Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paarungsverhalten KOMISCH

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Paarungszeit kann ja nicht so relevant sein... ist ja kein Weibchen drin in dem Becken!
    Seit gestern ist auch nix vergleichbares mehr passiert... die liegen jetzt wieder aufeinander unter der "Sonne"... wenn es "kämpfe" wären würde die eine die andere ja in einer gewissen Weise nicht akzeptieren... das müsste doch dann immer der Fall sein und nicht nur hin und ab oder?
    Lg Birne

    Kommentar


    • #17
      Hallo

      Ich habe mit P. guttatus keine Praktischen Erfahrung.
      Aber kann es sein das das dominante Tier auf dem schwächeren liegt?
      Könnte dann ja auch ein Zeichen für Unterdrückung sein, oder liege ich da falsch?

      Gruß
      mysak
      Zuletzt geändert von Simon Schmidt; 23.05.2008, 22:04.

      Kommentar


      • #18
        Meine Tiere kämpfen nur kurz vor den Paarungen den Rest des Jahres gibt es meinen Beobachtungen nach keine Unterschiede im Verhalten zwischen den Tieren egal in welchen Geschlechterkonstellationen.

        Ich möchte übrigens kurz anmerken das ich seit 2 Jahren meine Tiere getrennt halte und nur zur Paarung vergesellschafte. Trotzdem habe ich vorher keine keine Beobachtungen machen können das ich der Trennungsgeschichte so pauschal zustimmen würde.
        Ich setze sogar wenn ich merke das bei einem "Paar" oder einer "Gruppe" keine rechte Paarungsstimmung aufkommen will gezielt ein weiteres Männchen hinzu, das wirkt oft Wunder. Allerdings bleibe ich die gesamte Zeit direkt am Terrarium und nehme das fremde Männchen nach kurzer Zeit wieder raus.

        Kommentar


        • #19
          Morgen

          (Zitat von slow)Ich setze sogar wenn ich merke das bei einem "Paar" oder einer "Gruppe" keine rechte Paarungsstimmung aufkommen will gezielt ein weiteres Männchen hinzu, das wirkt oft Wunder.

          Keine Frage das ist bei vielen Schlangen ein zusätzlicher Stimulus!

          Was mich aber noch interresiert ist, ob es eine Unterdrückungsreaktion sein kann wenn das eine Tier auf dem anderen liegt oder verwechsel ich da was mit Echsen?
          P.s das mit dem Zitieren kann ich noch immer nicht so richtig

          Gruß
          mysak
          Zuletzt geändert von Simon Schmidt; 24.05.2008, 06:19.

          Kommentar


          • #20
            Zitat von slow Beitrag anzeigen
            Meine Tiere kämpfen nur kurz vor den Paarungen
            Bei mir kann ich Paarungen über 3 Monate lang beobachten - trotzdem sollte man bedenken wieviel Zeit des Tages man die Tiere wirklich beobachtet und sieht was die Tiere tun.
            Ich möchte übrigens kurz anmerken das ich seit 2 Jahren meine Tiere getrennt halte und nur zur Paarung vergesellschafte.[...]
            Ich setze sogar wenn ich merke das bei einem "Paar" oder einer "Gruppe" keine rechte Paarungsstimmung aufkommen will gezielt ein weiteres Männchen hinzu, das wirkt oft Wunder. Allerdings bleibe ich die gesamte Zeit direkt am Terrarium und nehme das fremde Männchen nach kurzer Zeit wieder raus.
            Klingt vorbildlich. Wenn man sich nochmal vor Augen hält wie das in der Natur funktioniert, ist die Variante nur logisch.

            Um nochmal auf das "friedliche" Aufeinanderliegen zu kommen - was sollen die Tiere denn auch anderes machen? Der eine kommt dem anderen ja nicht aus. Mach doch mal den Test und steck ein Tier mal kurz zu nem Weibchen und zurück zu seinem neuen "Freund" und schau was passiert. Paarungszeit heißt potentielle Mitbewerber vertreiben und zwar wann immer sich die Chance bietet. Warum zwingst du Männchen also zusammen? Ich versteh es ehrlichgesagt einfach nicht.

            Kommentar


            • #21
              Das aufeinanderliegen hab meiner Einschätzung nach nichts mit Dominazverhalten zu tun. Ich konnte bei meinen Tieren und bei vielen Tieren von Freunden beobachten das die Positionen zufällig verteilt werden, es also mehr nach dem Motto wer zuerst kommt mahlt zuerst.
              Ich habe momentan noch 2 Gruppen mit jeweils 1,2 Tieren und dort liegen mal die einen Tiere oben und dann wieder andere.

              Kommentar

              Lädt...
              X