Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schimmel ! ! !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schimmel ! ! !

Hallo Zusammen,
    heute morgen habe ich in meinem Boa Terrarium Schimmel entdeckt!
    Als Bodengrund verwende ich Torf. Meine Klettermöglichkeiten habe ich aus mehreren Weinreben "gebaut".
    Jetzt ist auf eienr Stelle an der Rebe ein bläulicher Belag zu sehen.
    Was ist das???

Hoffe mich kann jemand aufklären...

Gruss Sebastian

PS: Besprüht werden lediglich der Bodengrund sowie die mit Kork abgedeckten Teile der Wände... Direkte Feuchtigkeit am Geäst ist also auszuschliessen (Bis auf die Luftfeuchtigkeit)...

Also ich tippe mal auf Schimmel. Wie oft wird denn der Bodengrund erneuert?(sollte im Übrigen direkt geschehen).
    Vielleicht sprühst du mit einmal zuviel Wasser so dass Staunässe entsteht.

Kommentar

Der Bodengrund ist noch keine 2 Wochen alt.
      Sprühe täglich.. Mich wundert es halt, weil das Terrarium schon fast ein Jahr läuft und jetzt Schimmel auftritt..
      Im übrigen... Ist es nicht so, dass Torf, dadurch das er so saue rist, gar nicht schimmeln kann? Auf dem Boden ist nämlich auch nichts zu sehen...
      Die Schimmelstelle befindet sich ausserdem nicht am Boden sondern ein stück weiter oben..
      Gruss Sebastian

Kommentar

Hallo,

kann es sein das die Stelle nicht richtig abtrocknen kann?

war so mein erster Gedanke

MfG

Kommentar

Mich würde mal interessieren, woher die Weinreben stammen. Es gibt da diverse Krankheiten an Weinreben, die vielleicht Dein Problem erklären könnten.

noxx :wub:

Kommentar

Zitat von Hando Beitrag anzeigen
            Hallo,

kann es sein das die Stelle nicht richtig abtrocknen kann?

war so mein erster Gedanke

MfG
            Hab ich auch schon drann gedacht. Vielleicht ist es ja in eine Art Astgabel in der sich das Wasser sammelt.

Kommentar

Hi,

da dein Becken kaum steril sein dürfte (und meiner Meinung nach auch nicht sein sollte), du permanent ein hohe LF hast ist das vielleicht einfach ein Baumpilz der sich unter diesen feuchtwarmen Bedingungen am toten Holz wohl fühlt.
              Es ist nicht unbedingt die Art Schimmel wie man sie aus dem Sanitärbereich oder von Lebensmitteln her kennt - entsprechend ist es auch nicht gesagt das er negative gesundheitliche Auswirkungen auf deine Boa hat (ich kann das aber auch nicht ausschließen!).
              Wenn du Bedenken hast und bevor du da mit irgendwelchen Desinfektionsmitteln oder ähnlichem rangehst würd ich den Ast einfach entsorgen und mir was frisches besorgen.

Ich verwende als Bodengrund seit Jahren Rindenmulch und Rindenkompost - da wachsen ab und an auch schonmal richtige Pilze an feuchten Ecken...

Grüße
              Marcus
              Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Mh tja...
                Ich weiss auch nicht weiter.. Hab die Hölzer jedenfalls sofort entfernt...
                In meinem anderen Becken habe ich genau so eine Rebe liegen und die ist ganz und gar nicht verschimmelt..

Werd beim meinem Tierladen wohl mal nach einem neuen Klettergerüst für meine Tiere suchen

Gruss Sebastian

Kommentar

Zitat von smole Beitrag anzeigen
                  Werd beim meinem Tierladen wohl mal nach einem neuen Klettergerüst für meine Tiere suchen
                  Ich hab mal gehört im Wald findet man das für lau

Kommentar

Lädt...
                  X