Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rackhaltung in der Praxis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rackhaltung in der Praxis

Servus miteinander,

bin immoment am überlegen, die Rackhaltung für P. regius zu versuchen.
    Nun möchte ich aber vorher gerne ein paar Sachen von Pflegern wissen, die diese Art der Haltung schon länger praktizieren.

Klar gibt es im Internet einige Informationen zum Bau usw. ich möchte aber mehrere Meinungen und Anregungen hören.

Wie ist es mit dem eigentlichen Becken? Durchsichtig oder nicht? Stellt man es offen hin oder baut man sich einen eigenen Schrank dafür?

Beleuchtung ja oder nein?

Wie beheizen? Heizkabel/Heizmatte? Mit Temperaturgefälle ist da ja nicht viel...

Welchen Bodengrund nehmt ihr? Zeitung oder eher Humus?

Ins Rack nochmal ein extra Versteck?

Wie wird es Belüftet?

Welche Rackgrösse für welche Regiusgrösse?

Bis zu welcher Grösse ist ein Rack ein Rack und ab wann nur ein zu kleines Terrarium?

Habt ihr Verhaltensveränderung bezüglich der Aktivität gemacht im Vergleich zum normalen Becken?

Wie ist es bei der Paarung? Die Tiere in einem Rack zusammensetzen oder in einem normalen Terrarium?

Eiablage im Rack?

achja und ein Tier auch mal Rausnehmen, dass sich alle Muskeln mal "strecken" können?

Ich weiss, sind einige Fragen, aber ich möchte vorher genau abwägen, ob ich es mache oder nicht.

Danke und Gruss,
    Flo

Servus,

sind ja ganz schön viele Fragen.

Also ich nutze die Rackhaltung nur zur Aufzucht der Jungtiere. Habe eine Art extra Schrankwand gebaut in die ich die "Becken" Reinstelle. Diese werden mit Zewa ausgelegt und beinhalten ein Versteck(Meist ein Tontopf mit Ausschnitt) und ein Wasserbecken auch aus Ton/Keramik) Die Ton bzw Keramiksache wegen der Hygene man macht sie einfach einmal im Monat oder öfter in den Backofen und schon ist alles abgetötet.
    Zur Größe: Denke mal das ist definitionssache bis wann es noch ein Rack ist. Ich hab bei BHB- Reptiles Racks gesehen die Knapp 2 Meter lang sind.

Beheizt werden sie mit einer an der Rückwand befestigten Heizmatte die mittels Thermostat gesteuert wird. Meine Rackbecken werden längs reingeschoben so das ein größerer Temperaturunterschied herscht.

Da ich die Rackhaltung nur für Jungtiere benutze kann ich dir zur Verhaltensänderung und Paarung und anschließender Eiablage nichts sagen.

ps.: Was meinst du mit offen hinstellen?

gruß

Kommentar

Wieviel Exemplare willst du denn parallel haben?

Du kannst für ein oder zwei Tiere ein Terrarium bauen, dass ähnlich flach und -wenn gewünscht- blickdicht wie ein "Stall im Rack" ist.

"Bis zu welcher Grösse ist ein Rack ein Rack und ab wann nur ein zu kleines Terrarium?" - Ein Rack besteht aus mehreren Schubladen in einem zusammenfassenden Regal. Schlangendicht wird die Schublade meist dann, wenn sie in diesem Regal (bis hinten) steckt. Ein Terrarium ist keine Schublade, sondern ein autark bestehendes Gefäß. Mit der Größe hat das nichts zu tun. Ein Grenzfall dazwischen ist die Terrarienwand, wo konstruktive Recourcen gemeinsam für mehrere Terrarien genutzt werden...

Nur so als Randnotiz: Als problematische Fresser, gelten gerade die älteren P. regius. Hierbei soll die Rackhaltung ähnlich entgegenwirken, wie niedrige Terrarien (max.40, besser 30cm). Die Richwerte (in Zentimetern) bezüglich Höhe lt. Gutachten sollten auf keinen Fall befolgt werden! Das Gutachten selbst fordert dies sogar, im Falle jener neuen Erkenntnisse!
      Zuletzt geändert von Odo; 09.05.2008, 23:48.

Kommentar

Servus,

danke schon mal für euere Antworten

@ pythonfuzzi

mit "offen hinstellen" meinte ich (auf blöd gesagt) ob man eine undursichtige Box genauso gut auf einen Schreibtisch oder ein Regal stellen kann oder sollte es schon ein Schrank sein, wo nur eine Seite offen ist.

@ Odo

bisher möchte ich es nur bei meinem einen P.regius probieren, der doch mal recht gern fastet. Mich interressiert es, ob er dann trotzdem noch in seiner störrischen Zeit von Herbst bis Frühling das Futter verweigert oder ob sich das dann legt.
        Wenn ich für mich selbst feststelle, dass diese Art der Haltung für mich zu vertreten ist, werde ich mir irgendwann bestimmt auch noch das Gegenstück dazu anschaffen.

Kommentar

Zitat von ibuts Beitrag anzeigen
          Mich interressiert es, ob er dann trotzdem noch in seiner störrischen Zeit von Herbst bis Frühling das Futter verweigert oder ob sich das dann legt.
          wieso willst du ihm dieses natürliche Verhalten abgewöhnen?

MfG

Kommentar

Das hat nichts damit zu tun, dass ich ihm sein Verhalten abgewöhnen will, sondern viel mehr damit, ob er dieses Verhalten im Rack auch noch zeigt! Denn wenn es ein natürliches Verhalten ist, wird er es im Rack genauso machen. Dann ist das für mich auch in Ordnung. Ich habe kein Problem damit, dass er in dieser Zeit das Futter verweigert, denn das wusste ich vor der Anschaffung auch, dass das der Fall sein kann.
            Ich will wissen, ob er diesen Verhalten nur im Terrarium zeigt oder eben auch im Rack. Denn wenn er im Rack zu dieser Zeit frisst, muss das einen Grund haben.

Kommentar

Dann baue ein Terrarium aus Holz/Styropor, was flach ist! So tief, wie möglich, aber Saubermachen muss bequem gehen! Einen Teil des Innenraumes abgrenzen (so eine Art Raumteiler) und normal beleuchten (Tag/Nacht-Rhythmus). Den anderen Teil (den eigentlichen Bau) nur mit Rotlicht beleuchten, oder zusätzlich eine schwache Lampe mit Lichtschalter installieren (z.B. mit 5-Minuten-Automatik, zum Beobachten). Die Frontscheiben kann man nach Belieben gegen getönte, oder blickdichte mit Guckloch austauschen. Oder nur wie üblich eine herkömmliche Höhle hineinstellen. ...Bisschen eigene Gestaltung der Innenarchitektur, ich mache nur Vorschläge...
              Ich habe das Gehäuse aus 3 Standard-Styroporplatten + Fliesenkleber gemacht (100x54x31cm). Plus ein paar Resten für Blende und Einteilung. Die Scheiben sind 19,5cm hoch und gesamt 84cm breit.

Zwei Terrarien könnte man später übereinander stellen und den Teil mit dem Tageslicht durch ein Loch verbinden. Theoretisch. Bei Holz/Styropor geht das noch einfach.

Kommentar

Die Idee find ich auch gut! Danke
                Werd das mal alles überdenken

Kommentar

Lädt...
                X