Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann Ratten? Python regius

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo BedOfRoses ,
    ich habe ja geschrieben das sie erstmal alle 5Tage 1 Springer anbieten soll , es ist klar das ein Tier was ein Gewicht eines 3-4 Monate alten Tieres hat keine 2 Mäuse auf einmal verdrücken kann . Ich habe letztes Jahr auch untergewichtige Tiere gekauft und als ich die bezahlten Tiere abgeholt habe dachte ich echt ich Fall vom Glauben ab obwohl sie noch "gut" ausahen . Man muß vorsichtig die Tiere auf die normale Futtermenge bringen das dauert manchmal 4-8 Monate .
    Mir ist es auch in letzter Zeit öfter aufgefallen , das Zoohandlungen , den Käufern Mist erzählen , anstatt ein Buch mit zu verkaufen . Wäre ich ein Zoohändler würde ich es so machen: Tier und Buch verkaufen . Außerdem werden immer öfter Tiere angeboten z.B. 0.1. 3 Jahre , Klasse ich rufe an weil ich noch Zuchtweibchen brauche , frage nach dem Gewicht und 378 gr . soll ich dazu noch etwas sagen ???? Ich dachte auch ich hätte mich verhört , war aber nicht so und es ist kein Einzelfall .
    Allerdings sollte man sich vorher über die Tiere erkundigen und das geht am besten über ein Buch oder bei einem Züchter , den man nach einen Kauf auch ansprechen kann .
    Gruß Jutta

Kommentar

Zitat von Fliggus Beitrag anzeigen
      Hallo Freia ,
      dein Tier ist für 1 Jahr viel zu leicht . Ich habe mal bei mir in den Ordner geschaut ( ich habe z.Zt.16 Tiere )die lagen mit 12 Monaten zwischen 427 gr
      bis 628 gr. gefüttert habe ich alle 7 Tage 2 Mäuse . Weibchen waren in der Regel schwerer als die Männchen . Die Tiere wachsen in den ersten 3 Jahren am stärksten und brauchen deswegen mehr Futter . Mit 2-3 Jahren kannst du den Futterinterwall verlängern z.B. alle 10-14 Tage . Außerdem sollte man darauf achten das die adulten Tiere nicht zu Fett werden . Biete deinem Tier 1 Maus alle 5 Tage an , nicht zu große Mäuse am besten mit Springern . Da das Tier Untergewicht hat muß man es langsam an größere Futtermengen gewöhnen . Wenn sie die Maus regelmäßig annimmt kannst du langsam die Größe der Mäuse steigern und wenn sie die großen Mäuse alle 5 Tage problemlos frisst , dann alle 7-10 Tage 2 große Mäuse füttern .
      Das Problem Kot , als ich damals angefangen bin habe ich geglaubt der muß öfter einen Haufen machen . Der Python regius ist ein Kotsammler je nach Futtermenge setzt er alle 4-8 Wochen seinen Kot ab . Also keine Panik .
      Hole dir doch das Buch der Königspython von A.Kirschner & H.Seufer dort stehen viele Dinge drin die man als Anfänger wissen sollte , z.B. Wachstumtabelle , Krankheiten , Haltungsparameter ect . .
      Ich habe mehrere Bücher und fand dieses am besten .

Gruß Jutta

P.S.: @Hando wenn meine Tiere Hunger haben sind sie früher aktiv . Normal schauen die Köpfe erst zwischen 20-21 h raus , bei richtigen Kohldampf sind sie aber schon in den frühen Abendstunden unterwegs . Bis auf eine Ausnahme .
      Liebe Jutta,
      danke für deinen Beitrag, ich merke täglich, dass mein Königspython sich verändert und stelle auch fest, dass er "sucht". Ich denke Du hast mir da nen guten Tip gegeben, vorallem weil ich dachte, dass man warten muss, bis er abgekotet hat. Aber er (verdammt der Köngispython heißt bei mir einfach "Wilma" - ist halt so - noch läßt sich das Geschlecht nicht feststellen.. aber um im Sprachgebrauch zu bleiben halt "er") Naja "er" hatte Würmer und Parasiten, so habe ich ihn gekauft- ohne große Ahnung. Er war ja schon im 05/07 geboren (Farmzucht). Erst als mir aufgefallen ist, dass er schlecht kotet bin ich zum Tierarzt (April 08). Dann hieß es alles ausräumen und warten bis die Würmer weg sind. Er hat weiterhin gut gefressen - alle 7-10 Tage 1 Maus (Springer). Zu mehr war er nicht zu bewegen. Seit der letzten Häutung habe ich den Eindruck er will mehr und ich werde mal wieder versuchen eine zweite Maus hinterher zu geben.
      Ich setzte alles dran "Wilma" hoch zu päppeln.
      Dankeschön
      LG
      Freia
      PS: Ich habe das Buch "Python Regius" von Thomas Kölpin und noch 2 allgemeine über Riesenschlangen. Ist der Unterschied zu "Seufer" so groß?

PPS: Meine Schwester ist deswegen mittler Weile mein Mäuseasyl geworden. Das sind die Mäuse, die "Wilma" nicht mochte - ich mich zu sehr an sie gewöhnt hatte und es einfach nicht über´s Herz gebracht habe diese zu verfüttern.... Also wenn "Wilma" nicht mag, dann bekommen selbst die Mäuse bei uns ihr "Gnadenbrot".. ;-)
      Zuletzt geändert von sabre135; 05.06.2008, 20:58.

Kommentar

Zitat von sabre135 Beitrag anzeigen
        PS: Ich habe das Buch "Python Regius" von Thomas Kölpin und noch 2 allgemeine über Riesenschlangen. Ist der Unterschied zu "Seufer" so groß?
        Ja ist einfach noch ausführlicher auch gut wie ich finde ist "Python regius - Das Kompendium" von Kevin McCurley

Zitat von sabre135 Beitrag anzeigen
        PPS: Meine Schwester ist deswegen mittler Weile mein Mäuseasyl geworden. Das sind die Mäuse, die "Wilma" nicht mochte - ich mich zu sehr an sie gewöhnt hatte und es einfach nicht über´s Herz gebracht habe diese zu verfüttern.... Also wenn "Wilma" nicht mag, dann bekommen selbst die Mäuse bei uns ihr "Gnadenbrot".. ;-)
        schau mal hier

Kommentar

Lieber Hando,

danke für den Hinweis, da bin ich echt ein Kandidat für :-) Aber ich werde es schon schaffen - irgendwie....

LG

Kommentar

Hallo Freia ,
            das Buch von T.Kölpin hatte ich auch als erstes , aber nach den ich das kirscher+ seufer gelesen hatte , bin ich der Meinung es ist für Anfänger das bessere . Das Kompendium habe ich auch und ist zu empfehlen , vor allem der Zuchtteil mit den Morphenbeschreibungen ist gut .
            Als Anfänger ist das kleinere Buch vorzuziehen , da das wesentliche drin steht was du vorerst brauchst .
            Gruß Jutta

Kommentar

Und das Kompendium ist arg "Amerikanisch"

Kommentar

Hallo
                Das Kompendium ist meiner Meinung ein schönes Bilder Buch.

Gruss
                Günter

Kommentar

Lädt...
                X