Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reines Interesse : Kobra

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reines Interesse : Kobra

Also ich schreibe hier, nicht weil ich eine Kobra halten möchte, sondern dass ich es sonderbar finde, dass wenn man mal (in Zoos o.ä.) Kobras sieht, dann befinden sie sich sehr häufig in nahezu winzigen Terrarien und liegen nur regungslos in der Ecke oder im Wasser.
    Jetzt meine Frage: Sind Kobras so träge, weil sie nachtaktiv/dämmerungsaktiv sind, oder sind die Becken einfach nur viel zu klein, oder liegen sie von sich aus nur herum?

Mit freundlich interresierten Grüßen
    Tobi

Also ich weiß nicht ob man pauschal sagen kann das in Zoos zu kleine Kobrabecken stehen. Natürlich führt der rege Publikumsverkehr dazu das die Schlangen demgegenüber wohl gelassen sind. An sich sind Kobras schon recht agile Tiere. Ich habe in Sri Lanka zweimal wilde Kobras gesehen, jedesmal in den frühen Abendstunden. Die Schlangen wurden nicht in ihren Verstecken aufgespürt sondern waren "unterwegs". Sie waren vital, huschten aber nicht in irgendwelche Deckungen, sondern verfolgten aufmerksam unseren Bewegungen ohne sich jedoch von ihrem "Weg" abbringen zu lassen. Wir hielten allerdings einen gehörigen Abstand. Das eine war ein Jungtier das sich wohl nicht recht entscheiden konnte ob sie uns androhen oder ignorieren sollte.
    Wie Du siehst kann ich Deine Frage nicht präzise beantworten. Die Schlangen haben ihre Verstecke, gehen jedoch aktiv auf die Jagd, und sind in ihren Bewegungen schnell, jedoch nicht hektisch.

Kommentar

Schon mal drüber nachgedacht das wenn die Tiere riesengroße Terrarien hätten, der Besucher sie garnicht finden könnte bzw. sehen könnte? Das ist nämlich der Hauptgrund warum diese Becken meist relativ klein sind. Ich finde es auch nicht sonderlich gut was manche Zoos da bieten aber was willste denn machen. Ist übrigens nicht nur bei den Kobras so.

Kommentar

Moinsen!

Als positives Beispiel für ein Kobra-Becken kann ich die Snake Farm in Bangkok/Thailand der Red Cross Society empfehlen. Die haben da für die Monokel-Kobra (Naja kaouthia) eine Freianlage mit den Außmaßen 5mx10m (ca.). Echt ne super Anlage und man konnte sogar einige Tiere in der Anlage sehen (ca. 11:00 Uhr vormittags).

Allerdings gilt wohl für die meisten Zoos was schon gesagt wurde. Die Besucher kommen nur wieder, wenn sie auch Tiere und nicht nur schön eingerichtete Becken zu sehen bekommen haben ...

Gruss THOR

Kommentar

Hi,
          ich weis zwar nicht, welche Zoos Du mit winzigen Becken meinst, aber wie die Anderen schon schrieben, will der Besucher die Tiere sehen. Und eine andere Frage ist, wie Du ein Kobrabecken erwartest.

Ich pflege seit langen Jahren Najas und kann nur sagen, das sie alles Andere wie träge sind. Die Aktivitätszeit ist allerdings artabhängig. Allerdings sind sich praktisch alle Arten einig, das man um die Mittagsstunden NICHT aktiv ist. Somit liegen dann durchaus gut eingewöhnte Tiere "in der Ecke" und pennen, andere in ihren Verstecken. Pauschal ist in meinen Becken die höchste Aktivität zwischen 10 - 12 Uhr und nach 16 Uhr.

Grüße

Michael Kreuzer
          Männlich, Bj. 1964, mit 8 Jahren mit der Terraristik angefangen und nie pausiert.
          Halte heute überwiegend Schlangen, auch Giftschlangen.

Kommentar

Mir ging es auch hauptsächlich, darum ob Kobras nun total "faul" sind oder ob es andere Gründe hat warum man sie (fast) nie in Aktion sieht.

Danke für die Antworten (und wieder ein Stückchen schlauer )

MfG
            Tobi

Kommentar

Lädt...
            X