Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tagaktive Schlange!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tagaktive Schlange!

Hallo,

nach vielen stöbern im Netz bin ich ganz verwirrt. Es gibt viel zu viele Infos!

Ich möchte gerne eine tagaktive Schlange haben (am liebsten die Königsnatter Sinaloe). Und ist diese eine Anfängerschlange?

Ist diese tagaktiv?

Was benötige ich dafür und wie hält man diese?

Ist ein Holzterrarium sinnvoll?

Bitte helft mir,

Marco

Tagaktiv nein.
    "Anfängerschlange" ich mag den Begriff nicht aber ja, Profi muss man keiner sein.
    Bei den anderen Fragen musst du konkreter werden, glaub kaum das dir hier jemand einen kompletten Haltungsbericht vorbeten wird, den es ohnehin schon x-mal im Netz gibt ^^
    Holzterrarium, weiß nicht was dagegen sprechen würde.
    Einfach mal ein bisschen googeln ^^ Von den Haltungsbedingungen kannst du ziemlich ähnlich halten wie eine Kornnatter, nur von der Höhe muss es nicht soviel sein und der Bodengrund sollte höher sein damit sie sich Eingraben kann.
    Tagaktiv wären z.B. Thamnophis und auch "leicht" zu pflegen + super Farben
    Zuletzt geändert von znake; 02.06.2008, 22:45.

Kommentar

Zitat von Marco070679 Beitrag anzeigen
      Ich möchte gerne eine tagaktive Schlange haben (am liebsten die Königsnatter Sinaloe).
      Das wird nicht klappen. Die L.t. sinaloe ist dämmerungs- und nachtaktiv.

Und ist diese eine Anfängerschlange?
      Viele Anfänger nehmen Lampropelten als erste Schlangen (me too :-) ), weil sie gut zu halten und gute Fresser sind und nebenbei hübsch ausschauen.

Ist diese tagaktiv?
      nein!

Was benötige ich dafür und wie hält man diese?
      Genug Platz, geeignetes Terrarium, Beleuchtung, Spotstrahler, geeigneten Bodengrund, Korkrindenstücke, was grünes, Wurzeln, Waserschale, Wassersprüher, etc pp... Zeit .. und je nach Wünschen auch Geld :-)

Was Du zunächst einmal brauchst, denke ich, ist sinnvolle Literatur, damit Du Dich weiter informieren kannst, oder jemanden, der Dich am Händchen nimmt und Dir weiterhilft.
      Schau mal nach "Das grosse Buch der Königsnattern" von R. Markel, das sollte Dir weiterhelfen.

Ist ein Holzterrarium sinnvoll?
      Was sollte daran unsinnig sein?

noxx :wub:

Kommentar

Zitat von equinoxx Beitrag anzeigen

Was sollte daran unsinnig sein?

Für den Fall das man eine Art halten möchte die es sehr feucht mag, könnte man bei Holz Probleme bekommen

MfG

Kommentar

Zitat von Hando Beitrag anzeigen
          Für den Fall das man eine Art halten möchte die es sehr feucht mag, könnte man bei Holz Probleme bekommen
          Wenn man nicht gut versiegelt ja, es geht hier jedoch soundso um eine "Anfängerschlange" d.h. extrem feuchte Haltung kann ausgeschlossen werden.

lg znake

Kommentar

Zitat von Hando Beitrag anzeigen
            Ich bin jez von einer L.t.sinaloe ausgegangen und nicht von einer Seeschlange :-)

Kommentar

Hallo,

danke für die ganzen Infos.

Daraus sind aber wieder Fragen entstanden:

Die Thamnophis sind doch Strumpfbandnattern, oder?

Die Lampropeten sind tagaktive Königsnattern?

Falls nicht, welche Schlangen sind denn noch tagaktiv, die auch einen rotanteil besitzen?

Danke für eure Hilfe

Marco
              Zuletzt geändert von Marco070679; 03.06.2008, 10:15.

Kommentar

ich meinte das ja auch nur so Allgemein

@Marco

Zu tagaktive Schlange würde mir noch die Indigonatter (Drymarchon sp.) einfallen.

MfG

Kommentar

Hallo,

danke für die Antworten.

Nur gefallen mir die Schlangen vom Aussehen nicht so!

Ich habe Interesse an der Sinaloe.

und die ist ja dämmerungs/nachtaktiv.

Aber was heisst das genau? Wenn das Licht im TErrarium um 19 Uhr ausgeht, gibt es dann die Möglichkeit, die Schlange zu sehen?

marco

Kommentar

Die Thamnophis sind doch Strumpfbandnattern, oder?
                    Ja, aber ein bisschen Eigeninitiative würde dir auch nicht schaden :P, gib Thamnophis in Google ein dann wirst du sehen das Strumpfbandnattern da steht.
                    Die Lampropeten sind tagaktive Königsnattern?
                    Nein, Lampropelten = Königsnattern und die sind meines Wissens Nachtaktiv.

Warum muss sie unbedingt Tagaktiv sein? Ich würd an deiner Stelle einfach zu dem Tier greifen was dir am besten gefällt. Hast ja auch nix davon wenn du jetzt dann irgendeine andre Schlange hast die zwar rot ist aber dann keine Freude damit hast.
                    In den Abendstunden würdest du sie schon sehen, unterm Tag ist man eh nicht sooo oft zu Hause oder?

lg znake

Kommentar

Ich habe Interesse an der Sinaloe.
                      Die wollte ich auch zuerst haben, bin dann aber bei einer L.ruthveni gelandet, die mir eigentlich noch viel besser gefällt und vielleicht gibt es am woe eine tangerine Hondurensis :-)

Ich würde ja viel schauen und mich nicht so sehr festlegen.

und die ist ja dämmerungs/nachtaktiv.
                      Wie schon xmal gesagt: yup!

Aber was heisst das genau? Wenn das Licht im TErrarium um 19 Uhr ausgeht, gibt es dann die Möglichkeit, die Schlange zu sehen?
                      Schlangen machen zuerstmal, was sie wollen und nicht, was man gerne hätte.
                      Wann und wie sich Deine eventuell zukünftige Sinaloe blicken lässt, kann Dir wohl keiner sagen. Meine L.ruthveni war heute morgen um halb neun (nix mehr Dämmerung) der Meinung mal durch die Gegend linsen zu müssen und fühlte sich dann von mir belästigt, als ich ihre Nachttoilette entfernt habe.

Zumeist ist meine ab 15:30 mal unterwegs und dann regulär 2 Stündchen nachdem das Licht im Terrarium aus ist. Und auch nachts, aber da sehe ich sie ja nicht. Ob sie tagsüber ab und an mal Cancan im Terra tanzt, weiss ich auch nicht. Da mein Wohnzimmer nach dem Lichtausschalten nicht komplett dunkel ist, seh ich die Schlange natürlich auch. Auserdem ist die Aktivität von der Wärme abhängig (gestern war sie sehr aktiv), vom Hungerzustand, etc.
                      Manchmal seh ich sie auch tagelang garnicht.

Kommentar

Also ich bin auch Anfänger und seit ein paar Wochen habe ich eine lampropeltis getula californiae (Kettennatter). Auch diese wird als Dämmerungs-/Nachtaktiv beschrieben. Allerdings kann ich bisher nur unterschreiben, dass Schlangen das machen was sie wollen und vor allem wann sie es wollen. Mal ist sie den ganzen Tag unterwegs und sobald das Licht ausgeht, ist auch die Schlange verschwunden, mal ist sie tagsüber verschwunden und taucht nur morgens und abends auf. Habe die Beleuchtungszeiten von 09-21 Uhr gewählt, da mein Wohnzimmer morgens langsam hell wird und dafür abends noch relativ lange hell ist. So dass annähernd Dämmerung und Morgengrauen "simuliert" wird.

Kommentar

Zitat von JakeBlues Beitrag anzeigen
                          Also ich bin auch Anfänger und seit ein paar Wochen habe ich eine lampropeltis getula californiae (Kettennatter). Auch diese wird als Dämmerungs-/Nachtaktiv beschrieben. Allerdings kann ich bisher nur unterschreiben, dass Schlangen das machen was sie wollen und vor allem wann sie es wollen. Mal ist sie den ganzen Tag unterwegs und sobald das Licht ausgeht, ist auch die Schlange verschwunden, mal ist sie tagsüber verschwunden und taucht nur morgens und abends auf. Habe die Beleuchtungszeiten von 09-21 Uhr gewählt, da mein Wohnzimmer morgens langsam hell wird und dafür abends noch relativ lange hell ist. So dass annähernd Dämmerung und Morgengrauen "simuliert" wird.
                          Ihr durft das nicht immer verallgemeinern was die Aktivität von Schlangen angeht. Schließlich gibt es auch Menschen die Früh schlafen gehen und auch welche die lieber die Nacht durch machen, aber sie gehören dennoch zur selben Art(Familie).

Kommentar

Zitat von pythonfuzzi Beitrag anzeigen
                            Ihr durft das nicht immer verallgemeinern was die Aktivität von Schlangen angeht. Schließlich gibt es auch Menschen die Früh schlafen gehen und auch welche die lieber die Nacht durch machen, aber sie gehören dennoch zur selben Art(Familie).
                            Habe ich was anderes geschrieben Wollte nur ausdrücken, dass meine sehr wohl am Tag aktiv ist, und somit nicht jede als nachtaktiv bezeichnete Schlange auch nur dann aktiv ist...

Kommentar

Hi,

ich kann dir als sehr (tag)aktive Schlangengattung Bullen- und Kiefernattern
                              (Pituophis) empfehlen!
                              Hab da schon mehrmals was zu geschrieben - gib mal Pituophis bzw. Bullennatter(n) oben rechts in der "Suchen"-Funktion ein.

Auch die folgende Seite lohnt einen Besuch:
                              http://www.pinesnake.de/stammseite.htm
                              Bei Pituophis gibt es auch Farbvarianten mit hohem Rotanteil. Auf alle Fälle sehr neugierige und aktive Schlangen - und lange nicht so aggressiv wie ihr allgemeiner Ruf!

Grüße
                              MaFi
                              Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Lädt...
                              X