Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was ist das für eine Einheimische Schlange??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• was ist das für eine Einheimische Schlange??

Ein Bekannter brachte mir gerade eine Jungschlange die er in seinem Garten gefangen hat...
    Und, noch bevor die ersten Beschwerden kommen möchte ich ganz deutlich sagen das sie auch wieder dorthin zurück gebracht wird, noch heute....
    Werde gleich Fotos versuchen zu machen, auch wenn ich aufgrund ihrer Größe pessimistisch bin...

Daher eine kurze Beschreibung:

Fundort: Thüringen, an einem sonnigen Wiesenhang
    Größe: ca. 6cm, es wurden auch ausgewachsene gefunden, ca1m lang, Zeigefingerdick

Körperform:Natternförmig, leicht abgesetzter Kopf

Färbung:Unterseite Schwarz, Oberseite 2, über die ganze Oberseite reichende Gold-bronzene Streifen die entlang der Oberlienie von einem ganz schmalen schwarzen Streifen getrennt werden

Wenn mir jemand hilft, wie ich Fotos hier einbinden kann werde ich dies auch schnellstens tun...

Ich hoffe auf Antworten

Grüße

Ich würde auf eine Ringelnatter tippen, wobei mich die bronzene Färbun etwas irritiert. Schlingnatter könnte auch noch in Frage kommen.

vg, Dennis

edit: google mal nach:

Schlingnatter
    Ringelnatter
    Glattnatter
    Würfelnatter
    Kreuzotter
    Aspisviper
    Äskualpnatter
    das sind alle einheimischen Schlangenarten

Kommentar

Keine der vorgschlagenen Schlangen gleicht auch nur im entferntesten der gefundenen...
      Wie gesagt, die Gold-Bronzene Oberseite, und die schwarze Unterseite machen mich stutzig...
      Ich schau dann mal wie ich die Fotos hier veröffentlichen kann...
      Werd sie nun erstmal wieder aussetzen bevor sie Schaden nimmt...

Kommentar

Bevor du die Schlange wieder aussetzt, würde ich klären was es für eine Schlange ist... vielleicht ist sie auch nur ausgerissen und kann hier in Deutschland nicht leben... So kleine Tiere können bei unachtsamen Haltern oder "undichten" Terrarien schon gerne mal ausbrechen...

Das wäre meine Idee zu der Sache...

Lg Birne

Kommentar

Hallo "snydii",

grundsätzlich kann man sich natürlich schon mal die Arbeit sparen, nach Schlangen Ausschau zu halten, welche sicherlich nicht in Thüringen vorkommen -> Äskulapnatter, Aspisviper etc. pp. sind sicherlich alles andere als brauchbare Tipps.

Die Beschreibung ist eigentlich gar nicht mal so schlecht (wenn man mal von der Endgröße eines adulten Tieres ausgeht) und von daher bin ich sicher, dass Ihr in Wirklichkeit keine Schlange vor Euch hattet, sondern ganz einfach eine junge Blindschleiche.

Gruß
          Felix

Siehe auch:
          http://www.oeko-msc.de/ANGUIS-FRAGILIS_JUV.JPG
          Zuletzt geändert von Felix Hulbert; 22.05.2008, 17:02. Grund: Link eingefügt

Kommentar

Zitat von Felix Hulbert Beitrag anzeigen
            sondern ganz einfach eine junge Blindschleiche
            Das würde ich so ebenfalls unterschreiben.

Kommentar

Hallo

Ich glaube auch das ist die Lösung des Rätsels!

Gespannter Gruß
              mysak

Kommentar

das ist sie :-)
                Mein Foto wäre nur nciht so gut geworden...
                Was ich nicht wußte ist, das Blindschleichen fast nen Meter lang werden??
                So wurde es mir jedenfalls gesagt...
                Und, das der Kopf bei der jungen Schleiche abgesetzt ist hat mich bissel gewundert....

Aber, so scheint das Rätsel gelöst :-)

Danke Euch

Kommentar

die wird auch maximal nen halben meter und nich einen meter... das nur nebenbei.

Lg birne

Kommentar

Zitat von snydii Beitrag anzeigen
                    das ist sie :-)
                    Mein Foto wäre nur nciht so gut geworden...
                    Was ich nicht wußte ist, das Blindschleichen fast nen Meter lang werden??
                    So wurde es mir jedenfalls gesagt...
                    Und, das der Kopf bei der jungen Schleiche abgesetzt ist hat mich bissel gewundert....

Aber, so scheint das Rätsel gelöst :-)

Danke Euch

wer erzählt denn diesen Quatsch?

Kommentar

hehe wäre schon ne ziemlich gigantische echse für deutschland wenn die 1 meter lang wird...

Kommentar

Ich kanns nur so wiedergeben wie ich es zugetragen bekommen habe.
                        Für manche sind 20cm auch ein halber Meter :-)

Kommentar

Hallo

Ich finde es immer wieder erstaunlich für wie groß einheimische (und andere) Reptilien eingeschätzt werden.
                          Ohne eine Wertung auszusprechen, gehe ich davon aus das die Person nicht so viel Ahnung von Reptilien hat.
                          Oder?

Gruß
                          mysak

Kommentar

Lädt...
                          X