Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königspython als Anfängersschlange

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Königspython als Anfängersschlange

Hallo ihr,

Ich suche schon länger nach einer leicht zu pflegenden Schlange(Anfängerschlange) ein bekannter von mir hat mir den Königspython empfohlen was meint ihr

Da ich schon seit vielen Jahre diese Art pflege und züchte würde ich davon abraten, da es richtige Futterspezialisten geben kann.

Aber gib mal in die Suchfunktion "Anfängerschlange" ein da findest du sicher genug Diskusionen darüber. Ich bin hier noch nicht lange angemeldet und in der Zeit allein waren schon mindestens 3 Diskusionen darüber ob Python Regius für den Anfänger geeignet ist.

Meine Meinung: Nein

Kommentar

ok,

danke für die antwort ich habe auch schon hier im forum gesucht.
      Die kornnatter sei auch gut für anfänger geeignet

Kommentar

Ja da gibt es auch gründe für:

1. Billig
        2. Recht simpel in der Haltung
        3. Man bekommt sie überall
        4. Wird Massenhaft nachgezogen

Also ich finde man sollte ein wenig mehr geld ausgeben, ich häbe änliches schonmal geschrieben aber nochmal:

20 Euro für ein Tier. Was ist wenn das Tier mal Krank wird? Gibt jemand 30 oder mehr Euro für den Tierarzt aus wenn das Tier selbst die Hälfte gekostet hat? NEIN.
        Und das ist ja das Schlimme daran. Fast jeder sagt sich dann:"Och scheiß auf den Tierazt hol ich halt ne Neue, kostet doch nichts mehr". Und sowas kann ich nicht beführworten. Deswegen wenn man vorhat irgendwann mal Nachzuzüchten sollte man bei der Kornnatter auch nicht nominate Farbformen nachziehen, da diese dadurch immer billiger werden, da der Markt mit Nomanaten Farbformen total überfüllt ist.

Kommentar

Vielen Dank für diese tolle antwort eine frage noch Kornnattern benötigen ja ein terrarium das die maße 100cm*50cm*100cm nicht unterschreitet aber solche terrarien habe ich nur selten gesehen und die sind sehr teuer die häufigeren terrarien haben eine größe von 100cm*50cm*50cm würden solche terrarien auch gehn

Kommentar

Zitat von pythonfuzzi Beitrag anzeigen
            ...würde ich davon abraten, da es richtige Futterspezialisten geben kann...
            ...Aber gib mal in die Suchfunktion "Anfängerschlange" ein da findest du sicher genug Diskusionen darüber...
            ...Meine Meinung: Nein
            Amen.

100cmx50cm Grundfläche finde ich zu klein für eine (adulte) Kornnatter. 120cmx60cm sollten es schon sein. Über die Höhe lässt sich streiten, die einen sind der Meinung 60cm-80cm Höhe reichen vollkommen, ich persönlich hingegen halte 100cm aufwärts für angemessener, so fern man diese Höhe auch sinnvoll nutzt. Hatte anfangs meine Nattern in einem 120x60x60 Becken gepflegt, seit dem ich sie in einem 125x100x120 Becken halte sind sie wie wild am Klettern.

MfG

Kommentar

Also, noch mal zum Königspython: Eine Nachzucht (keine Farmzucht) eignet sich sehr wohl als Einsteigertier.
              Generell find ich den Begriff "Abfängerschlange" völlig sinnlos, denn wenn man sich ausgiebig über die Haltung einer Art informiert, sollte man durchaus in der Lage sein, diese auch zu pflegen (natürlich gibt es Ausnahmen). Ich habe auch mit einem Königspython angefangen und hatte nie irgendwelche Probleme(ist eine richtige Fressmaschine). Was hast du davon, wenn du dir jetzt eine Kornnatter zulegst und in einem halben Jahr (wo du dann schon Erfahrung gesammelt hast) feststellst, dass du doch einen Königspython willst.

Kommentar

Wie wäre es denn mit einer Boa?

Kommentar

@Bollerich

Im Großen und Ganzen muss ich dir recht geben, besonders was du zum Thema "Anfängerschlange" geschrieben hast.
                  Mir sind allerdings auch P. regius DNZ bekannt die 3/4 Jahr einfach nichts fressen wollten. Egal ob FZ oder NZ man kann einfach das Pech haben einen Nahrungsspezialisten oder Extremfutterverweigerer zu erwischen und es gibt viele Anfänger die nicht wissen wie man damit umegehen soll.

@BedOfRoses

Ich denke du meinst Boa c. i. , wenn ja dann müsste auch der benötigte Platz vorhanden sein (was ja nichts damit zu tun hat ob Anfänger oder nicht).
                  Sind aber im normalfall recht Pflegeleichte Schlangen.

Aber woran kein Weg vorbeiführt, ist die Beschaffung ordentlicher Literatur. Und natürlich sollte man diese auch genaustens lesen und studieren, nicht einfach nur besitzen

MfG

Kommentar

@Hando:

Naja, gibt ja auch kleinbleibende Formen, die die 2m nicht überschreiten.
                    Zum Beispiel Boa c.i. aus Equador oder Honduras

Kommentar

Also eine Schlange die mir besonders gut gefällt ist die kalifornische Kettennatter die würde mir ma ehesten entsprechen die ist ja auch wenn ich das jetzt so sagen darf eine Anfängerschlange. Aber gibt es da auch welche die wie beim Königspython das futter auf lange Zeit verweigern???

Kommentar

Lampropeltis g. californiae sind m.E. auch recht unproblematische Pfelglinge und auch recht gierige Fresser. Allerdings wäre hier zu beachten das Lampropeltis in der Natur auch andere Schlangen erbeutet und auch nicht vor Artgenossen halt macht, daher kann sich die Vergesellschaftung teilweise als Problematisch erweisen.

Kommentar

Hallo Stefan,

1. Ich würde mir als erstes en Tier raussuchen was dir wirklich gefällt.

2. Mich über die Haltungsbedingungen und Ansprüche des Tieres informieren, gutes Buch und auch forum.

3. Meiner Meinung nach gibt es kein Anfängertier .

4. Wenn du dann die Tierart ausgesucht hast das passende Terrarium selbst bauen, dadurch kannst du am anfang, und auch die laufenden Kosten enorm senken.
                          anleitungen gibt es im Netz genug.

Habe auch mit en Königspython angefangen, nach Milben und ner Erkältung habe ich nach 4 Monaten rausgefunden das er Wüstenrennmäuse frißt. Alle anderen Versuche vorher mit Ratten und Mäusen tot und lebend sind völlig fehlgeschlagen.
                          Klar war ich net glücklich das er net die Mäuse und Ratten gefressen hat habe es aber vorher gelesen.

Gruß

Micha

Kommentar

Ich würde an deiner Stelle auch ein Terrarium selber bauen. Ich habe auch alle meiner Terrarien selber gebaut. Dadurch sparst du enorme Kosten und kannste das Terrarium genau auf deine Bedingungen anpassen. Ist nicht sonderlich schwer. Das Holz (angenommen du machst es aus Holz) Kannst du dir direkt im Baumarkt zuschneiden lassen. Und der Rest ist Kinderspiel(Sogar meine Freundin hat fast alleine ein Doppelterrarium gebaut. ;-)

Also was am wichtigsten ist: Viel Literatur und viel Informationsbeschaffung über die jeweilige Art und Die Schlangenhaltung allgemein.
                            Den Ersten Schritt hast du ja, mit der Anmeldung in dem Forum, schon getan.

Wenn dir Lampropeltis g. californiae gefällt, was würde denn gegen diese Art sprechen?

Kommentar

ok,

Vielen dank für eure vielen und vor allem nützlichen Infos natürlich werde ich mich noch anderweitig informieren(Bücher,Fachliteratur usw.)entschieden habe ich mich nach langem nachdenken auch es soll ein Königspython werden.

gruß
                              Stefan

PS:ähm kan mir einer von euch verraten wie ich so ein Thema schließe,bin erst seit gestern im forum und weiß nicht so ganz wie das geht?

Kommentar

Lädt...
                              X