Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häufiges Schlangenbad??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Häufiges Schlangenbad??

    Hallo liebe DGHTler,

    Ich habe ein Problem oder besser gesagt eine Frage. Undzwar habe ich 2 Königspythons, der eine ist 1 1/2 Jahre (Ihn habe ich seit 1/2 Jahr) alt und der zweite ca. 1/2 Jahr (ihn seit ca. 3 Monaten). Seit ca. 2 Monaten sind beide regelmäßig im Wasserbecken zu finden. Der größere ist eigentlich ausschließlich im Wasser. Der kleinere nur mal ab und zu (ca. 2x die Woche).

    Ich hatte vor einem Monat mal einen massiven Trauermücken Befall nach einer Komplettreinigung da das Bodensubstrat vom Händler wohl mit Larven "verseucht" war. Habe die Biester mit so Klebeschildern gekillt und anschließend eine Komplett Reinigung mit neuem Substrat durchgeführt. Problem beseitigt, gehört auch eigentlich nicht zum Thema.

    Meine Frage ist nun, warum baden die beiden bzw. eigentlich der größere die ganze Zeit. Hat er plötzlich gefallen daran gefunden oder juckt ihm der Pelz wie man so schön sagt ^^ Milben? Ich konnte jetzt keine weißen Schuppen / Staubartiges feststellen. Das Wasser ist zwar bissi schmutzig nach 2-3 Tagen baden, aber Milben selbst habe ich nicht darin gefunden (sollen ja bis zu 1mm groß sein!).


    Falls es notwendig ist, einige Infos zu meinem Terrarium:
    120x60x60
    3x Korkrinden als Verstecke,
    2x Äste zum Klettern,
    1x 100Watt Birne
    1x großes Wasserbecken
    diverse Plastikpflanzen Deko

    Temperaturbereiche gehen von Tagsüber 25-34 Grad, je nach Lage.
    Luftfeuchtigkeit liegt durchschnittlich bei 60%, schwankt manchmal Mittags bzw. Nachmittags auf 40% aber nachem sprühen direkt wieder auf 80-95 und pendelt sich bei um die 60% wieder ein (hört sich kompliziert an, simuliert aber einen Regeneffekt den es in der Natur ja auch gibt^^). Nachts habe ich stabile Werte von 80% Luftfeuchtigkeit und 24-25 Grad (is ja im Moment auch sehr warm hier!)

    Würde mich über rasche Antworten sehr freuen :-)
    11
    Ja
    36,36%
    4
    Nein
    18,18%
    2
    Keine Ahnung, mögen wohl Wasser
    45,45%
    5

    Die Umfrage ist abgelaufen.


  • #2
    es soll ja vorkommen das Python regius ab und an ein Bad nimmt, aber so extrem wie du das schilderst würd ich doch vielleicht noch mal nach Milben schauen. Das die beiden in der Häutung sind kann nicht sein? Wobei das dann nicht über 2 Monate gehen würde...

    MfG

    Kommentar


    • #3
      Der größere von beiden hat sich in dem halben Jahr wo ich ihn habe erst 2x gehäutet. Einmal in der beschreibenen Phase, aber wie gesagt, davor und danach nur baden baden baden. Der kleine geht trotz momentan laufender Häutung nicht rein. Problem tritt also nur bei Big Python regius auf ^^ Milben würden sich doch übertragen oder irre ich mich? Weitere Meinungen sind gewünscht :-)

      Kommentar


      • #4
        Selbstverständlich würden Milben sich übertragen. Die Häutungsintervale sind in dem Alter so normal, hängt natürlich auch mit der Fütterung zusammen. Normal finde ich das auf jeden Fall nicht das sie so häufig baden.

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          Also meine python regius baden eig. grundsätzlich nie. Sie scheuen sogar den direkten kontakt z.b. beim Sprühen. Sobald man sie ansprüht zischen sie und verkriechen sich.
          Ich kann mir bei dir eig. nur Milben vorstellen, weil eine ausreichende Luftfeuchte hast du ja, wie du da beschreibst mit im Schnitt 60 %!
          Such mal auf deinem python gezielt nach so schwarzen kleinen punkten, die sich bewegen. Bei python regius sieht man die eben nicht so direkt wie z.b. bei einem morelia viridis oder so.

          Ansonsten kann ich mir da nix vorstellen.
          Außer du hast vielleicht nen Wasserliebhaber, wie bei uns menschen badet eben der eine mehr der andere weniger .

          Grüße Alex

          Kommentar


          • #6
            Hando, wenn ich sprühe verkriechen meine sich auch sehr schnell, das mögen sie auch nicht ;-) chagingele, ich musste grad echt lachen geile Aussage mit dem Baden hey. Hab vorhin das Wasser gewechselt weil der große reingepinkelt hat das Sch*****. Lag nach 15 Minuten wieder drin. Hab eben auch auf schwarze Pünktchen überprüft, konnte ich jetzt keine finden. Also weder Milben noch Milbenkot. Ich werde aber wohl trotzdem mal zum Tierarzt gehen, dann kann ich auch direkt die Geschlechter bestimmen lassen.

            Kommentar


            • #7
              Das ist eine gute Idee ansonsten schnapp dir ne Lupe und such nach "Pünktchen"

              Kommentar


              • #8
                na klar mach es dir schwer

                Hi Leute

                Also erstmal muss ich ganz ehrlich sagen :ne Umfrage zum Thema leidet mein tier oder badet es aus spaß kann ich nicht nachvollziehen!!

                Aber zum Thema Milbensuche das kannst du leichter haben als mit ner Lupe Stundenlang dein Tier abzusuchen!

                Variante 1:
                - besorg dir weißes Küchenpapier und nimm 2 Blätter in die Hand und lass
                deine Schlange dazwischen hindurchgleiten und danach guckst du dir die
                Blätter an ob Milben oder sogar Blut zu sehen sind/ist

                Variante 2:

                - was meinst du warum Schlangen baden wenn sie denn Milben haben ? Damit die viecher im Wasser ersaufen und da findest du die Milben dann auch.

                übrigens meine Meinung: ob Milben oder nicht behandel die Tiere und ihren Lebensraum doch einfach als wären die Milben bewiesen! Schaden kann es nicht!

                Gruß Fenrir

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Fenrir Beitrag anzeigen
                  übrigens meine Meinung: ob Milben oder nicht behandel die Tiere und ihren Lebensraum doch einfach als wären die Milben bewiesen! Schaden kann es nicht!
                  Deine Meinung ist gefährlicher Unsinn.
                  ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                  Kommentar


                  • #10
                    Tag gesagt

                    Hi Leute

                    @Lj-Bü

                    was ist denn Bitteschön an einer RICHTIG durchgeführten Milbenbehandlung gefährlich ??? Und dein Link naja ich weiß nicht ob du das ganze auch mal gelesen Hast denn um Milben zu erkennen brauche ich keinen Tierarzt, und wenn jemand nicht in der Lage ist eine Milbenbehandlung nach Anleitung bzw Beipackzettel oder Literaturstudien durchzuführen oder schlicht und ergreifend Schlange und Terrarium getrennt zu behandeln dann tut mir das leid!!

                    Ich bleibe bei meiner Meinung das eine richtig durchgeführte Behandlung nicht schaden kann !

                    Soll nicht heißen das ich nicht Lernwillig bin und daher folgendes:
                    Wer mir aber belegen kann das Tiere, die vorher gesund waren, krank geworden oder gar verendet sind weil sie mit dem richtigen mittel, in der richtigen Dosierung zum richtigen Zeitpunkt behandelt wurden der möge sich bitte melden um diese meine Bildungslücke zu schließen.

                    Gruß Fenrir

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Fenrir,

                      ich möchte mich dem so auch nicht anschließen.
                      Sicher hat der User in dem vom Bü verlinkten Thread schlimme Fehler gemacht (und es dann vorgezogen, sich erstmal 2 Wochen nicht mehr zu melden. Ich bezweifle, ob die Boa nach dieser Geschichte überhaupt noch unter den Lebenden weilt...).
                      Ich finde, du lehnst dich da etwas weit aus dem Fenster & was für das Auge als "richtig" durchgeführte Behandlung erscheinen mag, kann sich als Ablagerungen im Körper durchaus in einer verkürzten Lebensdauer niederschlagen. Beweisen können sowas letzlich nur Langzeitstudien.

                      Ich für meinen Teil würde keine Substanzen "prophylaktisch" ins Terrarium geben/am Tier anwenden, die Schaden anrichten können, wenn ich zuvor keine Symptome feststelle.
                      Und in der Tat: Bü`s Thread zeigt ja, wie schnell eine unsachgemäße Anwendung bei einem (in jenem Fall offensichtlich völlig unkundigen Anfänger) zu massiven Problemen führen kann.


                      Milben-Prophylaxe nein danke! Wenn dann kurze Zeit später wirklich Milben da sein sollten, ist das Tier enorm viel Chemie ausgesetzt!

                      Im übrigen hast du vollkommen Recht: ein rechter Blödsinn, aus so einem Thread eine Umfrage zu machen...


                      Gruß

                      SF

                      Kommentar


                      • #12
                        Moinsen,

                        Erstmal...Jungs, bewahrt die Ruhe und keift euch nicht an. Ich hab jetzt sowohl das Wasser, das Tier selbst und Küchenpapier reichlich untersucht und konnte weder schwarze noch weiße Punkte oder sonst irgendwas feststellen. Bin nun evtl. doch der Meinung dass der Königspython (sein Name ist übrigens Apophis ;-) ) nur gefallen an dem Wasserbad gefunden hat.

                        Ob die Umfrage angebracht ist oder nicht steht nicht zur Debatte. War für Schreibfaule Forumuser angedacht gewesen!

                        Des Weiteren möchte ich meinen Tieren eine unnötige und voreilige Behandlung ersparen. Ich wollte schließlich auch nicht Radioaktiv bestrahlt werden wenns mich wo kitzelt und ich net weiß obs Krebs is oder net...

                        Aber ansonsten vielen Dank für die Tipps (auch mit dem Küchenpapier war ne super Idee :-) )

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Tunex Beitrag anzeigen
                          Ob die Umfrage angebracht ist oder nicht steht nicht zur Debatte. War für Schreibfaule Forumuser angedacht gewesen!
                          So so, dann erklär mir doch mal, welchen Nutzen du aus so einer Umfrage ziehen willst?

                          Was nützt dir denn so ein "Meinungsbild", wenn du die dahinterstehenden Argumente für die Entscheidung Pro oder Contra nicht kennst?

                          Wäre nicht das erste Mal, dass hier seitenlang Quatsch erzählt wird, bis dann einer daherkommt, der die Sachlage vernünftig darlegt.

                          Hoffe nicht, dass sowas Schule macht...


                          SF

                          Kommentar


                          • #14
                            ach so

                            Hi Leute

                            ja ist ja gut zerreisst mich nicht gleich in der Luft aber ich gehe nunmal meistens nach dem Motto lieber vorbeugen als heilen Ich lass mich ja auch Impfen bevor ich krank werde.

                            Natürlich soll das jetzt nicht heißen ständig nen Bolfostrip oder so einen Mist ins Terrarium zu hängen ! Aber wenn ich einen begründeten Verdacht hegen würde Wäre meine Entscheidung vermutlich die, das ich auf Nummer sicher gehe.

                            Gruß Fenrir

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Fenrir Beitrag anzeigen
                              Aber wenn ich einen begründeten Verdacht hegen würde Wäre meine Entscheidung vermutlich die, das ich auf Nummer sicher gehe.

                              Gruß Fenrir
                              Das Problem an der Sache ist, es ist eine Vermutung. Und solange sich ein Verdacht nicht bestätigt hat, ist es medizinisch gesehen ein herumexperimentieren.

                              Da ist dann eher der Besuch beim Tierarzt die sichere Nummer die man machen sollte....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X