Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter Gelege HILFE!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnatter Gelege HILFE!!!

Hallo zusammen, habe eben das Gelege meiner Kornnatter im Eiablageplatz (Snake Cave, von Exo Te**a) gefunden. Ein Problem gibt es, Die Eier Kleben am Boden fest was nun? Eier vom Boden trennen wenn ja wie?... Oder den Snake Cave mit in den Inkubator?? (Inclusive der Eier natürlich)...
    Wenn das der Fall wäre, hätte ich fragen wie ich die eier da drin feucht halten soll einfach Moos um die Eier legen oder sogar Vermiculite um die eier am Rand verteilen????

Bitte um Antwort....

Mathias

Hallo,

erstmal ruhig bleiben Wenn du die Eier ohne sie zu beschädigen nicht weg bekommst, stell einfach das ganze Ding in den Inkubator, aber ohne Deckel. Wie du schon geschrieben hast, leg die Eier in Vermiculite, bedecke sie aber nicht ganz damit. Meine (Kornnatter)Eier bette ich zu ca. 1/3 bis 2/3 in Vermiculite ein und bedecke sie noch leicht mit Sphagnum-Moos.

MfG

Kommentar

Zitat von Hando Beitrag anzeigen
      Hallo,

erstmal ruhig bleiben Wenn du die Eier ohne sie zu beschädigen nicht weg bekommst, stell einfach das ganze Ding in den Inkubator, aber ohne Deckel. Wie du schon geschrieben hast, leg die Eier in Vermiculite, bedecke sie aber nicht ganz damit. Meine (Kornnatter)Eier bette ich zu ca. 1/3 bis 2/3 in Vermiculite ein und bedecke sie noch leicht mit Sphagnum-Moos.

MfG

Dankeschön für deine Antwort, is nämlich mein ''erstes mal'' un da bin ich aufgeregt... das Moos einfach leicht , aber komplett über den eierhaufen legen?

Kommentar

Ja, du kannst das Moos auch weg lassen, viele Inkubieren ihre Eier nur in Vermiculite, ich habe einfach für mich mit meiner Art zu inkubieren festgestellt das es so besser geht, das heist nicht das andere Varianten falsch sind.
        Aber ganz Wichtig ist das du die Eier nicht um ihre Längsachse drehst!!!!

Dann gratuliere ich mal zum ersten Gelege! Wie sehen die Elterntiere denn aus?

MfG

Kommentar

Ja, du kannst das Moos auch weg lassen, viele Inkubieren ihre Eier nur in Vermiculite, ich habe einfach für mich mit meiner Art zu inkubieren festgestellt das es so besser geht, das heist nicht das andere Varianten falsch sind.
          Aber ganz Wichtig ist das du die Eier nicht um ihre Längsachse drehst!!!!

Dann gratuliere ich mal zum ersten Gelege! Wie sehen die Elterntiere denn aus?

MfG
          Alles klar dann leg ich einfach zum Vermiculite auch Moos... ich mein Moos speichert bekanntlich Wasser un somit bleib tdas Vermiculite länger feucht
          Danke für den Tipp...

Dem Männchen gehts gut, un dem Weibchen des die tolle Leistung erbracht hat ^^ ist sehr erschöpft unt erholt sich...
          Zuletzt geändert von Terra-90; 21.05.2008, 01:31.

Kommentar

Vermiculite und Moos sollten nur nicht zu feucht oder besser gesagt nass sein.
            Wie groß ist das Gelege denn? Ich habe am Sonntag auch ein "Unfallgelege" entdeckt, mal schauen ob es was wird...
            Ja ich meinte eigentlich wegen den Farbformen

MfG

PS: Du darfst auch du sagen

Kommentar

Alles klar dankeschön Es sind genau 12 Eier. Ja viel Glück bei deinem Unfallgelege!!! ich hoffe ich hab auch Glück ... Und wegen den Farbformen hab ich dir ja eben bevor ich (diese) Nachricht geschrieben habe, in ICQ geschickt.

VG

Kommentar

Diese Sache mit den Eiern scheint ja heikler zu sein als Nitroglycerin zu transportieren.
                Welchen Inkubator nutzt du denn?
                Ich würde die Eier vom Boden vorsichtig entfernen, wenn die Schale dabei etwas in Mitleidenschaft gezogen wird macht das eigentlich gar nichts. Ich nehme auch große Eiklumpen so auseinander - ansonsten hat man Schwierigkeiten die in flache Inkubationsgefäße zu bringen. Die ganze Moos-Sache etc. mach ich nicht. Ich bette die Eier in Vermiculit und gut. Schau einfach, dass die Belüftung stimmt und die keine total beschlagenen Boxen drinstehen hast - wenn sie stark beschlagen, einfach mehr Luftlöcher reinmachen. ...achso, ich drehe die Eier übrigens auch bzw. achte ich nicht darauf sie nicht zu drehen; vielleicht sind meine Tiere deshalb so schön.

Kommentar

Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
                  Diese Sache mit den Eiern scheint ja heikler zu sein als Nitroglycerin zu transportieren.
                  Wenn du wüsstest

achso, ich drehe die Eier übrigens auch bzw. achte ich nicht darauf sie nicht zu drehen; vielleicht sind meine Tiere deshalb so schön.
                  nunja ich hab mir mal sagen lassen man darf die Eier nicht um ihre Längsachse drehen, da sonst die Gefahr besteht das die Embryonen absterben.
                  Ich weiss ja nicht was du als "schön" bezeichnest

MfG

Kommentar

Wenn du wüsstest
                    Ich gehe davon aus, dass ich durchaus weiß wie man Kornnattereier inkubiert.

nunja ich hab mir mal sagen lassen man darf die Eier nicht um ihre Längsachse drehen, da sonst die Gefahr besteht das die Embryonen absterben.
                    Jip, und es darf kein Tropfwasser drauffallen usw. usf.
                    Ich kann dir nur sagen, dass bei mir weder Tropfwasser, noch Lage der Eier jemals irgendwelche Schäden angerichtet hat. Bei anderen Arten mögen das u.U. kritische Faktoren sein, ein Kornnatterei kommt auch im Mülleimer, bei Ramtemperatur oder sonstwo. Darum, locker bleiben und bloß nicht zu naß und zu stickig.

Kommentar

Ich gehe davon aus, dass ich durchaus weiß wie man Kornnattereier inkubiert.
                      wollte ich auch in keinster Weise behaupten!

Jip, und es darf kein Tropfwasser drauffallen usw. usf.
                      Ich kann dir nur sagen, dass bei mir weder Tropfwasser, noch Lage der Eier jemals irgendwelche Schäden angerichtet hat. Bei anderen Arten mögen das u.U. kritische Faktoren sein, ein Kornnatterei kommt auch im Mülleimer, bei Ramtemperatur oder sonstwo. Darum, locker bleiben und bloß nicht zu naß und zu stickig.
                      Ich inkubiere die Eier in einem alten umgebauten Kühlschrank, den ich mit einem Elsteinstrahler und nehm Thermostat ausgerüstet hab, die Gelege hab ich in kleinen Plastikdosen die mit Luftlöcher versehen sind und wie schon beschrieben unten Vermiculite und oben drauf Moos.

Ich will nicht behaupten das deine Methode falsch sei oder das es nicht richtig ist das du die Eier drehst etc. wenn das bei dir immer geklappt hat, dann ist es ja gut

MfG

Kommentar

Welchen Inkubator nutzt du denn?
                        Ich würde die Eier vom Boden vorsichtig entfernen, wenn die Schale dabei etwas in Mitleidenschaft gezogen wird macht das eigentlich gar nichts. Ich nehme auch große Eiklumpen so auseinander - ansonsten hat man Schwierigkeiten die in flache Inkubationsgefäße zu bringen. Die ganze Moos-Sache etc. mach ich nicht. Ich bette die Eier in Vermiculit und gut. Schau einfach, dass die Belüftung stimmt und die keine total beschlagenen Boxen drinstehen hast - wenn sie stark beschlagen, einfach mehr Luftlöcher reinmachen. ...achso, ich drehe die Eier übrigens auch bzw. achte ich nicht darauf sie nicht zu drehen; vielleicht sind meine Tiere deshalb so schön.

Hallo

Hab mir meinen Inkubator selbst gebaut aus nem alten Aquarium, da ich arm bin und nicht genug Geld habe aber funktioniert trotzdem...
                        Sicher das man den Eiklumpen so wie er ist vom boden leicht abziehen??? hab angst das da einiges kaputt geht. Wenn ich da nicht Vermiculit drumlege reicht das nicht? Und zu den Boxen ich lasse den Deckel ganz ab

MFG

Kommentar

Hallo

Also ich für meinen Teil bin nach wie vor der Meinung das du die Eier mit der "Höhle" in den Inkubator stellen kannst.

MfG

Kommentar

Zitat von Terra-90 Beitrag anzeigen
                            Hab mir meinen Inkubator selbst gebaut aus nem alten Aquarium, da ich arm bin und nicht genug Geld habe aber funktioniert trotzdem...
                            Ich hatte ziemlich lange ebenfalls einen Aquarieninkubator, den ich zusätzlich noch mit Styropor verkleidet habe, damit der Heizer nicht dauernd läuft. Achte bei den Konstruktionen darauf, dass die Eier nicht komplett klatsch nass im Vermi liegen, d.h., sorge für ne ausreichende Belüftung. Deckel hab ich in diesen Inkubatoren immer erst kurz vor Schlupf auf die Dosen gemacht.

Sicher das man den Eiklumpen so wie er ist vom boden leicht abziehen???
                            Naja, das kann ich dir jetzt auf die Ferne natürlich schlecht sagen. Wenn du dich wohler fühlst, stell halt die Höhle mit samt den Eiern in den Inku, pass aber auf, dass die die Jungtiere dann nicht abhauen.

Grüße

@Hando ich hab nen großen Heraeus-Brüter in den ich (198cm) komplett reinpasse mit etwas quetschen. Letztes Jahr hab ich aber auch mal ein Gelege in ner Box mit feuchtem Vermi in mein Zimmer gestellt und gewartet... auch da sind gesunde, bunte Jungtiere geschlüpft.

Kommentar

@Hando ich hab nen großen Heraeus-Brüter in den ich (198cm) komplett reinpasse mit etwas quetschen. Letztes Jahr hab ich aber auch mal ein Gelege in ner Box mit feuchtem Vermi in mein Zimmer gestellt und gewartet... auch da sind gesunde, bunte Jungtiere geschlüpft.
                              ein Inkubator in der Größe brauch ich (noch) nicht mir tuts noch mein Kühlschrank

Kommentar

Lädt...
                              X