Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

20:15 Super RTL

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von equinoxx Beitrag anzeigen
    Dass diese Sendungen zu einem grossen Teil von Kindern gesehen werden, ist aber auch nicht wirklich von der Hand zu weisen und dass diese dann ein vollkommen falsches Bild vom Umgang mit gefährlichen Tieren bekommen ist wohl durchaus möglich.
    Ich werd meinen Neffen sagen, dass sie nicht auf Leistenkrokodile springen sollen. Ne mal Scherz beiseite es wurde in seinen Serien zigfach erwähnt, dass man Wildtiere nicht angreifen soll.
    Und auch wenn trotzdem zweifelsfrei einige Teenager sein verhalten nachgeahmt haben, so überwiegen meiner persönlichen Meinung nach dennoch die positiven Konsequenzen seines Daseins.

Zitat von equinoxx Beitrag anzeigen
    Und ob es okay ist, mit nicht frei lebenden Tieren, angeblich Szenen aus der Natur darzustellen, in denen man sich benimmt wie ein Hektiker und umherspringt wie hyperaktiv, darf man meines Erachtens auch hinterfragen. Und da schliesse ich Steve I. in das ganze Genre ein, vollkommen egal, ob der nun nicht mehr lebt oder nicht...

noxx:wub:
    Den Tieren wirds egal sein, wie sein verhalten auf ihn wirkt. Tatsache ist, dass er zb nie von einer Giftschlange gebissen wurde und im handeln dieser Tiere sehr erfahren und vorsichtig war.

Wenn er also so wie ihr sagt, nur wie ein Hektiker herumgesprungen ist und die Tiere herumgeschüttelt hat, passt das irgendwie nicht zusammen.

Egal, ich werde mich zu dem Thema nicht mehr äußern. Ich wollte nur anmerken, dass ich es nicht für angebracht hielt ihn mit Austin Stevens in eine Schublade zu stecken.

Ingo
    Zuletzt geändert von Ciliatus; 19.05.2008, 12:32.

Kommentar

Zitat von Ciliatus Beitrag anzeigen
      Na bitte, und trotzdem halten sie es für notwendig sich wieder dazu zu äußern.
      Na nun mal ganz ruhig!
      Meine Äußerungen haben seiner Zeit nicht zu einer Löschung geführt.
      Ich werde mich wohl auch weiterhin dazu äußern dürfen , oder ?
      Die Tatsache , dass S. I. durch einen tragischen Unfall gestorben ist verbietet mir nicht seine Art von Darstellung der Natur auch im Nachhinein schlecht zu finden.
      Ich habe damals umgeschaltet und ich werde es bei ähnlichen Formaten auch weiterhin tun.

Kommentar

Zitat von Ciliatus Beitrag anzeigen
        Egal, ich werde mich zu dem Thema nicht mehr äußern. Ich wollte nur anmerken, dass ich es nicht für angebracht hielt ihn mit Austin Stevens in eine Schublade zu stecken.
        Und ich hab ihn in eben jene Schublade gesteckt... so hat jeder von uns die eigene Meinung. Ist doch fein, oder? Und beide Meinungen sind weder schlechter noch besser als die jeweils andere...

noxx :wub:

Kommentar

Hallo,

Das war wieder einer dieser Fuzzys die die Welt und vor allem wir Terrarianer nicht brauchen.

Selbst mein 9jähriger Sohn ist sehr schnell zu der Erkenntnis gekommen das es unsinnig ist wegen so etwas gegen den Schlaf anzukämpfen.

Horrido und Fette Beute,
          DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

A.S.: "Ich habe den größten Respekt vor Schlangen & tue alles um nicht gebissen zu werden. Ich nehme mich sehr vor ihnen in Acht & treffe alle möglichen Vorsichtsmaßregeln."
            ...
            Wüstenotter, Namib:
            "Ich versuch mal sie am Schwanz zu ziehen. Erwischt!!! Und sie hätte mich beinahe auch erwischt! Es lohnt nicht sich für ein Foto beißen zu lassen. Das wäre sehr schmerzhaft. Diese Schlangen sind gefährlich. Man sollte nicht mit ihnen herumalbern.
            Ich versuch noch ein Bild. Ich möchte, dass sie ins Objektiv beißt & dazu stubs ich sie an. Die Aufnahme muss ich haben!
            Ahhhh!!!! Hat mich erwischt!!!"

Tja, die Einleitung ist halt nur Gelaber...

SF

Kommentar

@ Snakefinger:
              Tut mir leid dir wiedersprechen zu müssen. Wenn du glaubst, man muss nur "vorsichtig" genug sein und dann wäre es okay, Giftschlangen zu händeln, dann gehört deine Argumentation in den Kindergarten! (...möchtest du das differenzieren? Bezüglich der Kompetenz z.B.?) Was maßen sich die ganzen -ich sag nochmal- Spinner eigentlich an, gesetzliche Entscheidungen in Frage zu stellen, die verlangen dass Giftschlangen nicht in unegale Finger gehören.

Wer sich gegen solche sinnvollen Regeln zur Wehr setzt, der kann nicht mehr erwarten dass man ihn wie einen Erwachsenen mitreden läßt, wenn es um das Verbot der Terraristik allgemein geht. Das entscheidet dann die demokratische Mehrheit.

Das Dringendste was wir brauchen sind abschreckende Beispiele in der Giftschlangenhaltung!

Was A. Stevens betrifft: scheinst du eine vertretbare Einstellung zu haben, ich teile sie jedenfalls. Nur mit einem Hauch mehr persönlicher Distanz. [beruflich bedingt, ich bin Psychologe] ...Der macht seine Fotos, seine "Show" und wenn das Gesetzt es nicht verbietet, soll er doch dabei ins Gras beißen. Irgendwie ist das auch eine Attraktion. Aber nicht meine!...

fG

Kommentar

Zitat von Odo Beitrag anzeigen
                [beruflich bedingt, ich bin Psychologe]
                O-Ton eben gerade nochmals von einem 9jährigen........So blöd kann doch niemand sein das man mit so etwas in das Fernsehen geht !

Als Psychologe solltest du Wissen müßen was der A. Stevens und andere in der Welt anrichten.......Cool ist Trend und Uncool sind nur die die Meckern !

Ich bleibe da ohne gestörtes Selbstbewußtsein lieber Uncool und meckere drauf los wenn ich will.

Horrido und Fette Beute,
                DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Nur mit einem Hauch mehr persönlicher Distanz. [beruflich bedingt, ich bin Psychologe]
                  :ggg:

Beste Grüße

Der Kaiser von China

Kommentar

@ Snakefinger:
                    Tut mir leid dir wiedersprechen zu müssen. Wenn du glaubst, man muss nur "vorsichtig" genug sein und dann wäre es okay, Giftschlangen zu händeln, dann gehört deine Argumentation in den Kindergarten! (...möchtest du das differenzieren? Bezüglich der Kompetenz z.B.?) Was maßen sich die ganzen -ich sag nochmal- Spinner eigentlich an, gesetzliche Entscheidungen in Frage zu stellen, die verlangen dass Giftschlangen nicht in unegale Finger gehören.

Wer sich gegen solche sinnvollen Regeln zur Wehr setzt, der kann nicht mehr erwarten dass man ihn wie einen Erwachsenen mitreden läßt, wenn es um das Verbot der Terraristik allgemein geht. Das entscheidet dann die demokratische Mehrheit.

Das Dringendste was wir brauchen sind abschreckende Beispiele in der Giftschlangenhaltung!

Was A. Stevens betrifft: scheinst du eine vertretbare Einstellung zu haben, ich teile sie jedenfalls. Nur mit einem Hauch mehr persönlicher Distanz. [beruflich bedingt, ich bin Psychologe] ...Der macht seine Fotos, seine "Show" und wenn das Gesetzt es nicht verbietet, soll er doch dabei ins Gras beißen. Irgendwie ist das auch eine Attraktion. Aber nicht meine!...
                    Wie wird
                    fG
                    Ich hoffe nicht das Du bedingungslos egalitäres Verhalten einforderst. Die sinnhaftigkeit staatlicher Regularien sollten schon angemessen hinterfragt werden dürfen. Ich gehe mal nicht auf irgendeine hier gepostete Argumentation ein. Für mich ist der wichtigste Aspekt die Tiere würdevoll zu behandeln und Menschen zu schützen die offenbar nicht in der Lage sind in ausreichendem Maße für sich selber und Andere Sorge zu tragen.
                    Die Frage ist doch wie der Staat es kontrollieren kann das lebensgefährliche Tiere nicht in verantwortungslose Hände gelangen. Festhalten möchte ich:
                    1.Nicht alle Giftschlangenhalter sind Spinner.
                    2.Staatliche Verordnungen sind nicht automatisch sinnvoll
                    3.Gesetze befreien einen nicht von der Verantwortung für seine Mitmenschen
                    Zu guter letzt glaube ich nicht das abschreckende Beispiele irgendwie weiterhelfen wenn sie so präsentiert werden.

Kommentar

@ Snakefinger:
                      Und was bei einer fürchtbar sinnvollen Gesetzgebung streckenweise so geschieht, sieht man gerade in Hessen...

Wenn man sie richtig handlen kann, kann man natürlich Giftschlangen halten. Und zum richtigen Handling gehört eine gewisse Vorsicht.

Wir reden über Gesetzgebung, die nimmt IMHO nicht für sich in Anspruch sinnvoll zu sein, denn sie wird oftmals von Leuten gemacht, die nicht wirklich Plan von der Materie haben. Gut gemeint heisst nicht gut gemacht.
                      Die demokratische Mehrheit hat noch nie ne Schlange ausserhalb des TV-Screens gesehen.

Das dringendste, was wir brauchen, sind mehr und bessere Sachverständige in der Gesetzgebung.

noxx:wub:

Kommentar

Hallo,
                        ich habe die Sendung gestern auch teilweise gesehen und finde, dass dieser Austin Stevens eine totale Show dort abgezogen hat.
                        Für mich war es totaler Blödsinn, auch wenn die Fotos nicht gerade schlecht waren. Dennoch finde ich, das man solche, vorallem die durchaus giftigen Tiere nicht so ohne weiteres händeln sollte sondern besser inruhe lässt. Vorallem das rumgehampel müsste doch jede Schlange irgendwann nervös machen. Auch wenn er sagt er mache die Schlangen durch das ständige rumhändeln nur müde, wäre das Risiko nicht gebissen zu werden durchaus geringer wenn er sie einfach so aus weiterer Entfernung beobachten würde.
                        Zumal diese Tiere, wie er schon richtig erkannt hatte durchaus schnell reagieren können.
                        Ich selber halte Schlangen und ein paar Vogelspinnen und bin, auch wenn es z.B. keine Giftschlangen sind und sie relativ umgänglich sind dennoch ziemlich vorsichtig. Auch bei den Spinnen, welche ( auf meine Tiere bezogen) ein normal für den Menschen nicht sehr gefährliches Gift besitzen, bin ich sehr vorsichtig. Man kann nie wissen wie sich das Gift auf die einzelne Person auswirkt. Man kann sagen das jeweilige Gift habe in etwa die Wirkung eines Wespenstichs und kann z.B. Alergikern von der Haltung abraten, dennoch weiss man nicht wie jetztendlich das Gift der beispielsweise Spinne bei einem wirkt. Nochmal zusammengefasst: ich finde es war eine lächerliche und unnötige Show die Austin Stevens da abgezogen hat.:wall:

Kommentar

@equinoxx:
                          ...was ist denn so wahnsinnig schlimm daran, wenn Giftschlangenhaltung zu unrecht verboten wird? Ist es so falsch, auf "nummer sicher" zu gehen?/ dir ist auch bekannt, dass R. Dutschke ähnlich argumentierte und dafür erschossen wurde?!

@ExOxy:
                          Damit stimme ich 100% überein!

@FrankS:
                          Da kann man sehen, wie dumm Kinder sind. Glauben, dass Kühe lila sind.

Meine pers. Meinung zu dem angesprochenen Thema ist gespalten. Ich könnte nur im Einzelfall unterscheiden, sehe aber ein dringendes Bedürfnis nach privater Giftschlangenhaltung stets kritisch. Aber das ist gar nicht maßgeblich. Da sich beliebige Masstäbe nicht verifizieren lassen, gehören Giftsschlangen in Privathand verboten. So zumindest sieht es der politische Konsens. Eine Abkehr davon ist so unwahrscheinlich, wie die Freigabe von Schusswaffen auf Druck der Vereinslobby. Wem das nicht gefällt, der darf natürlich Kritisieren. Er darf nur nicht erwarten, dass sich etwas ändert. Wer es ändern möchte, muss beispielsweise in die USA. Wer dort mit Schlangen Blödsinn macht, kommt hierzulande auch ins Fernsehen.

Kommentar

Hinzufügen möchte ich noch das die unsäglichen Dokus über einige private Schlangenpfleger dem Ansehen der Terraristik nicht zuträglich sind. Ganz allgemein gesprochen hat der "Exotenboom" der letzten 15 Jahre viele Trittbrettfahrer aktiviert. Die Zahl derer die sich solch anspruchsvolle Tiere ins Haus nehmen, ohne ein wirkliches Interesse daran zu haben, ist doch enorm gestiegen. Ich könnte nun sehr pointiert schreiben, aber ich möchte hier keinen beleidigen.
                            Sicherlich hat die stärkere Ausbreitung auch dazu geführt das es ein umfangreicheres Wissen gibt, doch bezweifle ich ganz allgemein das der Nutzen den Schaden aufwiegt. Mir sind jedenfalls eine Menge Leute begegnet denen ich von diesem Hobby abgeraten habe. Nicht immer mit Erfolg. Wer nicht das geringste zoologische Interesse aufbringt sollte auch keine Tiere halten die einem Pfleger äußerstes Verständnis abverlangen. Allein die Fragen die oft in diesem Forum auftauchen zeigen dies doch überdeutlich. Man wundert sich das diese Menschen niemals Fachliteratur gelesen haben bevor sie sich Reptilien ins Haus holten.
                            Meiner Meinung nach sollte darauf verzichtet werden Exoten in Zoogeschäften anzubieten-dieses Hobby braucht keine Laufkunden. Dabei geht es mir nicht nur um Reptilien oder Amphibien, sondern vor allem auch um Vögel oder anspruchsvolle Fische.
                            Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin nicht grundsätzlich gegen Tierhaltung. Aber gerade Terrarianer sollten sich viel mehr für einen würdevollen Umgang mit diesen Tieren einsetzen. Mir gefällt die Struktur der DGHT sehr gut da sie eben auch Artenschutz betreibt und auf Sensationsdarstellung verzichtet.
                            Wer aber glaubt das ein Teppichpython geeigneterweise durchs Wohnzimmer kriechen sollte hat dieses wunderbare Hobby nicht verdient...

Kommentar

komisch

Hi Leute

@ Odo:

Ich weiß nicht ob du es schon bemerkt hast aber der Snakefinger hat in seinem Posting nur Austin Stevens zitiert !!

Bist du oder sind Sie (?) Dr. oder Prof. der Psychologie und wie lange studiert man da eigentlich??

Gruß Fenrir

Kommentar

@equinoxx:
                                ...was ist denn so wahnsinnig schlimm daran, wenn Giftschlangenhaltung zu unrecht verboten wird? Ist es so falsch, auf "nummer sicher" zu gehen?/ dir ist auch bekannt, dass R. Dutschke ähnlich argumentierte und dafür erschossen wurde?!
                                So ähnlich wie Du oder so ähnlich wie ich?

Falls Du meinst, ich solle mich in Zukunft vor umherfliegenden Kugeln schützen, dann sei beruhigt, ich hab auch keine Angst vor bösen Terroristen....

noxx :wub:

PS: Was so falsch ist?
                                Die Reglementierungswut der deutschen Behörden, die wahrscheinlich demnächst noch eine Leitlinie zur richtigen Toilettenbenutzung rausbringen werden...

Kommentar

Lädt...
                                X