Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie bekomme ich Kornnatterjunge aus ihren Verstecken?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie bekomme ich Kornnatterjunge aus ihren Verstecken?

    Hallo,
    hab seit ein paar Tagen zwei Kornnatterjunge. Sie sind jetzt ca 10 Monate alt, etwa 35 cm lang und fressen anstandslos. Nur ein problem konnte ich die letzten Tage beobachten. Sie sitzen dauernd in einer der zwei Wurzeln die ich ihnen zum klettern ins Terrarium gestellt habe. Wenn ich jetzt so wie heute ein Futtertier auftaue komme ich leider nicht an mein zweites Tier heran. Das erste hat vor einer stunde gefressen und liegt jetzt in seiner Kokosnuss zum verdauen. Nur den anderen Knirps krieg ich nicht zu fassen. Hat einer einen Tipp wie ich sie aus ihrem Versteck bekomme ohne ihr großartig Angst einzujagen?

  • #2
    Hi!

    Ich hab zwar so jetzt auf die Schnelle keinen Tip ausser
    evtl. das Tier im Terrarium fressen zu lassen, aber ich hab ne Frage:

    Die Tiere sind schon 10 Monate alt und erst 35cm lang?
    Sind die Monate evtl. eher Wochen? *g

    Meine Tiere waren mit ihren 10 Monaten um die 70cm...

    LG
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 09.05.2008, 12:26. Grund: Abkürzung

    Kommentar


    • #3
      Hallo Florian,

      laß` sie einfach in Ruhe! Das eine Tier hat sich wohl schneller eingewöhnt. Sie nach ein paar Ragen aus dem gewählten Unterschlupf zu zerren, ist keine gute Idee. Dann frißt sie eben erst nächste Woche.

      Hab` einfach noch ein wenig Geduld!

      MfG

      Silvia Macina

      Kommentar


      • #4
        ich habe kurz nachdem ich dieses Thema erstellt hatte selbst irgendwie gezweifelt. Ich habe den Zollstock raus gekramt und mal grob nachgemessen. Weil ich die Tiere nachts schon einige mal in voller Länge im Terrarium herumstreunen sah konnte ich in etwa die Abmessungen von kopf bis schwanz messen. Ich bin jetzt auch ca 60 cm gekommen =)
        Da hat mir wohl jemand quatsch erzählt.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Florian Schunig Beitrag anzeigen
          ich habe kurz nachdem ich dieses Thema erstellt hatte selbst irgendwie gezweifelt. Ich habe den Zollstock raus gekramt und mal grob nachgemessen. Weil ich die Tiere nachts schon einige mal in voller Länge im Terrarium herumstreunen sah konnte ich in etwa die Abmessungen von kopf bis schwanz messen. Ich bin jetzt auch ca 60 cm gekommen =)
          Da hat mir wohl jemand quatsch erzählt.
          Aber schätzen kannst du noch? ;-)


          Nee mal zurück zum Thema: Verstecke solltest du immer so im Terrarium anbringen das sie ganz einfach herrausgenommen werden können wenn sich ein Tier da drinn befindet. Wart halt noch ne weile wenns nicht anders geht bis das Tier draußen liegt.

          gruß

          Kommentar


          • #6
            klar kann ich noch schätzen *hehe* =)
            aber ich hab die kleinen ja auch erst drei Tage. Ich habe sie von meinem Onkel, da er sich darum gekümmert hat. Er hat sie abgeholt und den logistischen Kram geregelt. Da er schon seit knapp 25 Jahren Schlangen hält, dachte ich da wird schon etwas dran sein wenn er das so aus der Hüfte sagt. Aber mir fiel dann irgendwann auf dass so ein 30 cm Lineal nicht wirklich sehr lang ist.

            Naja... zur Not nehm ich halt die Wurzel mit raus und leg die Ratte vors Loch. Dann wird sie schon von ganz alleine kommen

            Kommentar


            • #7
              Hab ich das jetzt richtig verstanden? Du hast eine Wurzel mit Loch wo sich das Tier drinn verkriechen kann? Wo es keine Möglichkeit gibt es rauszubekommen? Sowas ist immer schlecht. Was machst du beispielsweise wenn das Tier krank ist oder (jetzt mal ich mal den Teufel an die Wand) verendet?

              Kommentar


              • #8
                Ja,
                das ist eben genau mein Problem. Ich werde die Wurzel morgen gegen ein anderes Stück Holz eintauschen. Das Tier ist auch schon heraus gekommen, hat gefressen und liegt jetzt in der Ecke und ruht sich aus. Aber das war schon ganz schön anstrengend. Aber als es dunkel wurde kam sie von alleine. Hat dann alles abgesucht und dann auch gefressen. Naja. Die Wurzel sieht zwar sehr schön aus, aber das ist es einfach nicht wert.

                Tja sowas weiss man auch immer erst hinterher. Nur schade dass der Verkäufer im Zooladen in dem ich das gekauft habe nicht gesagt hat ich solle doch lieber etwas anderes nehmen. Dabei wusste er dass es in etwa diese größe werden würde.

                Kommentar


                • #9
                  HI du solltest die Tiere in den erstn 10-14 Tagen meiner Meinung nach komplett in Ruhe lassen damt sie sich richtig eingewöhnen können. Wenn Tiere in neuen Umgebungen zu sehr gestresst werden, kann u.a. sein das Tiere die bis dahin einwandfrei gefressen haben zu Futterverweigerern werden.

                  Kommentar


                  • #10
                    Jetzt ist es für sowas doch zu spät! Aber anscheinend haben beide gefressen.
                    @Florian: Aber es nächste mal weißte bescheid erstmal eine Weile in Ruhe lassen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich würde die Tiere trotzdem auch jetzt nach der Fütterung noch eine Weile in Ruhe lassen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Übrigens du kriegst sie garnicht aus ihren Verstecken.
                        Und immer schön Wurzeln eintauschen, dass tut gut.:wub:

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X