Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtertiere

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futtertiere

Wie sieht es eigentlich mit der Qualität der Futtertierzucht aus? Mäuse in Makrolonkäfigen-ist das eigentlich OK ? Wer achtet darauf wo sein Frostfutter herstammt?
    Bevor jetzt Fragen kommen: Ich hatte dieses Thema in den ersten Jahren meiner Schlangenhaltung stark vernachlässigt. Nach und nach bin ich dann auf den Trichter gekommen und baute 3 wirklich imposante Terrarien zur Gerbilzucht. Mit unterirdischen Gangsystemen, Wurfkammern etc...
    Wie sieht es hier denn aus? Ob jemand den Mut aufbringt offen über Versäumnisse zu reden? Oder vielleicht die Courage besitzt zu sagen:ist mir nicht so wichtig?!?

Hallo
    Die Qualitat der Futternager sollte jeden Schlangenhalter interresieren!!
    Also ich handhabe es so das, ich nur lebend Füttere und da ich zur Zeit nur zwei Schlangen habe kaufe ich diese (Mäuse) direkt beim Züchter.
    Dort kann ich mich auch immer von der Behältergröße, Besatz und Futter qualität überzeugen, wodurch ich 100 Prozent weiß das ich hochwertige Tiere verfüttere.
    Bei Frostmäusen hat man diese Kontrolle nicht,
    und ich weiß das viele der Frostmäuse aus Massenzuchten aus Osteuropa kommen, wo so billig wie möglich Mäuse "produziert" werden.
    Leider steht ja auf der Packung auch nie woher die Mäuse stammen was meiner Meinung nur der Herkunftverschleierung dient!
    Aber die Methode die Du anstrebst ist eigentlich das Optimum, weil Du dann logischerweise die volle Kontrolle hast!
    Dieses ist halt dan erst ab einem größeren Reptilienbestand rentabel.
    Außer Du hast Abnehmer und Bei guter Qualität der Mäuse wirst Du diese auch losbekommen!

Gruß
    mysak

Kommentar

Hi,
      ich züchte meine Futtertier nur im Kleinen selbst. D. h. nur so viel, das ich meine Jungschlangen aus Eigenproduktion versorgen kann.
      Diese Mäuse leben in Makrolonboxen und werden mit hochwertigen Peletts gefüttert.

Der Rest wird gefrostet zu gekauft. Man kann auch bei Frostfutter auf die Qualität achten. Einfach mal ein Päckchen aufmachen lassen und sich die toten Mäuse genau ansehen. Wenn welche mit Geschwüren, kahlen Stellen, oder schon so deutlich zu erkennend, abgemagert dabei sind einfach die Finger davon lassen.
      Und halt nicht immer nach den Geiz ist geil Prinzip handeln.

Mir ist es aber auch schon passiert, das mich ein Händler in Holland über den Tisch gezogen hat.
      Ich habe mir ein Päckchen öffnen lassen, alles war in Ordnung. Dann die Bestellung zur Abholung am Börsenende auf gegeben, wie das halt üblich ist.
      Naja, beim einräumen in den Froster ist mir auch nicht wirklich etwas auf gefallen. Wie ich die ersten Päckchen aufgetaut gabe, sah ich die Bescherung gleich. Die Mäuser waren alle wohl eher verhungert wie abgetötet.
      Habe damals für mehrere 100,-€ Mäuse in die Biotonne gekloppt.

Ist halt wie immer, aus Schaden wird man klug.

Grüße

Michael Kreuzer
      Männlich, Bj. 1964, mit 8 Jahren mit der Terraristik angefangen und nie pausiert.
      Halte heute überwiegend Schlangen, auch Giftschlangen.

Kommentar

Ich denke das unser Hobby unter argwönischer Beobachtung steht. In gewissen Maßen ist das auch gut. Doch sollten wir verstärkt darauf achten unseren Futtertieren eine artgemäße Unterbringung zukommen zu lassen. Mal abgesehen davon das dies unsere Ethik abverlangt hilft es doch unsere Leidenschaft ins rechte Licht zu rücken. Es wäre schön sich verstärkt um diesen Aspekt zu kümmern.

Kommentar

Ich hole meine Frost- und Lebendnager direkt vom Züchter, der diese gefrostet und lebendig hat. Dort kann ich mich direkt von den Haltungsparometern der Futtertiere überzeugen.
          Es ist vielleicht bei mehreren Schlangen ratsam aus Kostengründen selber zu züchten aber ich will mir das nicht antun. Zumal ich nicht nur Mäuse und Ratten benötige.

Kommentar

Hallo Leute,

ein gutes Thema wie ich finde. Also ich züchte meine Futtertiere (Mäuse und Ratten) selbst. Ich hab dadurch festgestellt, dass meine Schlangen schneller wachsen und viel gesünder irgendwie wirken. Früher hab ich meine Futtertiere ausm Zoofachhandel gekauft.

Ich würde es jedem empfehlen, der einige Schlangen zu Hause hat. Sonst rentiert es sich nicht. Ich füttere, wenn ich es bekomme, auch Pellets. Ansonsten normales Nagerfutter. Zusätzlich natürlich Gemüse, hartes Brot und Löwenzahn. Und ich verwende auch Makrolonkäfige dazu, sie lassen sich gut reinigen und stapeln.

Überzählige Futtertiere werden verkauft oder im Reptilienshop des Vertrauens abgegeben. Abnehmer findet man immer.

Gruß André

Kommentar

Zitat von Boafreak Beitrag anzeigen
              Hallo Leute,

ein gutes Thema wie ich finde. Also ich züchte meine Futtertiere (Mäuse und Ratten) selbst. Ich hab dadurch festgestellt, dass meine Schlangen schneller wachsen und viel gesünder irgendwie wirken. Früher hab ich meine Futtertiere ausm Zoofachhandel gekauft.

Ich würde es jedem empfehlen, der einige Schlangen zu Hause hat. Sonst rentiert es sich nicht. Ich füttere, wenn ich es bekomme, auch Pellets. Ansonsten normales Nagerfutter. Zusätzlich natürlich Gemüse, hartes Brot und Löwenzahn. Und ich verwende auch Makrolonkäfige dazu, sie lassen sich gut reinigen und stapeln.

Überzählige Futtertiere werden verkauft oder im Reptilienshop des Vertrauens abgegeben. Abnehmer findet man immer.

Gruß André
              Das ist ja genau das Problem ich habe schon von mehreren gehört das sie die Tiere eben nicht losbekommen. Nicht jeder will die "Stinkerei" und die Arbeit zu Hause haben, ich auch nicht.

Kommentar

Zitat von pythonfuzzi Beitrag anzeigen
                Das ist ja genau das Problem ich habe schon von mehreren gehört das sie die Tiere eben nicht losbekommen. Nicht jeder will die "Stinkerei" und die Arbeit zu Hause haben, ich auch nicht.
                Hab selbst auch mal gezüchtet und wenn man sich einen Kundenkreisaufbaut bekommt man die schon los.
                Ansonsten kann man sie ja Frosten, dann hat man mim verkaufen länger Zeit.
                Wenn das aber alles nichts bringt und man keinen Kundenkreis aufbauen kann, dann hat man wirklich ein Problem!
                Ich selbst habe meine damals an ein Zoogeschäft verkauft,
                hate also keine absatzprobleme.
                Wie schon gesagt auf die Quaiität kommt es halt an!

gruß
                mysak

Kommentar

Ich habe auch eine Zeitlang selbst gezüchtet. Bin auch eher ein Freund von guter Qualität. Es ist zwar mit viel Arbeit verbunden und die Stinkerei ist ja ach nicht ohne, aber es lohnt sich auch wirklich nur wenn man feste Abnehmer oder mehrere Schlangen hat. Ich habe es auch aus Kostengründen gemacht. Eine Futterratte kostet derweil in der Zoohandlung in unserer Nähe satte 4€. Und die Größe ist nicht immer der Hit. Wenn man selbst züchtet kann man natürlich so groß und klein züchten wie man möchte. Und zur Not werden die restlichen gefrostet.

Ich habe mir damals in unseren alten Wohnung mit einem sehr sauberen Keller, selbigen eingerichtet nur für die Futtertierzucht. Ich hatte sogar einen Aktivkohlefilter mit Absauger dran. Direkt verbunden mit de Kellerfenster. Im Kellergang hat man NICHTS da von bemerkt. Die meisten Nachbarn wussetn auch davon, haben sich aber nicht dran gestört. Gott sei Dank. Soviel Glück hat nicht jeder. Ein Bekannter musste seinen Keller leermachen und die Zucht aufgeben. Ist aber im Moment ein teurers Vergnügen für Ihn. Er hat 1 Tigerpython und mehrere Boas mir NZten. Und die wollen auch regelmäßig ihre Mäuler gestopft haben.

Also ich befürworte die Futtertierzucht auf jeden Fall. Aber wie gesagt, wenn man nur eine oder zwei Schlangen hat und sonst keine Abnehmer lohnt sich der Aufwand nicht.

MfG.

David

Kommentar

Ja auf den Preis kommt es an, ich kann ja mal meinen Prei geben:

Kaninchen: 7-10 Euro
                    Ratten kosten zwischen 1,50 (Springer) bis 4,00 (XXL)
                    Mäuse von 0,40€(Nackt) bis 1,00€ (Adult)

Es erhalten nicht alle diese Preise aber da ich den Züchter schon länger kenne und ein stetiger Abnehmer bin ist er so Großzügig.

Andere Futtertiere wie Rennmäuse oder änliches muss ich auch woanders besorgen.

Natürlich muss Qualität an erster Stelle stehen.

Kommentar

Wie sieht eigentlich eine artgerechte Unterbringung von Mäusen oder Ratten aus ? Die Tierärztliche Vereinigung setzt für die Unterbringung von Mäusen ein Behältermaß von 70x50x50 an.
                      Bei Ratten wird für 3-4 Tiere eine Unterbringung mit den Mindestmaßen 100x60 empfohlen-besser größer.
                      Zuletzt geändert von ExOxy; 26.05.2008, 19:51.

Kommentar

Also, da ich Ratten und auch Rennmäuse selber züchte, hab ich mich mit der Materie auseinandergesetzt und mir Bücher gekauft über die Haltung von Kleinnagern.
                        Mäuse, Ratten und Rennmäuse, von Gräfe und Unzer. Und nach den Richtlinien hab ich dann meine Behältnisse ausgestattet. Die Futtertiere sind bei mir also einerseits Schlangenfutter, andererseits bis zur Verfütterung Haustiere

lg Dagmar
                        lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                        Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Lädt...
                        X