Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung von Morelia spilota variegata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung von Morelia spilota variegata

Hallo zuammen!

Einer meiner Freunde möchte in nicht all zu ferner Zukunft den Einstieg in die Haltung von Morelia spilota variegata wagen. Gestern haben wir uns im Netz erste Infos zur Haltung beschafft. Dabei haben wir unter anderem gelesen, dass sichMorelia spilota variegata verstärkt im Astwerk der Bäume aufhält. Trifft das auf ihr komplettes Leben zu oder werden sie, wie viele Boa constrictor ssp. im Alter terrestrisch? Also sollte das Terrarium hoch und dafür etwas schmäler ausfallen oder sollten wir eher eine größere Grundfläche anstreben?

MfG Felix

Haltung von Morelia spilota variegata

Hi

halte zwar keine Morelia, aber ich denke, schmaler bauen oder kaufen sollte man nie. Lieber etwas höher, dann kann man auch 10, 20cm fehlende Länge des Terra ausgleichen. Solange man die Höhe auch nutzbar macht...

Morelia-Halter, berichtigt mich, wenn ich damit etwas flasches gesagt habe.

lg Dagmar
    lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Soll es denn ein Jungtier, Subadult oder Adult sein? Ich würde es nicht zu Schmal machen, aber es sollte auch über ausreichend Klettermöglichkeiten verfügen d.h.: auch hoch sollte es sein. Guck einfach mal im Netz da gibt es viele Pages von Züchtern die auch Bilder ihrer Terrarien online gestellt haben.

Kommentar

Soll ein Jungtier sein... sprich die größe des Terrariums wird schrittweise angepasst. Es dreht sich quasi nur um das Becken für´s adulte Tier ... wenn´s dann mal soweit is ...

Kommentar

Hi Felix,

150 mal 100 mal 200 cm (BxTxH) ist das Maß der Dinge oder die Mindestanforderung an die Terrariengröße der adulten Wunschschlange Deines Freundes. Nicht weniger - aber mehr - wenn er kann.

Und Vorsicht bei den Tips und Anregungen es geht auch kleiner oder man kann die Maße umrechnen - nur ein kleiner gesetzlicher Schlenker und genau diese Maße und Proportionen sind nicht mehr Vorschlag, sondern werden zur genehmigungsrelevanten Pflicht.

Gruß

Werner
          Zuletzt geändert von dartfrog; 24.05.2008, 00:05.

Kommentar

Zitat von dartfrog Beitrag anzeigen
            Hi Felix,

150 mal 100 mal 200 cm (BxTxH) ist das Maß der Dinge oder die Mindestanforderung an die Terrariengröße der adulten Wunschschlange Deines Freundes. Nicht weniger - aber mehr - wenn er kann.

Gruß

Werner
            Hallo
            Redest du jetzt von der Schweiz?

MfG 2Cent

Kommentar

2 Cent,

nee - deutsche Mindestanforderungen für ein knapp 2 Meter langes Adulttier (bei Besatz mit ein bis zwei M. s. variegata).

Gruß

Werner

Kommentar

Zitat von dartfrog Beitrag anzeigen
                2 Cent,

nee - deutsche Mindestanforderungen für ein knapp 2 Meter langes Adulttier

Gruß

Werner
                Hallo
                Denen wird ja schwindelig da oben.
                Ist das neu mit der Mindestanforderung? Wenn ja, wo kann ich das nachlesen?
                Ich kenne einige variegata Halter. Aber ein 2m hohes Terrarium besitzt keiner.
                Ist auch sicherlich nicht nötig.

MfG 2Cent

Kommentar

Hi 2Cent,

hier der Link zu dem Mindestanforderungen: http://www.bna-ev.de/bna_inhalt/gese...eptilien_d.htm

... und noch ein Link zu einer relativ aktuellen Diskusion darüber: http://www.exo-terra.com/de/connect/symposium.php

... und wenn ich mir ansehe - um Deinen Einwand mit der Schweiz kurz aufzugreifen - das dort aktuell gerade mehr als 250 neue Einzelverordnungen - zur artgerechten Tierhaltung - verabschiedet wurden und sehr konsequent umgesetzt werden, dann sollten wir uns mindestens an die wenigen "Mindestauflagen" halten, die wir (noch als "nur" Richtlinien) haben.

Gruß

Werner

Kommentar

Hallo
                    Ja, das sind die alten Empfehlungen die mir bekannt sind.
                    Meine variegatas werden grundsätzlich 205cm lang.
                    Und somit halte ich meine Tiere in Terrarien von 102,5cm X 102,5cm X 154cm.
                    Und das schönste daran. Ich halte meine Morelias alle nach den deutschen Mindestanforderungen.
                    Du weisst sicherlich was ich damit sagen möchte.

ps. Und nicht vergessen, die Mindestanforderungen sind nur Empfehlungen die nach oben und unten durchaus variieren können.

MfG 2Cent

Kommentar

Hi 2Cent,

... rechne spasseshalber mal mit 1,99 Meter Länge, guck in die Mindestanforderungen und Du bist bei meinen Maßen (deshalb hab ich oben auch nur knapp 2 Meter als Beispiel genannt ).

Aber wenn wir die Korinthenkackerei beiseite lassen, dann sollten wir nicht nur aufgrund der aktuellen Diskusionen auf die Mindestanforderungen (entsprechend der Wachstumsfortschritten unserer Tiere) achten und als das Optimum ansehen, sondern wenn möglich und natürlich ordentlich was drauf packen.

Gruß

Werner

Kommentar

Lädt...
                      X