Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter tötet nur, frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Liebe Birne,

unsinniges Gerede und die Verdrehung von Tatsachen schönt die Fakten definitiv nicht. Dass das Tier Flagellaten hatte, habe ich sehr wohl gelesen, allerdings stellt die Behandlung in einer Quarantänebox und die schnelle Gesundung bei einem Einzellerbefall keinesfalls sicher, dass sich das andere Tier nicht infiziert haben könnte.

Was Sie aus meiner Aussage schließen, wäre bei zwei Tieren richtig, allerdings kommt man mit ein wenig Nachdenken auf die naheliegende Lösung, dass es bei einer großen Anzahl Tiere defintiv ausreicht, wenn man einige Quarantäne-und Ausweichterrarien zur Verfügung hat. Ich kann Sie im Übrigen beruhigen, wenn man seine Tiere im allgemeinen gut pflegt, passiert es selten bis nie, dass ganze Bestände irgendwelchen Parasiten zum Opfer fallen. Sollte dem so sein, müssen die Tiere allerdings auch nicht getrennt werden, denn dann können sie gemeinsam behandelt werden. Das setzt lediglich voraus, dasas man genau weiß, welches Tier krank ist und welches nicht.

Viel Erfolg!

Silvia Macina

Kommentar

Wie soll es sich denn Infiziert haben wenn die Tiere zuvor noch nie zusammen in einem Becken saßen? Haben die Flagellaten Flügel bekommen oder was... so ein Unsinn.

Kommentar

Da fragt man sich wie man jemandem helfen soll, der eigentlich gar keine Hilfe von langjährigen Haltern und Züchtern, sondern nur Zuspruch von irgendwelchen Möchtegern-Experten in Form von "warte ab, mach nix, lass es dir nix kosten, wird schon" hören möchte.
        Schade, dass man damit immer das Tier trifft, statt den "Halter" (ja, das mit dem Halter steht bewusst in den Gänsefüßchen).

Kommentar

Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
          Da fragt man sich wie man jemandem helfen soll, der eigentlich gar keine Hilfe von langjährigen Haltern und Züchtern, sondern nur Zuspruch von irgendwelchen Möchtegern-Experten in Form von "warte ab, mach nix, lass es dir nix kosten, wird schon" hören möchte.
          Schade, dass man damit immer das Tier trifft, statt den "Halter" (ja, das mit dem Halter steht bewusst in den Gänsefüßchen).
          Seh ich genauso. Wieso wird denn gleich wieder gegen erfahrene Halter gestoßen? Ich weiß warum weil hier manche Leute extreme Klugscheißer sind die es nicht verkraften wenn mal jemand anderes Recht hat.
          Solche Aussagen wie:

""Daraus schließe ich, dass die liebe DGHT-Verbandssprecherin für jedes ihrer Tiere ein einzelnes Becken hat... kann ja nicht anders, weil könnten ja mal mehrere Krank werden und dann müssen alle einzeln gehalten werden. Da hat jemand wohl irgendwie einen Titel gekauft...""

sind einfach unangebracht und unverschämt. Wenn man mal ein bisschen logisch denkt dann weiß man das es einfach Unsinn ist für einen großen Bestand, für jedes Tier noch ein einzelnen Leerstehendes Becken zur Hand hat. Wir können ja jetzt auch mit einer Warscheinlichkeitsrechnung anfangen aber ich glaube das hat hier nichts verloren.

Kommentar

Zitat von Birne Beitrag anzeigen
            Wie soll es sich denn Infiziert haben wenn die Tiere zuvor noch nie zusammen in einem Becken saßen? Haben die Flagellaten Flügel bekommen oder was... so ein Unsinn.
            Liebe Birne,

schon mal etwas von der Behandlung bei Massenbefall von Flagellaten gehört? (ansonsten sind Flagellaten nämlich nicht behandlunsgbedüftig) oder vielleicht auch von Übetragungsmöglichkeiten? (Ja, da gibt es tatsächlich andere als die Übertragung im Terrarium), nämlich z.B. durch den Wirt, auch wenn die Kotprobe als parasitenfrei diagnostiziert wurde?

Ich würde sagen, "Terraristik für Einsteiger - Band I", und bin mir ziemlich sicher, dass es den ein oder anderen absolut brauchbaren Literaturvorschlag seitens anderer Teilnehmer geben wird.

Und nein, Flagellaten bekommen keine Flügel, auch nicht als Ausnahme von der Regel........

MfG

Silvia Macina

Kommentar

Zitat von Silvia Macina Beitrag anzeigen
              schon mal etwas von der Behandlung bei Massenbefall von Flagellaten gehört?
              Hinzu kommt, dass bei der Kornnatter häufig der übliche Verdächtige namens Kryptosporidium das Immunsystem schwächt und der dann oft diagnostizierte Flagellatenbefall nur das Ergebnis der Ersteren ist... aber ich glaub das will er besser gar nich hören.
              ;-)

Kommentar

Jo... mein Tierarzt is spezialisiert für Reptilien... der wird das schon hinkriegen. Aber ihr seid natürlich besser informiert ohne die Tiere zu untersuchen.

Desweiteren ging es nicht um Krankheiten.

Lg Birne

Kommentar

Hallo,

eigentlich ja schon, denn du wolltest wissen warum deine Natter nicht frisst sondern die Beute nur tötet. Leider ist es nunmal so das die Ursache dafür auch eine Krankheit sein könnte.
                  Und ich wollte dir nur den Ratschlag geben schon mal vorsichtshalber einen Inkubator in Betrieb zu nehmen und nicht - auch wenn manche das leider so verstanden haben - dir damit sagen das sie/er zu 100% Trächtig ist und du dir sonst keine Sorgen mehr zu machen brauchst und einfach mal abwarten sollst.
                  Für dieses Missverständnis entschuldige ich mich.

MfG

Kommentar

Jo... mein Tierarzt is spezialisiert für Reptilien... der wird das schon hinkriegen.
                    Dann sag ihm mal nen schönen Gruß, er soll dich mal über die richtige Haltung von Kornnattern auklären und wenn er dort kein Spezialist ist, dann kann er dich ja zu mir überweisen.

Kommentar

Jo... mein Tierarzt is spezialisiert für Reptilien... der wird das schon hinkriegen. Aber ihr seid natürlich besser informiert ohne die Tiere zu untersuchen.

Lg Birne
                      Warum fragst du dann uns wenn du deinem Doc so vertraust? Ich weiß um eine zweite Meinung anzuhören. Aber dann muss man die Anregungen und Kritiken auch verarbeiten können.

Kommentar

Lädt...
                      X