Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Python regius frisst schon seit 6 Monaten nicht!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Python regius frisst schon seit 6 Monaten nicht!

Mein Python regius frisst schon seit 6 Monaten nicht mehr!

Ich war vor ca. 2-3 Monaten mit ihm bei einem Tierartzt aus der DGHT-Liste. Der meinte, dass das Tier gesund sei und evtl. nur seine Winterruhe halten würde. Mittlerweile haben wir jetzt schon Juni und ich denke, dass da die Winterruhe mittlerweile doch schon vorbei sein sollte, oder? Sie frisst nicht mehr, seit ich umgezogen bin. Da hat sie auch ein neues Terrarium bekommen. Die Haltungsbedingungen haben sich also eher verbessert. Ich habe dem Tierartzt auf die Veränderung in meiner Haltung hingewiesen. Er meinte, dass es daran nicht liegen könne und verwies mich auf die Winterruhe. Ich füttere weisse lebende Mäuse, habe zwischendurch auch schon mal eine junge Ratte probiert, aber sie interessiert sich überhaupt nicht für die Tiere. Ich habe sie jetzt schon seit 2,5 Jahren (Alter: ca. 3 Jahre) und bis vor besagten 6 Monaten hatte sie noch nie das Futter verweigert. Andererseits hat sie aber auch nicht viel Substanz abgebaut und aktiv ist sie auch noch wie vorher...

Soll ich mal versuchen eine tote Maus zwangszufüttern? Dabei hab ich schonmal zugesehen, müsste ich auch hinbekommen... Aber ist es schon an der Zeit eine Zwangsfütterung vorzunehmen, oder soll ich lieber mit sowas noch warten?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen... Danke schonmal im vorraus!

Re: Python regius frisst schon seit 6 Monaten nicht!

Hallo,
    aus der Ferne ist es schwer zu sagen, ob eine Zwangsfütterumg schon nötig ist, aber da sie anscheinend noch nicht viel Substanz verloren hat, würde ich vor einer Zwangsfütterung erst einmal noch andere Futtertiere ausprobieren. Vor allem Hamster und Gerbile werden von P.regius gerne genommen. Gerade Hamster sind bei ängstlicheren Tieren, wie einige P.regius ja sind, gute Futtertiere, da sie nicht so hektische Bewegungen machen wie manche Mäuse. Auch Küken oder andere Vögel kann man probieren, doch bin ich da bei P.regius eher skeptisch.
    Außerdem muss auch sichergestellt sein, dass das Tier auch wirklich frei von inneren Parasiten ist!

gruß CB

Kommentar

Der Tierartzt hatte meinen python auch auf innere Parasiten untersucht (durch einen ?Einlauf? und dann die Flüssigkeit per Mikroskop). Er sagte man könne damit dann ziemlich sicher sein, dass das Tier frei von inneren Parasiten wäre, aber eben nicht 100%.

Was sagt ihr denn zum Thema Winterruhe und langer Futterverweigerung?

Kommentar

Hy ich halte in den Wintermonaten also von Anfang November bis bis Anfang-mitte Februar die Tagestemperatur auf ca 26-28 Grad bei einer LF von ca.50-65% Nachts fällt die Temperartur auf ca 20-22 Grad in dieser Zeit fressen meine beiden Generell schlecht fast garnicht würde ich sagen.
        In den Restlichen Monaten also Februar-Ende Oktober habe ich Tagsüber werte von ca 30-34 Grad und Nachts ca.22-24 Grad bei einer LF von ca.65-85%.
        In dieser Zeit fressen meine beiden fast ohne Rücksicht auf verluste.
        Was ich Dir damit sagen will ist lediglich erhöh doch einfach mal deine Temperatur und LF. .Es kann daran liegen muß aber nicht sein der Terri wechsel könnte schon einer der gründe sein.
        Ich würde alles mögliche versuchen an Futtertieren von der Rennmaus bis zum Hamster
        Aber von einer Zwangsfütterung würde ich noch absehen wenn er noch nicht soviel an Gewicht verloren hat warte man lieber ab.
        Zwangsfüttern tut man eigentlich erst wenn die Schlange anfängt einzufallen also faltig wird usw.

Kommentar

.. war das nicht so eins der Dinge, die bei der Haltung dieser Schlangen zu beachten sind? Von wegen "Anfängertier"?
          Ich will da nur auf die Freßpausen hinaus ..

einfach so
          Matthias

[Edited by AlanGrant on 10-06-2003 at 19:53 GMT]

Kommentar

Ja genau!
            Wie schon gesagt ich denke mal das die Fresspause auf die Paarungszeit zu schließen ist.
            Der fängt schon wieder von alleine an zu fressen wirst schon sehn.
            Der ist ja nicht krank Parasieten hat er laut
            Ta auch keine also ist auch alles OK.
            Das ist halt die Laune vom Königspython!
            Ich würde mir da erst mal keinen Kopf machen.

Kommentar

Radagast wrote:
              Mein Python regius frisst schon seit 6 Monaten nicht mehr!
              ...
              Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen... Danke schonmal im vorraus!
              Hallo, was Albino vorgeschlagen hat, dem würde ich auch vordringlich zustimmen: verschiedene Futtertiere anbieten. Zur Ergänzung:
              Ich würde mit einer jungen Vielzitzenmaus anfangen. Rennmäuse oder Hamster nur unter strenger Beobachtung anbieten da können ganz bissige dabei sein, die Deine Python richtig böse kneifen können.

Da es ein neues Terrarium war, das mit eine Rolle spielt: Hat deine Python angemessenen Unterschlupf, aus dem heraus sie auch die Umgebung auf Futter prüfen kann? z.B. Schlupfbox mit Loch nach oben.. Hast Du ggfls. auch die Einstreu verändert?

Wo ich Albino nicht folgen würde, ist eine Fresspause wegen Paarungszeit. Das wäre mit 6 Monaten Dauer eher unwahrscheinlich.

Handelt es sich überhaupt um ein Männchen (Denn die sind bei den regius eher etwas zickig wg. Paarungszeit)?

Gruss
              Carlo Bayer

[Edited by Familie-Bayer on 12-06-2003 at 23:26 GMT]

Kommentar

Also an der Inneneinrichtung meines Terrariums hat sich nichts verändert... Vielleicht sollte ich aber doch mal versuchen ihr etwas neues als Unterschlupf anzubieten... Was die Zickigkeit angeht: Ja, es ist ein Männchen.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Kommentar

Re: Re: Python regius frisst schon seit 6 Monaten nicht!

Radagast wrote:
                  Also an der Inneneinrichtung meines Terrariums hat sich nichts verändert... Vielleicht sollte ich aber doch mal versuchen ihr etwas neues als Unterschlupf anzubieten... Was die Zickigkeit angeht: Ja, es ist ein Männchen.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
                  Hi,
                  Gestalte die Schlupfbox schön eng! In einer zu grossen Schlupfbox fühlt sich Dein Exemplar vieleicht nicht sicher genug.
                  Die Schlupfbox eines meiner Python regius Männchen ist eine Tupperdose mit Stroh drin. Öffnung nach oben.
                  Gruss
                  Carlo Bayer

Kommentar

Ich habe einen umgerehten Blumentopf wo sich meine beiden am liebsten aufhalten.
                    Habe aber auch eine Schlupf Box die aber auch nicht zu groß ist, nur der Interessiert die beiden garnicht die ziehen den Blumentopf vor.
                    Habe auch noch einen hohlen Baumstumpf drin liegen der wird auch nie als versteck bevorzugt.
                    Stimmen dein Werte im Terrarium wollte ich nur mal wissen?

Kommentar

Lädt...
                    X