Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter tötet nur, frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnatter tötet nur, frisst nicht

Hi!

Ich habe ein Problem. Meine Kornnatter, die sonst die gierigste war, frisst nicht mehr! Das letzte mal hat sie am 13.5.08 eine Maus verspeist. Dann folgte die Häutung am 21.05.08 und am 31.05.08 sollte wieder gefüttert werden. Die Maus wurde aber nur getötet und dann völlig Ignoriert! Heute habe ich es erneut versucht und wieder das gleiche spielchen. Maus tot, Schlange interessiert sich nicht mehr! Daraufhin habe ich wieder (auch heute) eine lebende Maus reingesetzt. (Hatte noch eine für den Python geholt aber der hat trübe Augen und wird deswegen im moment nicht gefüttert) Habe also die Maus eh da gehabt. Rein damit zur Kornnatter. Die war zuerst auch an der lebenden Maus desinteressiert und dann hat sie zugebissen, 2 mal umwickelt und augenscheinlich gewürgt! War aber nich... die Maus hat zwar aufgehört sich zu bewegen, die Schlange hat aber nach ca. einer Minute von ihr abgelassen und die Maus lief wieder quitschfidel durch die Futterbox!

Magic mouse???

Bitte um Hilfe!!

Lg Birne

Servus,

weisst du das Geschlecht der Schlange? Hältst du sie mit anderen Kornnattern zusammen?

Gruss,
    Flo

Kommentar

Zwei Männchen sind in dem Becken.
      Hab ich aber schonma in nem anderen Thread geschrieben! Das ist die Schlange die die anderen "Unterdrückt".

Lg Birne

Kommentar

oh ok
        kannst du Parasiten etc. ausschließen?
        Wenn es wirklich daran liegt, dass das eine Tier das andere unterdrückt, würde ich die Tiere auf Probe einzeln sezten und dann sehen ob sich es bessert.
        Ich habe aber hier auch ein Männchen sitzen, was auf einmal viel nervöser ist wie vorher. Das Tier kommt zum füttern in eine undurchsichtige Box und frisst dort dann auch. Vielleicht kannst du auch das mal probieren.

Kommentar

Ist ja bei mir auch so... Kommt auch allein in eine Box und frisst normalerweise innerhalb von paar Minuten.

Probeweise einzeln setzen ist im Moment nicht so einfach weil ich nur ein Becken zur verfügung habe.

Parasiten kann ich eigentlich ausschließen. Die Schlange hatte noch nie was. Die andere hatte zwar welche, die habe ich aber mit Tabletten bekämpft. Wenn ich mir nicht durch irgendwelches Futter welche ins Haus geholt habe sind die beiden Clean.

Lg Birne

Kommentar

wenn die eine Schlange was hatte, liegt doch die Chance gross, dass die anderen das dann auch hat. So verstehe ich dich gerade, oder waren die Schlangen zu dem Zeitpunkt einzeln?
            Wie gross ist denn die Kornnatter? Schon zu gross für eine begrenzte Faunabox unterbringung?

Kommentar

Ne, ne du verstehst mich völlig falsch

Ich habe erst nur den Vielfraß gehabt. Dann habe ich mir noch ein vermeintliches Miami Phase Weibchen geholt, war aber nen Männchen. Das hab ich beim Tierarzt erfahren. Naja viel aufregung über den Ar*** der mir die verkauft hat und dann damit abfinden. Zudem hatte das Männchen noch Flagelatten. Sind so Magenparasiten. Die habe ich dann in der Quarantänebox bekämpft und dann gesund zu der anderen gesetzt. Da war also keine Gefahr das die was mitgebracht hat.
              Die ist jetzt ca 130... wohl etwas groß für ne Faunabox oder?

Lg Birne
              Zuletzt geändert von Daniel G.; 03.06.2008, 18:03. Grund: Bock ist hier die falsche Bezeichnung

Kommentar

ok ok jetzt bin ich im Bilde
                Wenn das Tier zu gross für eine Faunabox ist, würde ich diese grossen Kunststoffboxen mit verschließbaren Deckel nehmen. Luftlöcher noch reinbohren und dann einrichten.
                Also ich würde die Tiere vorrübergehend trennen, um zu sehen, ob es wirklich an der Haltung mit dem Artgenossen liegt.

Kommentar

Zitat von Birne Beitrag anzeigen
                  Da war also keine Gefahr das die was mitgebracht hat.
                  Na wenn du es sagst.
                  Der Thread in Kombination mit "zwei Männchen in einem Terrarium" und "ich würd gern Kröten füttern" sollte einem dann doch zu denken geben.
                  Warum hast du kein zweites Becken? Was wenn morgen ein Tier krank wird, Unfall hat, sonstwas ist? :wall:
                  Hast du schonmal über die Anschaffung einer Modelleisenbahn nachgedacht?

Kommentar

Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
                    Hast du schonmal über die Anschaffung einer Modelleisenbahn nachgedacht?
                    :ggg:

um mal wieder auf die eigentliche Frage zurück zu kommen: Das gleiche hat meine 0.1 Kornnatter vor ein paar WOchen auch getan, am 18.5. hab ich sie dann zusammen mit 9 Eiern gefunden

MfG

Kommentar

Schön zu sehen das es doch noch normale, nette Menschen gibt @ Hando

Der TA meinte das wäre ein Männchen... würde mich also über Eier doch sehr wundern

Lg Birne
                      Zuletzt geändert von Silvia Macina; 04.06.2008, 12:37. Grund: Forenregeln!

Kommentar

Hi,

ich hab laut Züchter auch nur Weibchen in meinem Terrarium

es kann aber auch andere Gründe haben warum sie die Beute nur tötet...

MfG

Edit:

wenn ich mir aber das hier so anschaue, würde ich an deiner Stelle schon mal den Inkubator anmachen und einrichten!
                        Zuletzt geändert von Silvia Macina; 04.06.2008, 12:37.

Kommentar

Werte Teilnehmer,

es wird sich sicherlich um ein vom Arzt erkorenes Männchen handeln, das dann aber bald Eier legen wird. Und da "irgendwas" ja nun mit Tabletten bekämpft wurde, kann das andere Tier also auch nichts haben. Wunderbar! Dann muss jetzt nur noch die Glaskugel angeworfen werden, und in 10 Minuten wissen wir sicherlich alle mehr!.......

Ach übrigens, im Himmel ist heute Jahrmarkt...............falls es jemand noch nicht wusste.

Manchmal glaube ich nicht, was ich lese.

Diese ganze Orakelei hier ist ausgemachter Blödsinn. Sowohl die Aussage, das das Tier "nichts haben kann", als auch dass es an einer Trennung nicht liegen kann, weil ja alle immer toll gefressen haben.

Die Tiere sollten beide untersucht werden, und eine Trennung ist, sofern es keine klinische Diagnostik gibt, unumgänglich. Wenn man keine 2 Terrarien hat, sollte man eben nur ein Tier halten. Da hilft alles Schönreden nichts.

MfG

Silvia Macina

P.S. wir reden hier im Übrigen IMMER von Männchen und Weibchen. In Zukunft bitte ich dies zu beachten, da es ansonsten Verwarnungen geben wird! Vielen Dank

Kommentar

Zitat von Silvia Macina Beitrag anzeigen
                            Die Tiere sollten beide untersucht werden, und eine Trennung ist, sofern es keine klinische Diagnostik gibt, unumgänglich. Wenn man keine 2 Terrarien hat, sollte man eben nur ein Tier halten. Da hilft alles Schönreden nichts.
                            Amen.

Kommentar

Schön zu sehen das auch die DGHT-Verbandssprecherin leider nicht die Zeit aufbringen kann alles zu lesen. Hätte sie das nämlich getan, wäre ihr aufgefallen das die Schlange nicht Zitat: "irgendwas" hat, sondern Flagelatten hatte. Diese wurden mit Tabletten bekämpft welche von Tierarzt verschrieben wurden. Danach erneut eine Untersuchung. GESUND! Schon schwer zu lesen...

"Wenn man keine 2 Terrarien hat, sollte man eben nur ein Tier halten."

Daraus schließe ich, dass die liebe DGHT-Verbandssprecherin für jedes ihrer Tiere ein einzelnes Becken hat... kann ja nicht anders, weil könnten ja mal mehrere Krank werden und dann müssen alle einzeln gehalten werden. Da hat jemand wohl irgendwie einen Titel gekauft...

Lg Birne

Kommentar

Lädt...
                              X