Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Schlangenart dringend Hilfe! Verletzt!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Schlangenart dringend Hilfe! Verletzt!

Hallo,
    hier ein Paar Bilder

http://www.bilder-hochladen.net/files/288w-7-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/288w-8-jpg.html

das Tier wurde angefahren ist leicht am Kopf verletzt und wurde bei mir vorbei gebracht! Haben es jetzt bei uns aufgenommen könntet ihr mir sagen was das für ein Tier ist und wie die Haltung ist.

Kiok1
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 18.05.2008, 18:56.

Hi,
    das is eine Blindschleiche (Anguis fragilis), also eine Echse.
    Haltung theoretisch wie draußen - und genau da gehört das Tier hin. Alles andere ist nicht erlaubt.
    Auch wenns hart klingt.
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Bei Reptilien heilen die Wunden recht schnell, also setzte sie wieder aus.

vg, Dennis

Kommentar

Die Form mit blauen Punkten sieht man hierzulande selten. Wo hast Du das Tier gefunden?

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

In der Rhön wo ich auch herkomme!
          Mfg

Kommentar

Hallo

Also da hast du ja eine wirklich schöne Echse.Aber du kannst sie bestimmt in einem terrarium aufpepeln bis ihre verletzungen verheilt sind.Ich hab gelesen das sie in freier wildbahn Regenwürmer und Nacktschnecken fressen theoretisch köntest du sie ja mit Mehlwürmern füttern

Kommentar

Zitat von Stefan.E Beitrag anzeigen
              Aber du kannst sie bestimmt in einem terrarium aufpepeln bis ihre verletzungen verheilt sind.
              Nee, eben nicht...

Zitat von Dennis S. Beitrag anzeigen
              Bei Reptilien heilen die Wunden recht schnell, also setzte sie wieder aus.
              Zitat von Matthias Jurczyk Beitrag anzeigen
              Hi,
              das is eine Blindschleiche (Anguis fragilis), also eine Echse.
              Haltung theoretisch wie draußen - und genau da gehört das Tier hin. Alles andere ist nicht erlaubt.
              Auch wenns hart klingt.
              Grüße,
              Matthias

Kommentar

He, nette Blindschleiche.

Wenn du sie halten willst, bis ihre Verletzungen verheilt sind, musst du auf der Unteren Naturschutzbehörde einen Antrag stellen, glaube ich. Und selbst wenn die es für kurze Zeit genehmigen, wäre es angebracht, dass Tierchen in einem Außengehege zu halten.

Kommst aus der Rhön, hab ich gelesen...
                Hast du deine PLZ aus Versehen falsch getippt? Oder gibts in der Rhön noch ein Mellrichstadt? Ich denke da an Mellrichstadt 97638, nahe Bad Neustadt. Oder irre ich?

lg Dagmar, Ostheim/Rhön
                lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hallo,
                  hier wurde schon öfters bezüglich Pflege verletzter Wildtiere besonders geschützter Arten (erlaubt/verboten/Anzeigepflicht) ziemlich herumgeraten. Deshalb nochmal das Zitat aus dem Bundesnaturschutzgesetz zur Ausnahmeregelung:
                  - - - -
                  § 43
                  (6) Abweichend von den Verboten des § 42 Abs. 1 Nr. 1 und 3 sowie den Besitzverboten ist es vorbehaltlich jagdrechtlicher Vorschriften ferner zulässig, verletzte, hilflose oder kranke Tiere aufzunehmen, um sie gesund zu pflegen. Die Tiere sind unverzüglich in die Freiheit zu entlassen, sobald sie sich dort selbständig erhalten können. Im Übrigen sind sie an die von der nach Landesrecht zuständigen Behörde bestimmten Stelle ab-zugeben. Handelt es sich um Tiere der streng geschützten Arten, so hat der Besitzer die Aufnahme des Tieres der nach Landesrecht zuständigen Behörde zu melden. Die nach Landesrecht zuständige Behörde kann die Herausgabe des aufgenommenen Tieres verlangen.

- - - -

Die Blindschleiche ist besonders geschützt, aber nicht "streng geschützt", daher entfällt die Anzeigepflicht bei der Behörde.

Das Wissen um eine artgerechte Unterbringung muss aber vorhanden sein.

Gruß
                  Arnd
                  Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Moin,
                    oki war ja so geplant sie so schnell wie möglich wieder in die Natur zu setzen. Danke für die vielen Antworten.

@Rhouwn, jo die PLZ hab ich falsch getippt. Wenn ich nur wüßt wie ich das ändern kann. Wir wohnen im Prinziep 10 Minuten von einander entfernt.

Gruß Kiok1

Kommentar

Hallo,

als Futter lassen sich Regenwürmer, Nacktschnecken, Asseln, Mehlwürmer, Fliegenmaden und diverses andres gekrabbels verwenden.

Die Tiere lassen sich auch recht leicht zur Paarung bringen.

Grüße
                      Waldmensch
                      Waldmensch

Kommentar

Also letzte Tage habe ich auch eine Blindschleiche gesehen. Und zwar in Duisburg... ich war doch recht verwundert wo die sich rumtreiben

Lass das Tier am besten einfach wieder frei... die Verletzung kann ja nicht so schlimm sein. Bei der nächsten Häutung is das wieder jut!

Lg Birne

Kommentar

@ Kiok

geh auf "Kontrollzentrum" oben in der Leiste. Dann gehst du auf Profil ändern und schon biste richtig. Einfach bei Zusatzinformationen die richtige PLZ eingeben. Geht voll easy.

Stimmt. Sind sogar weniger als 10 Min, eher 5, obwohl, kommt sicher auf die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit an

lg Dagmar
                          lg Dagmar

Kommentar

Nur so zur Info, die Wunde sah recht verheilt aus und sie ist gestern Vormittag wieder in die Freiheit gesetzt wurden.
                            Richtige Plz wurde auch eingetragen
                            Gruß Kiok1

Hallo Dagmar, kann dich in der Mitglieder Karte und in der Liste für Urlaubsbetreuung nicht finden. Vieleicht schaust du mal rein?!
                            Zuletzt geändert von kiok1; 23.05.2008, 13:46.

Kommentar

Schön, dass sie wieder in der Natur schlängelt.

@kiok

hab dir eine PN geschickt. Wenn du dich mal melden willst, bin morgen ganzen Tag daheim. lg Dagmar
                              lg Dagmar

Kommentar

Lädt...
                              X