Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Orthriophis t. friesei Eier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Orthriophis t. friesei Eier

    Servus,

    ich habe eine Frage zur Konsistenz der Eierschale bei Schönnattern.
    Und zwar hat eines meiner Tiere Eier gelegt, welche ich aber nicht sofort gefunden habe (sie hat nicht in die, mit feuchtem Moos extra dafür zur Verfügung gestellte Box, sondern ganz woanders hingelegt). Jetzt weiss ich natürlich nicht, wie lange die Eier schon im Terrarium waren.... sie sehen aber noch sehr gut und weiss aus. Ich habe sie dann natürlich sofort in eine Box mit Vermiculit in den Inkubator gestellt.
    Da es das erste Schönnatterngelege ist, habe ich keinerlei Erfahrung mit deren Eiern, nur kommt mir die Schale im Gegensatz zu z.B. Korn/Königsnatterneiern sehr hart vor.
    Kann das daran liegen, dass die Eier längere Zeit im Terrarium waren? Und vorallem können die Jungtiere beim Schlupf Probleme bekommen die Eischale zu öffnen?


    Gruss,
    Flo

  • #2
    Hallo,

    ich hatte vor kurzem auch ein Gelege bei meinen Kornnattern das nicht ins Moos abgelegt wurde. Die Eierschalen waren sehr hart und teilweise schon stark eingefallen! Nach 4 tagen wirkten 3 der 9 Eier wieder vollkommen normal, danach wurde die Feuchtigkeit leicht erhöht und nach weitern 3-4 tagen sahen alle 9 Eier wieder bestens aus!
    Ob es beim Schlupf Probleme gibt oder sonstige Spätfolgen entstanden sind kann ich dir in 2 Monaten berichten
    In wie weit das nun auch bei Eiern der Schönnatter zutrifft weiss ich leider nicht, aber hoffe dieser kleine Erfahrungsbreicht von mir hat dir mehr oder weniger helfen können.

    MfG

    Kommentar


    • #3
      Danke schonmal für deine Antwort.
      Bei mir ist es so, dass nur ein Ei eine kleine Delle aufweisst und ansonsten nichts. Die Eier sind nicht eingefallen oder soetwas, nur eben doch sehr hart wie ich finde.
      Bitte weiter Antworten

      Danke

      Kommentar


      • #4
        Also wenn die Eier bereits stark eingefallen waren ist es meistens zu spät, ich hatte z.B. letztes Jahr auch ein Königsnattergelege zu spät entdeckt, 14 Eier die Farbe war gut richtig schön weiß aber sie waren alle bereits eingefallen (vertrocknet), im Inkubator haben sie sich bedingt duch die hohe Luftfeuchtigkeit auch innerhalb von 2-3 Tagen "erholt" soll heissen wieder auf normalen Umfang ausgeweitet. Im Laufe der weiteren Inkubation sind allerdings alle Eier "gekippt", 0% Schlupfrate.
        Ich würde die Eier trotzdem wieder versuchen zu inkubieren, manchmal steckt man ja einfach nicht drin und es klappt doch.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von slow Beitrag anzeigen
          Also wenn die Eier bereits stark eingefallen waren ist es meistens zu spät
          Das waren meine nicht! Wie gesagt, nur in einem Ei eine Delle, welche aber bis jetzt auch nicht zurück gegangen ist. Die Eier sind jetzt auch schon bestimmt eine Woche im Brutapparat.

          Kommentar


          • #6
            Meine Erfahrungen mit dickschaligen Eiern (wie sie die Taiwan-Schönnatter hat) sind dahingehend eindeutig, als dass eingefallene Eier praktisch nicht mehr zu retten sind.
            Bei dünnschaligen Eiern dagegen verschwinden Dellen in der Regel schnell wieder nach der Erhöhug der Luftfeuchtigkeit.

            So wie ich es verstanden habe, sind die Dellen aber alle verschwunden? Dann könnten die Eier noch rechtzeitig geborgen worden sein.
            Ansonsten kann es durchaus länger dauern bis abgestorbene Eier klare Anzeichen des Verfalls zeigen als eine Woche.
            Halte einige asiatische Kletternattern:
            http://www.bimaculata.de

            Kommentar


            • #7
              Nein Nein bei Hando sind die Dellen verschwunden. Die Eier meiner Schönnattern hatten bis auf ein Ei gar keine Dellen.
              Aber du schreibst, dass Schönnattern im Allgemeinen sehr harte Eier haben. Heisst das, ich brauch mir keine Sorgen machen, dass die Jungtiere die Schale auch knacken können?

              Kommentar


              • #8
                hab das Gelege am 18.5. gefunden, bis jetzt amchen alle 9 noch einen gesunden eindruck. toi toi toi!

                Kommentar


                • #9
                  Das war auch nicht direkt an dich gerichtet sondern eher allgemein gehalten da z.B.
                  Hando ja grade eingefallene Eier hatte (im Gelege natürlich alles andere kann und will ich nicht wissen ).
                  Und wie auch schon erwähnt, versuchen die Eier trotzdem zu inkubieren würde ich auch wieder.

                  Kommentar


                  • #10



                    Wenn es jemanden interessiert werde ich spätestens in 2 Monaten berichten ob aus dem Gelege noch was geworden ist.

                    MfG

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja bitte

                      Kommentar


                      • #12
                        Konsistenz der Eierschale

                        Hallo Flo,

                        wenn die Eier nicht eingefallen und weiß sind, brauchst Du Dir keine Sorgen machen, wahrscheinlich hast Du sie noch früh genug gefunden.

                        Die "Schale" ist bei Taeniuren immer etwas härter, die Jungtiere haben aber eigentlich wenig Probleme sie aufzuritzen.

                        Damit die Schale möglichst "weich" bleibt, solltest Du sie recht feucht und nicht höher als 28 ° bebrüten.

                        Zum Ende der Inkubationszeit, lege ich ab dem 57. Tag eine recht feuchte Zeitung für 2 Tage über die Eier dann werden sie etwas geschmeidiger.

                        Die Jungschlangen schlüpfen meist exakt am 60. Tag, Nachzügler brauchen ein /zwei Tage länger.

                        Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

                        LG Torsten

                        Kommentar


                        • #13
                          Super, dass hilft mir schon sehr weiter.
                          Die Eier bebrüte ich derzeit bei ca. 27 Grad und das Gelege liegt in einer Box mit Vermiculit und der Deckel ist auf der Box (Luftlöcher vorhanden).
                          Ein Problem ist noch, dass ich nicht weiss, wann die Dame gelegt hat, somit kann ich auch nicht genau abschätzen, wann die Tiere schlüpfen.
                          Sollte ich einfach mal für ein paar Stundne ein feuchtes Zewa auf die Eier legen oder lieber lassen?
                          Es ist mein erstes Schönnatterngelege, bin da noch recht unsicher.

                          Danke für deine Antwort

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            mit welchem Inkubator brütest Du denn?

                            Ich habe einen selbstgebauten mit reichlich Wasser unten drin, über dem Wassser stehen die Gelegeboxen, offen ohne Deckel, abgedeckt wird der Inkubator mit einer Schrägscheibe(kein Tropfwasser auf die Eier) darüber der Deckel, der einmal die Woche zur Belüften angehoben wird.

                            Die Luftfeuchtigkeit ist somit sehr hoch, ohne Schimmelgefahr.

                            Ein feuchtes Zewa lege ich nur (stundenweise) über die Eier wenn sie merklich eingefallen sind.

                            Wünsche Dir viel Erfolg.

                            LG

                            Kommentar


                            • #15
                              Oftmals fallen Eier einige Tage vor dem Schlupf ein, egal wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist, das ist auch ein gutes Indiz für den baldigen Schlupf.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X