Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paarungsverhalten KOMISCH

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paarungsverhalten KOMISCH

Hallo erstmal!

Ich habe zwei Kornnattern, bei der einen ist klar, die ist ein Männchen. Die andere, so beteuerte der Züchter, ist ein Weibchen. Der Tierarzt sagte aber es sei auch ein Männchen!
    Eigentlich traue ich meinem Tierarzt... jedoch muss ich sagen kommt es in letzter Zeit verhäuft vor, dass das Männchen die andere Schlange (laut Sondierung männlich) verfolgt, zuckt und zum Paarungsakt ansetzt.

Lasst doch mal bitte eure Meinungen dazu ab

Freue mich über jeden Beitrag in meinem ersten selbst erstellten Thema!

Lg Birne
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 22.05.2008, 13:35.

Wie hat denn der Züchter das Geschlecht festgestellt??? Also ich würde an deiner Stelle weiter beobachten, und wenn du eine Paarung beobachten kannst dann weißt du ja das du ein Pärchen hast.

Kommentar

Der Züchter hat behauptet die wäre schon trächtig gewesen und hätte auch schon Eiablagen hinter sich.

Kommentar

Zwei Sachen:

a) Wenn die Tiere adult sind, poste einfach mal ein Photo auf dem man den kompletten Schwanz und die Kloaken sieht. Am besten hälst du die Tiere dafür nebeneinander wie z.B. hier http://www.kornnatterlexikon.de/imag...geschlecht.JPG

b) Das was du beschreibst kann eine Paarung, aber auch ein Kommentkampf sein, bei dem die Männchen die Schwanze umeinander wickeln. Wenn ein Männchen stark unterlegen ist, ist es durchaus normal, dass der Überlegene zu richtigen Paarungshandlungen ansetzt und u.U. sogar den Hemipenis ausfährt.

Du solltest die Tiere definitiv voneinander trennen. Wenn es ein Weibchen ist, sollten die Eier nun befruchtet sein und sie hat Ruhe. Sollten es zwei Männchen sein ist es gerade definitiv die bessere Haltungsform.

Grüße
        Micha

Kommentar

Unsere Nattern WG besteht nur aus männlichen Tieren,da finden diese Kommentkämpfe recht häufig statt.

MfG Kathrin
          www.crocodilians.de
          www.schulvivarium-saterland.de
          www.gavial.de

Kommentar

Ist aber kein Problem oder? Einer deiner Vorredner meinte ja ich soll die trennen... Find ich etwas überzogen da es nicht jeden Tag vorkommt!

Kommentar

Hallo
              Auch wenn es im Moment kein Problem ist so kann es aber schnell zu einem werden. Spätestens dann wenn das unterdrückte Männchen das fressen einstellt oder nach dem fressen das gefressene auf Grund von Stress wieder auswürgt. Bissverletzungen heilen recht gut ab wenn man sie mit Betaisodona bestreicht und sind nach zwei bis drei Häutungen fast nicht mehr zusehen,stellen also somit auch kein Problem da.
              Gruß
              Hans

Kommentar

Gebissen haben die sich noch nie...
                Ich wollte eh nen neues Terrarium bauen -.-
                Lg Birne

Kommentar

Zitat von Crocodylia Beitrag anzeigen
                  Unsere Nattern WG besteht nur aus männlichen Tieren,da finden diese Kommentkämpfe recht häufig statt.
                  Als Moderator ein Vorbild? Finde ich vorbildlich Tieren ihr natürliches Verhalten von gewaltfreiem Kampf der auf Flucht und Vertreibung baut zu untersagen und sie in eine permanente Stresssituation zu bringen.
                  Zitat von Birne Beitrag anzeigen
                  Einer deiner Vorredner meinte ja ich soll die trennen...
                  Das scheint der einzige Vorredner zu sein der wirklich Ahnung von Kornnattern hat.

Kommentar

Naja so Permanent ist die Stresssituation ja nun auch nicht, tut doch nicht so als würden die Tiere nicht anderes machen als sich gegenseitig zu unterdrücken.

Kommentar

Hallo Slow
                      Natürlich kann man "via Ferndiagnose" nicht sagen wie stark eins der Tiere unterdrückt wird. Es ist aber so das es tatsächlich zu wirklich tiefen Bissverletzungen kommen kann. Das habe ich auch nicht irgendwo gelesen oder gehört sondern schon erlebt. Auch das verweigern der Nahrung und erbrechen nach dem fressen ist bei unterdrückten Tieren nicht selten.
                      Gruß
                      Hans

Kommentar

Da gebe ich dir Recht Hans, es gibt durchaus auch Arten bei denen die Kommentkämpfe deutlich aggressiver geführt werden als bei Kornnattern.
                        Ich wollte damit auch nicht ausdrücken das die Kämpfe keine Stresssituationen seien sondern das diese Situationen in der Regel ja nicht dauerhaft sind. Den Großteil des Jahres leben ja auch männliche Tiere friedlich miteinander. Das es natürlich immer Ausnahmen gibt sollte jedem klar sein, aber einen wirklich triftigen Grund Männchen dieser Art so grundsätzlich getrennt zu halten wie es hier gefordert wurde sehe ich nicht. Wenn es aber zu Problemen kommt bin ich auch der Meinung das die Tiere zu trennen sind.

Kommentar

Zitat von slow Beitrag anzeigen
                          Ich wollte damit auch nicht ausdrücken das die Kämpfe keine Stresssituationen seien sondern das diese Situationen in der Regel ja nicht dauerhaft sind.
                          Das stimmt einfach nicht. In der Natur dauert die Phase der Kommentkämpfe mit Sicherheit kürzer, da irgendwann die meisten Männchen ihren Platz eingenommen haben. Im Terrarium besteht aber die Möglichkeit der Flucht nicht - was in der Natur nach Minuten/Stunden gegessen ist, artet in einen Dauerzustand aus.
                          Kornnattern sterben nicht in einer MiniPlastikdose im Rack, Kornnattern sterben nicht wenn man ihnen jeden Tag vorm Fernseher sitzt und, im Gegenteil, sie vermehren sich sogar vorbildlich. Wie willst du die "kurze Phase" und den Stress also messen? Bei den ersten beiden Sachen wären hier wieder 5 Leute auf den Barrikaden und würden von nicht-artgerechter Haltung sprechen. Wenn es aber darum geht, dass man Männchen zusammensetzt, die sich aus natürlichem Drang vertreiben wollen, dann ist das natürlich kein Problem. Für viele Kornnattermännchen wäre es wohl besser, wenn sie sich genauso rabiat beißen würden wie die Männchen einiger Echsen etc. - vielleicht würden dann mehr Leute (notgedrungen) eine artgerechte Haltung von Männchen anstreben.
                          Sorry, aber wenn man sich einfach mal ansieht wie und warum ein Kommentkampf in der Natur funktioniert und dies logisch auf die Terrarienhaltung überträgt, dann kann man nur zu dem Schluß kommen, dass Männchen nicht zusammen gehören. Aber ich glaub beim Punkt Logik und Kosten sind wir schon an der kritischen Stelle angelangt.

Micha

Kommentar

Wieviele deiner Tiere führen den ausserhalb der Paarungszeiten Kommentkämpfe?

Kommentar

Zitat von slow Beitrag anzeigen
                              Wieviele deiner Tiere führen den ausserhalb der Paarungszeiten Kommentkämpfe?
                              Keine - wie lange dauert denn eine "Paarungszeit"?
                              Findest du drei Monate Stress im Jahr denn angebracht für deine Tiere? :wall:

Kommentar

Lädt...
                              X