Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter sehr aktiv

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnatter sehr aktiv

Hallo zusammen, bitte um eure Meinung.

Meine Kornnatter ist seit bestimmt ca. 3-4 Wochen sehr aktiv un kriecht durch das komplette Terrarium, wühlt den Boden durch, kriecht in die Verstecke und wieder raus, Klettert überall rum... Ich habe den Verdacht das sie vl. trächtig von meinem Männchen ist, das aber momentan gar nicht aktiv ist, und sich nur im Versteck aufhält. Falls sie trächtig sein sollte sieht man aber nichts von, keine großartige verdickung im hinteren Teil. Das Problem ist falls die beiden sich verpaart haben, hab ich es nicht mitbekommen. habt ihr vl Ideen warum sie sich so verhält außer einer Trächtigkeit. Oder vielleicht sogar Ideen wie ich es mit einfachen Methoden festellen kann ob sie es ist oder nicht?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Viele Grüße

Mathias

PS: Hab meiner Kornnatter auch schon genug Eiablagemöglichkeiten geboten.

Hast du an Einrichtung, Beleuchtung etc. irgendwas in letzer Zeit verändert? Sicher, dass die Tiere 1,1 sind?

Kommentar

Zitat von Norman Beitrag anzeigen
      Hast du an Einrichtung, Beleuchtung etc. irgendwas in letzer Zeit verändert? Sicher, dass die Tiere 1,1 sind?
      Hab einen großen Ast entfernt, und an Beleuchtung da es momentan sehr heiß ist habe ich die Beleuchtung ausgeschaltet aber es kommt genug Licht vom Fenster ins Terrarium, das wars.
      Ja bin mir sicher dass die beiden 1,1 sind.

Kommentar

Naja, dann wird es wohl weniger daran liegen. Es kommt bloß öfter vor, dass nach einer kompletten Umgestaltung des Beckens die Schlangen alles neu untersuchen- dementsprechend unruhig wirken/sind.
        Wegen der Beleuchtung:
        Die meisten Arten reagieren wesentlich aktiver bei einer regelmäßigen Bestrahlung mit UV.

Beschreibe doch mal kurz die Haltungsbedingungen deiner Kornnattern.

vG
        Norman

Kommentar

Terrarium 130x50x60cm LängexTiefexHöhe
          Ein paar Pflanzen, Cocous Humus als Bodengrund, Steine, 2 Verstecksmöglichkeiten mit Moos eines davon noch mit CocusHumus
          Eine Wasserschale. Wärmelampe und UV-Röhre sind momentan ausgeschaltet.

Temperatur momentan weil es wirklich voll heiß ist 22-24° Tagsüber, Abends auch ca.

Leuftfeuchte Im durchschnitt: zwischen 50-60 gegen Abend mal auch auf 70 Erhöht.

Gruß
          Matze

Kommentar

Hmm, meine ist immer sehhhr aktiv, wenn sie Hunger hat. Dann klettert sie die Wände hoch und sitzt den ganzen Tag nicht still. Wie oft fütterst du sie denn, wie groß sind die Tiere und wie groß die Mäuse? Vielleicht hat sie einfach nur den Bauch nicht voll bekommen. Dass der andere nicht so reagiert ist dann zwar merkwürdig, aber kein Ausschluss meiner Theorie. Bei den Menschen ist es doch auch so, dass einer viel und einer wenig essen möchte.

Noch etwas: Die UV-Lampe würde ich anlassen, da UV-Licht durch normales Glas sehr stark gefiltert wird. Wenn es also durch zwei Scheiben durch ist, bleibt da zwar viel Licht, aber wenig UV von übrig.

Kommentar

Vorsichtshalber würde ich aber eine Ablagebox in das Terrarium stellen, falls das Tier doch trächtig ist und keinen geeigneten Ablageplatz findet kann es zu Legenot kommen.
              Hat das Tier sich in letzter zeit gehäutet?

Kommentar

Wie alt sind die Tiere?

Kommentar

Hallo zusammen

An räppi

ja da muss ich leider zugeben das ein Kumpel von mir Mäuse züchtet da er keine ausgewachsenen hergeben konnte...warum auch immer... hat er mir mehrere pinkies gegeben. das weibchen aß zwar welche, un am nächsten tag holte ich mir nochmal welche, die sie aber dann verweigerte. Hab sogar Extra noch 1-2 Stunden gewartet ob sie vl. dann möchte, aber nichts kam bei raus. Und sie kriecht trotzdem als durch das Terrarium. Das Männchen hat ordentlich an pinkies für ''diese Mahlzeit'' gegessen und ist satt.

An slow
                  Ja habe schon 2 Ablageplätze reingetan . nein noch nicht gehäutet.
                  häutet sich eine Kornnatter 100% immer vor einer Eiablage?
                  Konnte wie gesagt leider auch keine verdickung im hinteren Teil der Schlange feststellen. Aber ein Kumpel von mir meinte das er es bei seiner Kornnatter auch nicht gemerkt hat. Bis zu dem Zeitpunkt wo die Eier gelegt worden sind.

An marc KA
                  Das Männchen ist 3 Jahre alt, und das Weibchen ist 5.

Viele Grüße

Matze
                  Zuletzt geändert von Terra-90; 18.05.2008, 00:04. Grund: Schreibfehler :P

Kommentar

Zitat von Terra-90 Beitrag anzeigen
                    häutet sich eine Kornnatter 100% immer vor einer Häutung?

So wie ich informiert bin häuten sie sich im Regelfall einige Wochen vor der Eiablage, zumindest kann ich in keinem Buch etwas anderes lesen.

MfG

Kommentar

*LACHFLASH*

Hab ich vorhin gar nicht bemerkt, sorry mein Fehler ich meinte beim letzten Eiablage!!!!!!!

Gruß Matze

PS: Danke für deine Antwort

Kommentar

Guten Morgen zusammen

:wall::wall::wall: Schon wieder, naja war gestern schon seeehhhr müde.
                        Hat jmd. noch Vorschläge, woran es liegen kann das meine Schlange so drauf ist? Beziehungsweise hat jemand Vorschläge wie man feststellen kann ob sie trächtig ist

Gruß Mathias

Kommentar

Beim Tierarzt ne Ultraschalluntersuchung zB

Kommentar

Zitat von Terra-90 Beitrag anzeigen
                            Guten Morgen zusammen

:wall::wall::wall: Schon wieder, naja war gestern schon seeehhhr müde.
                            Hat jmd. noch Vorschläge, woran es liegen kann das meine Schlange so drauf ist? Beziehungsweise hat jemand Vorschläge wie man feststellen kann ob sie trächtig ist

Gruß Mathias
                            Wart doch einfach ab und gib ihr ne Möglichkeit die Eier abzulegen. Ich würde aber auf jeden Fall mal das Männchen in ein anderes Terrarium setzen.

Und ja normalerweise tun die Weibchen sich vor der Ei- Ablage nochmal häuten.

Kommentar

ob Trächtig oder nicht, ein Feuchtversteck (auch als Wetbox bekannt) schadet nicht, besonders während der Häutung suchen die Tiere solche Unterschlüpfe gezielt auf.

Kommentar

Lädt...
                              X