Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschaffung von Schlange

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anschaffung von Schlange

Hallo,

ich bin am überlegen, mir eine Königsnatter (Sinaloe) anzuschaffen.
    Eine andere Natter wäre auch ok, wenn sie halt auch einen gewissen Rotanteil besitzt.

Aber was brauche ich alles dafür?

Bis jetzt besitze ich Bartagamen, also ist es schonmal kein Problem, ein TErrarium aus Holz zu bauen. Habe vor, die beiden Terrarien zu kombinieren.

Das heisst, oben Bartagamen und unten die Schlange.

Welche Grösse braucht ein Schlangenterrarium, Wärme und Licht usw. um eine Natterart zu pflegen.

Wo bekommt man Bilder von alles Arten an Nattern, um sich eine schöne auszuwählen.

Und woher kann man diese dann beziehen?

Viele Grüsse

Marco

Am besten geht sowas mit Literatur zu dem entsprechenden Tier.

Also über Königsnattern wird es einfach da was zu bekommen. Ausserdem kannste ja hier im Forum noch Infos sammeln.

Stell konkrete Fragen dann gibts mit Sicherheit auch konkrete Antworten.

Lg Birne

Kommentar

Moin

also.
      Das erste, was du für deine Schlange benötigst, ist das Wissen, welches Tier es werden soll.
      Danach besogst du dir die passende Literatur, ob nun als Buch oder per Internet über Google.
      Da findest du die passenden Größen, Haltungsparameter und ähnliches.
      Die Schlange selbst kommt erst ins Haus, wenn alles, aber auch alles, zu ihrem Wohlbefinden angeschafft worden ist und das Terrarium mindestens einige Tage Probe gelaufen ist.

Die Schlange selbst bekommst du entweder:

von einem Züchter
      von Privat über Kleinanzeigen

Googel ein bisschen herum
      frag hier im Forum, sobald es aktuell wird, sicher kennt jemand hier einen Züchter in deiner Nähe

lg Dagmar

@birne
      leider noch keine Zeit gehabt wegen den Bildern sorry
      lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
      Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Zitat von Rhouwn Beitrag anzeigen
        Danach besogst du dir die passende Literatur, ob nun als Buch oder per Internet über Google.
        ein Buch sollte immer höhere Priorität haben, im Internet kann jeder ... seinen Mist verbreiten.

MfG

Kommentar

Salü

natürlich hat das Buch die höhere Priorität, deshalb hab ichs auch als erstes angegeben. (ich hab sogar Bücher von Tieren, welche ich mir dann doch nie angeschafft habe...)
          Dann so:kauf dir ein Buch, und wenn du das durchgelesen und verinnerlicht hast, geh googeln, lese Forenbeiträge usw, um dein Wissen so umfangreich wie möglich zu machen.

lg Dagmar
          lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
          Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hallo,

frag hier im Forum, sobald es aktuell wird, sicher kennt jemand hier einen Züchter in deiner Nähe

lg Dagmar
            jemanden einen Verstoß gegen die Forenregeln zu empfehlen,.... na ja.

Salü

natürlich hat das Buch die höhere Priorität, deshalb hab ichs auch als erstes angegeben. (ich hab sogar Bücher von Tieren, welche ich mir dann doch nie angeschafft habe...)
            Dann so:kauf dir ein Buch, und wenn du das durchgelesen und verinnerlicht hast, noch ein Buch mehr kaufen, geh googeln, und selbiges dann gleich wieder vergessen und sich noch ein ordentliches Buch kaufen lese Forenbeiträge usw, um dein Wissen so umfangreich wie möglich zu machen.

lg Dagmar
            Grüße
            Waldmensch
            Waldmensch

Kommentar

Also ich bin in die Schlangenhaltung mehr oder minder geworfen worden :-)

Ich hab mich zwar informiert, viel gelesen (in Foren vor allem, viel hier), bis ich mich entschieden hatte, was es ungefähr denn sein sollte. Ich wollte die Schlange gegen September haben und hatte sie schneller als ich guggen konnte, weil mein Freund da wesentlich aktiver war und auf einmal stand ich vor der Frage: Nimmst Du sie?
              Ich hab ja gesagt. Die Grundparameter waren mir bekannt, für Fragen habe ich immer noch meine persönliche, überaus erfahrene Online- und Freundschaftshilfe, insofern bin ich da auf der sicheren Seite.

Jetzt weiss ich mehr, lese immer noch (auch Bücher *grins*), jetzt soll die nächste kommen :-)

Man muss sich nur im Klaren sein, wie lange die Tierchen leben und wie lange man da Verantwortung trägt. Zauberei ist es IMHO -wenn man sich interessiert- aber nicht... :-)

noxx :wub:

Kommentar

Hallo,

also ich werde mir eine Lampropelten zulegen.

Sind zwar nachtaktiv, dafür gefallen sie mir.

Habe unterschiedliche Meinungen bezüglich der Luftfeuchtigkeit gelesen. Das ist für mich ein wichtiger Faktor, da ich das Schlangenterrarium mit dem Echsenterrarium kombinieren möchte. Also oben die Echsen und unten die Schlangen.

Und das Echsenterrarium ist aus Holz. Für die Optik häte ich das Terarium der Schlange auch gerne aus Holz.

Wie seht ihr das?

Marco

Kommentar

Da Du zwei getrennte Terrarien hast, ist das mit der unterschiedlichen Luftfeuchte doch kein Thema..

Kommentar

Hallo,

erstmal Danke für deine Geduld!!!

Du hast recht, jedoch weiss ich nicht, wie hoch die Luftfeuchte bei der Schlange sein muss, und ob Holz da nicht schimmelt.

Viele Grüsse

Marco

Kommentar

Aber du findest sicher selbst im Internet raus wie hoch die LF bei der gewählten Schlange sein muss...

Tip/Befehl: Kauf dir nich direkt das Tier, kauf dir erstmal ein spezielles Buch.

Lg Birne

Kommentar

Wie genau meinst du das mit getrennten Terrarien?

Grundsätzlich wär mal interessant ob du ein juveniles Tier oder ein adultes kaufen willst.
                        Für ein juvenlies Tier solltest du ein kleines Terrarium nehmen z.B. 50x40x40cm(LxBxH) das Terrarium sollte dann mit dem Tier mitwachsen. Ansonsten wird sich das Tier viel verstecken, eventuell kein Futter annehmen und die Wahrscheinlichkeit das du ein scheues Tier großziehst erhöht sich signifikant.
                        Also meine Lampropeltis mag es gar nicht feucht, da reicht Sprühen 2 mal in der Woche, kenne auch Halter nie fast nie sprühen und trotzdem gute Häutungen und Zuchterfolge vorweisen könnnen.

*Klugscheißmodus an*

Nur zur Info, das eventuelle Missverständinsse vermieden werden.

Zitat von Marco070679 Beitrag anzeigen
                        also ich werde mir eine Lampropelten zulegen.
                        Singular: Königsnatter = Lampropeltis
                        Plural: Königsnattern = Lampropelten
                        *Klugscheißmodus aus*

Ich würd dir raten wie es dir schon x-mal ans Herz gelegt wurde, erstmal ein Buch zu kaufen, googeln usw. und dann wenn konkrete Fragen aufgekommen zu fragen.

lg znake

Kommentar

Zitat von znake Beitrag anzeigen
                          Grundsätzlich wär mal interessant ob du ein juveniles Tier oder ein adultes kaufen willst.
                          Für ein juvenlies Tier solltest du ein kleines Terrarium nehmen z.B. 50x40x40cm(LxBxH) das Terrarium sollte dann mit dem Tier mitwachsen. Ansonsten wird sich das Tier viel verstecken, eventuell kein Futter annehmen und die Wahrscheinlichkeit das du ein scheues Tier großziehst erhöht sich signifikant.
                          Ich gestehe ein Terrarium in Endgrösse für ein juveniles Tier genommen zu haben und meiner frisst ausgesprochen gut. Und je älter er wird, desto neugieriger wird er, was ich da im Terrairum fuhrwerke und verschwindet auch nicht mehr im OFF, wenn ich in seiner Nähe Schlangenendprodukte entsorge.

Also meine Lampropeltis mag es gar nicht feucht, da reicht Sprühen 2 mal in der Woche, kenne auch Halter nie fast nie sprühen und trotzdem gute Häutungen und Zuchterfolge vorweisen könnnen.
                          Meiner leckt gerne Tropfen vom Grün ab, also sprühe ich ab und an, und augenblicklich ist es eh in der Luft eine höhere r.F. Bei meinem Kleinen lief die letzte Häutung besser ab, als ich es feuchter gestellt habe. Wobei auch das Natternhemd zerfetzt war (wer häutet sich schon _unterm_ Wasserbecken? :wall.

Ich würd dir raten wie es dir schon x-mal ans Herz gelegt wurde, erstmal ein Buch zu kaufen, googeln usw. und dann wenn konkrete Fragen aufgekommen zu fragen.
                          I agree....

Kommentar

Zitat von equinoxx Beitrag anzeigen
                            Ich gestehe ein Terrarium in Endgrösse für ein juveniles Tier genommen zu haben und meiner frisst ausgesprochen gut. Und je älter er wird, desto neugieriger wird er, was ich da im Terrairum fuhrwerke und verschwindet auch nicht mehr im OFF, wenn ich in seiner Nähe Schlangenendprodukte entsorge.
                            Klar kann es auch mal gut gehen, aber generell würde ich mit solchen Aussagen à la: "Sollte man eig. nicht machen bei mir hats aber trotzdem geklappt" bei Anfängern sparen.
                            Fakt ist nunmal das es keinen Vorteil hat gleich ein großes Terrarium zu nehmen und nur eventuelle Risken birgt. (bei der einen Schlange mehr z.B. P.regius bei der andren hald weniger).
                            Ich bin der Meinung wenn man sich schon ein Tier halten will sollte man auf die jeweiligen Bedürfnisse eingehen und von "no risk no fun" Abstand nehmen.

lg znake

Kommentar

Zitat von znake Beitrag anzeigen
                              Klar kann es auch mal gut gehen, aber generell würde ich mit solchen Aussagen à la: "Sollte man eig. nicht machen bei mir hats aber trotzdem geklappt" bei Anfängern sparen.
                              Ich dachte in diesem Forum ginge es um Erfahrungen? Meine waren durchweg positiv damit (okay, jede Erfahrung ist erstmal ein Einzelfall, da gebe ich Dir recht) und ich hatte das vorher auch mit jemand erfahrenem abgestimmt.

Hätte das nicht geklappt, hätte es was kleineres gegeben, aber wenn es geht, why not.

Wie das beim Königspython ist, weiss ich nicht. Die sind so garnicht in meinem Interesse :-).

Kommentar

Lädt...
                              X