Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwangsfütterung - Richtig so?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwangsfütterung - Richtig so?

Hallo mal wieder!

Da ich meine Schlange mit Aufbaunahrung zwangsfüttern muss und ich das eben getan hab, wollte ich mal fragen ob ich es richtig gemacht habe:

Also, hab erstmal den Brei angerührt, so dass er leicht dickflüssig wird.
    Dann hab ich 1ml mit einer Spritze aufgezogen (ist die Menge ok für eine 55cm Königsnatter?).
    Nun das Tier rausgeholt, hinter dem Kopf gepackt.
    Jetzt kam das Problem, wie den Mund aufbekommen?
    Hab mir mit der Plastikspitze der Spritze die Mundspalte gesucht und dann mit leichtem Druck die Spritze reingedrückt und ihr den Mund leicht geöffnet (sofern es ging, da sie ja immer den Mund schließen wollte). Also sah dann so aus, dass die Spitze in ihrem Mund eingeklemmt war, und zwar richtig fest. Nun hab ich langsam gedrückt und ihr so Stück für Stück den Brei langsam eingeflöst. Hoffe sie hat auch was davon geschluckt, denn teilweise lief schon einiges aus dem Mund raus.
    Beim rausziehen der Spitze gab es auch Probleme, da sich diese (obwohl sie glatt ist) mit ihren Zähnen verhakt hatte. Keine Ahnung wie das geht. Aber jedenfalls bedarf einiges an Windungen und Kampf bis ich die Spitze wieder raus hatte.

Jedenfalls wirkte sie in meinem Griff immer sehr schlapp und hat sich nie gewehrt. Erst als ich den Griff am Kopf gelockert hatte begannen die (starken) Fluchtaktionen (wegkriechen wollen, winden). Im Terrarium selbst war sie dann völlig von der Rolle. Von einem Eck ins andere gerast, völlig verwirrt und mitgenommen.

Jedenfalls, hab ich das so richtig gemacht oder was könnte ich anders machen, um ihr doe Prozedur zu erleichtern?
    Denn mir tut das Tier leid, und vorallem, wenn ich daran denke, dass ich das nun eine Woche jeden Tag machen muss.

Was passiert da nun eigentlich, mal dumm gefragt?
    Wird sie gleich merklich zunehmen bzw. kröftiger und fester werden?
    Wird sie koten?
    Wird sie Durchfall bekommen?
    Ersticken kann sie bei der Prozedur nicht (klar, ausser ich flöse 2ml auf einmal ein)?

Danke mal wieder und Gruß
    Patrick

Re: Zwangsfütterung - Richtig so?

Hallo Schrecklicher!

Nein, du hast es leider überhaupt nicht richtig gemacht.
    Versuche doch mal folgendes:
    1. Besorge dir einen Luftschlauch für Aquarien, schneide ihn auf ca. 3 - 4 cm Länge zurecht und runde die eine Schnittstelle ab. Diesen Schlauch ziehst du dann auf die Spitze der Spritze - die runde Seite des Schlauches bleibt frei.
    2. Besorge dir einen kleinen Holzspatel - evtl. etwas ähnliches, muß aber aus weichem Holz sein.
    3. Nimm dir eine zweite Person zur Hilfe.

Wenn du dies hast, kann es los gehen. Du greifst dir die Schlange und fixierst mit Daumen und Zeigefinger den Kopf des Tieres (Achtung! Der Körper des Tieres darf dabei nicht "wild" in der Luft hängen), aber ohne starken Druck. Mit dem Holzspatel öffnest du das Maul der Schlange vorsichtig und verkantest den Spatel leicht. Jetzt wird die zweite Person gebraucht. Entweder führt er/sie jetzt den Schlauch ca. 1 - 2 cm in die Speiseröhre des Tieres ein und drückt dann die Aufbaulösung langsam - und ohne Luft im Schlauch - in die Speiseröhre der Schlange, oder der/die HelferIn übernimmt die Sicherung des Holzspatels und du übernimmst den Part mit der Spritze. Wenn die gewünschte Menge des Ersatzfutters in der Schlange ist, ziehst du den Schlauch wieder heraus und entfernst vorsichtig den Spatel - möglichst in Richtung der Zahnstellung, also Richtung Schlange - aus dem Maul der Schlange. Nach der zweiten Fütterung wirst du wahrscheinlich schon genug Erfahrung gesammelt haben, um auf die Hilfsperson verzichten zu können.
    Bei der beschriebenen Methode hast du folgende Vorteile:
    1. Die Zähne der Schlange brechen nicht durch die harte Plastikspritze ab.
    2. Das Futter ist vollständig in der Schlange und du hast eine Kontrolle über die aufgenommene Menge.
    3. Das Tier kann nicht ersticken. Die Gefahr ist zwar relativ gering, läßt sich bei deiner Methode aber nicht völlig ausschließen.

Deine anderen Fragen wage ich nicht zu beantworten - ich kenne weder das Tier, noch den momentanen Zustand und die Diagnose des Tierarztes ist mir ebenfalls unbekannt. Normalerweise sollte aber nach einer Woche der erste kleine Erfolg sichtbar werden z.B. durch Gewichtszunahme oder absetzen von geringen Mengen Kot.

Denk dran, die Premiere ist immer am schlimmsten und die hast du hinter dir:-)
    Gruß
    Rainer
    Rainer Petrulat
    1,0 Homo sapiens NZ 56
    Terrarianer seit 1972
    Schwerpunkt: Schlangen

Kommentar

Also für mich stellen sich da einige Fragen:
      Was soll das für eine "Aufbaunahrung" sein?
      Warum musst du Zwangsfüttern bzw meinst du es tun zu müssen? Hat dir jemand dazu geraten?
      Zu deinen Fragen:
      Schlangen haben keinen Kehlkopf. Sie schlucken also nicht. Das obere Ende ihrer Luftröhre reicht bis in das Maul. Damit sie beim Verschlingen größerer Beute, was durchaus sehr lange dauern kann, nicht ersticken, können sie das Ende, das auch als Glottis bezeichnet wird, aus dem Maul strecken. Es ist also sinnvoll die "Spritze"(ich gehe mal davon aus, dass eine Schlauchsonde aufgesetzt war) bis tief in den Rachen bzw Hals zu stecken. Die Nahrung läuft dann nicht aus dem Maul und kann auch nicht in die Luftröhre gelangen, sondern in die Speiseröhre.
      Das Maul öffnest du am besten mit einem Stumpfen flachen Gegenstand(in der Art wie ein Eisstiel), dem man flach ins Maul einführt und dann vorsichtig so dreht, dass sich das Maul öffnet. Du drehst ihn einmal zum Einführen der Sonde und einmal zum Herausziehen. Zwischenzeitlich kannst du ihn im Maul belassen.
      Allerdings hätte ich gerne auch meine Fragen beantwortet. Es ist nämlich viel wahrscheinlicher, dass eine derartige Zwangsernährung gar nicht angezeigt ist, sondern nur zusätzlichen Schaden anrichtet, da sie mit sehr viel Stress für das Tier verbunden ist, wie du ja schon feststellen konntest.
      Ein Tip: Falls du es nicht sowieso schon verwendest, besorge dir "Bioserin"(früher Boviserin) aus der Apotheke. Ist zwar nicht ganz billig, aber lohnt sich auf jeden Fall.
      Bereits nach einmaliger Gabe fressen die meisten Tiere wieder selbstständig. Etwas billiger aber nicht so erfolgreich ist der "Appetitanreger" Vitamin b.

Viele Grüße,

Maik

[Edited by M. Dobiey on 07-06-2003 at 23:02 GMT]

Kommentar

Hallo!

Danke für eure Antworten.

Also, wie es zu der Diagnose kam und warum ich das machen soll:
        Ausführlich ist der "Leidensweg" im Thread "L.ruthveni hat 6 Monate nicht gefressen!" von mir beschrieben.
        Zusammenfassung:
        Schlange hat seit 6 Monaten (seit sie in meinem Besitz ist) nicht gefressen.
        Nun war ich am Freitag beim Tierarzt (eine Ärztin aus der DGHT-Liste), und sie meinte, ich soll das Tier erstmal mit der Aufbaunahrung eine Woche aufpäppeln und zu Kräften kommen lassen. Zwangsfütterung mit einer Maus hätte wenig Sinn.
        So, nun soll ich eine Woche lang jeden Tag diese Aufbaunahrung geben, wodurch sie, wie gesagt, zu Kräften kommen soll und vorallem aber auch wieder Appettit bekommen soll.
        Nach der Woche Aufbaunahrung soll ich 3-5 Tage warten und dann wieder Maus versuchen.
        Fit ist die Schlange noch, nur beginnt leicht die Faltenbildung am Bauch und sie fühlt sich auch nicht mehr fest an. Deshalb riet mir die Tirärztin zu dieser Methode.

Zur Nahrung: Ist ein Pulver zum anrühren, bestehend aus Protein und Fett, dazu noch paar Vitamine. Ist eigentlich für Hund und Katze (so steht es drauf), aber geht wohl auch für Schlangen.

Zur Spritze: Also da ist ein Aufsatz drauf. Ist so ein kleiner, weicherer Schlauch. Also ist nicht richtig steif.

Das mit dem Spachtel ist eine gute Idee, werde da morgen mal was suchen. Zur Not nehme ich ein flaches Streichholz. Müsste ja auch gehen (sofern es nicht zu dick ist, was ich ja sehen werde)?

Nochmal zur Handhabung der Schlange. Wo pack ich sie denn nun genau? Direkt am Kopf, also am Kiefer, oder dahinter am Hals?

"Freischwingend" hatte ich sie heute nicht. Sie hatte sich in der Hand zusammengerollt und zwischen Daumen und Zeigefinger hatte ich den Kopf.

Ich hoffe mal, dass ich das dann morgen für uns beide besser über die Bühne bekomme.

Danke nochmal.
        Gruß

Kommentar

So, wollte nur kurz nen kleinen Bericht abliefern.

Also heute lief is in der Tat schon viel besser.
          Hatte heute eine Helferin und desweiteren hab ich mir einen alten Eisstil vorne noch abgeflacht. Mit dem konnte ich wunderbar das Maul öffnen, so dass die Helferin richtig schön die Kanüle bis in den Schlund stecken konnte und langsam den Brei einflösen konnte.
          Haben ihr etwa 1ml wieder gegeben, und diesmal konnte ich auch sehr schön beobachten wie sie geschluckt hat.
          Aber gefallen hat es ihr natürlich nicht.
          War wieder sehr aufgeregt und hat sich schwer gewehrt (in den Spatel gebissen usw.).

Ach ja, noch was, sie hat mich dabei gebissen. Ist das evtl. schon ein gutes Zeichen? Denn sowas hat sie noch nie gemacht.
          Als ich einmal den Griff zum Schlucken lockerte, schaute sie nach rechts zu meinem Daumen und hat reingebissen.
          Heißt das, dass langsam der Instinkt zurückkommt (warmer Daumen, richt komisch -> fressen) oder war es nur die letzte Verzweiflungstat wegen dem Stress?

Wenn es je ein gutes Zeichen ist, soll ich es dann vorher schonmal mit ner Maus versuchen, oder soll ich die Woche mit der Aufbaunahrung auf jedenfall durchziehen, wie vom Tierarzt empfohlen?

Gruß
          Patrick

Kommentar

Hallo Patrick!

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Zwangsfütterung!
            Ich würde dem Therapievorschlag der Tierärztin folgen und die Schlange noch weiter mit der Aufbaunahrung füttern.
            Der Biss war wohl eine Abwehrreaktion, ich würde es aber als eine erste positive Reaktion auf dem Weg zur Besserung werten. Mit der Mäusefütterung solltest du noch etwa eine Woche warten, der Magen - /Darmtrakt muss erst wieder in Schwung kommen.
            Viel Glück und Erfolg weiterhin
            Gruß
            Rainer
            Rainer Petrulat
            1,0 Homo sapiens NZ 56
            Terrarianer seit 1972
            Schwerpunkt: Schlangen

Kommentar

Hi
              Du kannst auch, wärend Du sie am Kopf fixierst, Daumen und Zeigefinger auf rechts und links vom Kiefer legen( ca da wo unterkiefer zu ende ist-kann man schlecht beschreiben) und etwas Druck ausüben. So geht das Maul automatisch ein Stück auf.

Nachdem Du nun schon beim Tierarzt warst warum hat sie Dir nicht gezeigt wie das geht, bzw Du sie gefragt? Eigentlich haben die auch immer kleine Magensonden da die Du nach gebrauch spühlen kannst...

ich kann nicht verstehen, wie man vom Tierarzt hört, man soll sie Zwangsernähren und lässt sich dann nicht erklären wie man es macht, also fürs nächste mal.... lieber einmal zu viel fragen

Gruß Grisuh

Kommentar

Re: Re: Zwangsfütterung - Richtig so?

Grisuh wrote:
                Hi
                Du kannst auch, wärend Du sie am Kopf fixierst, Daumen und Zeigefinger auf rechts und links vom Kiefer legen( ca da wo unterkiefer zu ende ist-kann man schlecht beschreiben) und etwas Druck ausüben. So geht das Maul automatisch ein Stück auf.
                Hab ich heute gemerkt. Da ging es dann wirklich schonmal einen Spalt auf, so dass ich den Rest problemlos mit dem Spatel öffnen konnte, so dass ich auch nicht mehr an den Zähnen vorbei musste.

Nachdem Du nun schon beim Tierarzt warst warum hat sie Dir nicht gezeigt wie das geht, bzw Du sie gefragt? Eigentlich haben die auch immer kleine Magensonden da die Du nach gebrauch spühlen kannst...

ich kann nicht verstehen, wie man vom Tierarzt hört, man soll sie Zwangsernähren und lässt sich dann nicht erklären wie man es macht, also fürs nächste mal.... lieber einmal zu viel fragen
                Natürlich hatte ich gefragt!! Ist ja logisch. Sie fragte mich auch noch ob ich mich auskenne, dann sagte ich dass ich blutiger Anfänger bin und das meine erste Schlange ist.
                Dann holte sie so ein kleines, rundes Instrument, hielt das der Schlange vors Maul und tata, die Schlange macht von selbst fast den Mund auf.
                Dann meinte sie "Sehen sie, sie macht fast von allein auf. Die Kanüle der Spritze ist ja nicht viel dicker, also wird es mit der genauso gehen.".
                Was ich ihr auch glaubte. Aber zu Hause, wenn man sowas dann das erste Mal selbst versucht, dann ist eben doch nicht so einfach.

Aber wie gesagt, geht mit jedem Tag besser.
                Seitdem ich auch eine Helferin habe ist es problemlos.

Gruß
                Patrick

Kommentar

Re: Re: Re: Zwangsfütterung - Richtig so?

In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage. Was nehmt Ihr so zum Zwangsfüttern?

Aufbaunahrung haben wir ja schon gehört. Meine Frage: Wie heißt das Zeug?

Das andere war Biovin (oder so ähnlich). Was ist das genau (Inhaltsstoffe)?

Mein Tierarzt hat mir zu Rindermett (Tartar) geraten. Das hat bei mir mal funktioniert. Mußte ein halbes Jahr langg zwangsfüttern. Die Schlange ist heute kräftig und gesund.

Außerdem weiß ich von Mäuseteilen bzw. Pinkiepump und was mich überrascht hat -Katzenfutter. Was habt Ihr noch so für Tricks? Welche Vor- und Nachteile gibt es? Wäre mal ganz interessant.

Kommentar

Hallo Bine,

das Zeug hieß früher Boviserin und wurde aus dem Serum von Rinderblut gewonnen. Seit BSE heißt es Bioserin und kommt vom Pferd. Die genaue Zusammensetzung bekommst du, wie das Präparat selbst, in der Apotheke.
                    Es kostet etwa 25 € pro 100 ml. Da es recht schnell verdirbt, habe ich auf Anraten meiner Tierärztin kleine Einwegspritzen (1-2 ml) dazu gekauft, abgefüllt und eingefroren.

Ein junges grünes Einhorn (R. boulengeri, die fressen halt am Anfang nie selbständig, aber wenn sie erst mal anfangen...) habe ich damit sechs Monate alle fünf bis sieben Tage gefüttert. Um dem Verdauungsapparat auch was zu tun zu geben, habe ich zusätzlich regelmäßig Mäuseschwänze (= "Ballaststoffe" ) gefüttert, mit etwas Bioserin gleitfähig gemacht, lassen sie sich ohne Schwierigkeiten stopfen.

Viele Grüße
                    Rolf
                    Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Hallo

die Aufbaunahrung die ich bekomme habe ist von der Firma Waltham und es steht noch drauf "Feline Veterinary Diet" und "Convalescence Support".
                      Das besteht aus Protein, Fett, Rohasche, Rohfaser und den Vitaminen A,D und E.

Gruß
                      Patrick

Kommentar

@Hägar
                        Ich kann mich zwar irren, aber ist das im Prinzip nicht stinknormales Katzenfutter?

Kommentar

Gerkensen wrote:
                          @Hägar
                          Ich kann mich zwar irren, aber ist das im Prinzip nicht stinknormales Katzenfutter?
                          Ne ne, stimmt schon.
                          Die Mengenangaben bzw. Dosierungsepnfehlungen hinten drauf sind auch auf Katzen ausgelegt.
                          Das sagte die Tierärztin auch, aber sie meinte, dass das auch sehr gut bei Schlangen geht.

Im Grunde genommen ist es ja egal, hauptsache das Tier bekommt mal wieder Vitamine, die wichtigstens Nährstoffe (Protein und Fett) um wieder etwas zuzunehmen, um Appettit zu bekommen und dass der Magen-Darm-Trakt, sprich Verdauung, wieder in Schwung kommt.

Kommentar

hi,
                            dieses Katzenfutter hatte ich auch und ist escht gut!
                            Meine Tierärztin wollte mir das Bioserin nicht geben, da sie meinte es würde auf die Nieren gehen..
                            Also das Katzenfutter probiert und das ging echt gut...

gruß grisuh

Kommentar

Ja ich hatte das neulich auch mal irgendwo gehört und war erst überrascht, aber wenn man darüber nachdenkt ist es ja eigentlich logisch. Katzen fressen ja die gleichen Beutetiere wie Schlangen, brauchen also auch die gleichen Nährstoffe.

Ich habe bisher immer mit Rindertartar gefüttert, wenn es nötig war, aber ich werde wohl auch auf Katzenfutter umsteigen. Ist wohl artgerechter als Rindfleisch. Hoffentlich brauche ich es nicht mehr zu machen, das ist natürlich noch artgerechter.

Kommentar

Lädt...
                              X