Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutungsprobleme Python Regius

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hello,

@bollerich:
    1. habe mir zahlreiche sachkundige Literatur durchgelesen
    2. ist meiner Meinung nach ein Forum um auf das Problem einzugehen, eine Lösung zu finden oder Erfahrung auszutauschen. NICHT um den Schlaumeier zu spielen...

zu den anderen.. danke erstmals für eure Richtigstellungen...

ich hab mir jetzt ein 2tes Hygrometer gekauft, und das meint auch, dass ich zwischen 50-70 LF habe.

Das mit den Humus habe ich schon ausprobiert, beide Schlangen verweigerten danach allerdings das Versteck (wo der Humus drunter war) bzw. auch außerhalb des Verstecks wo der Humus war!

Also zu welcher Entscheidung würdet ihr mir jetzt raten? Baden oder nicht baden?

Lg

Kommentar

Also, zunächst einmal wollte ich hier nicht den Schlaumeier spielen. Es ist nur auffälig,dass gerade in der Regiushaltung immer wieder Fehler gemacht werden, die bei ausreichender Lektüre sicherlich zu vermeiden gewesen wären (so liest man in nahezu jedem Werk, dass Schlangen während der Häutungsphase fast blind sind und somit noch stressanfälliger sind, wenn mit ihnen hantiert wird, wie beim baden). Das Baden macht meiner Meinung nach keinen Sinn, wenn sich das Tier nicht häutet (das heißt, solange sich keine alte Häutungsschicht auf der neuen befindet).
      Wann hatten deine Tiere zuletzt getrübte Augen? Hast du die Tiere eventuell kurz vor Beginn der Häutungsphase oder kurze Zeit danach gefüttert? Wieviel haben deine Tiere zugenommen (Häutung= Wachstum)?
      Eine gute Lösung um einen feuchten Bereich im Terrarium zu schaffen ist folgende: Bring ein weiteres Versteck im Terrarium unter und stelle eine Schale mit feuchtem Moos hinein.
      Ich hoffe ich bin nun niemandem zu nahe getreten.
      Zuletzt geändert von Bollerich; 07.06.2008, 12:15.

Kommentar

Da hast du vollkommen Recht, die Sache ist nur diese: ICH HAB DAS NICHT GESCHRIEBEN... ich wollte nur wissen, ob jemand Erfahrung mit dieser Problematik hat?

Mein Weibchen hatte diese trüben Augen vor ca. 1 Woche und seitdem hab ich sie auch nicht mehr gefüttert... bis dato.. jetzt sind allerdings die trüben Augen schon seit ca. 5 Tagen weg, aber gehäutet hat sie sich nicht...

Mein Männchen hat jetzt ca. 130Gramm NZ07 ca. 60cm groß..
        Mein Weibchen hat jetzt ca. 160Gramm NZ07 ca. 70cm groß

@Bollerich: nein du bist niemand zu nah getreten... das sind hilfreiche Infos...

Kommentar

Also, ich finde, dass die Tiere seeehr leicht sind für das alter und die Größe...
          Was meinen die anderen?

Kommentar

@Renerada

nachdem die Trübung verschwunden ist, kann es durchaus ein bisschen dauern bis zur eigentlichen Häutung, 5 Tage finde ich sind noch normal, warte mal noch ein paar Tage bevor du irgendwelche unnötige Maßnahmen wie zB das Tier baden ergreifst.
            Was und wie oft fütterst du die Beiden? Die dürften wirklich bisschen mehr auf den Rippen haben.

MfG

Kommentar

Zitat von BedOfRoses Beitrag anzeigen
              Also, ich finde, dass die Tiere seeehr leicht sind für das alter und die Größe...
              Was meinen die anderen?
              Ist wirklich sehr wenig Gewicht. Wart lieber noch ein bisschen ab bevor du das Tier unnötig stresst. 5 Tage sind noch nicht viel, das kann mit unter auch mal 2 Wochen dauern.

Kommentar

Das Weibchen wird sich in den nächsten Tagen häuten. Kann schon mal ein paar Tage dauern. Gib mal bescheid, wenn es sich gehäutet hat. Hast du schon mal eine Kotprobe untersuchen lassen? Sind wirklich etwas leicht.

Kommentar

Häuten

Hallo
                  Ich würde auch warten und sie in Ruhe lassen.
                  Bei dem Gewicht würde ich den beiden auf keinen fall noch
                  unnötigen Stress machen.

Habe zwei Nachzuchten von Ende 07 die Wiegen 354 und 402gr
                  Python regius Cinnamon Pastel und Pastel sind beides Mänchen.
                  Bekommen junge Ratten.

Gruss
                  Günter

Kommentar

ich denke die Farbvariante hat keine Auswirkungen auf das gewicht

Kommentar

Häuten

Hallo
                      Nein die Farbe hat keine Auswirkung auf das Gewicht der Tiere!!!!!!!!
                      Habe es nur wegen der Volständigkeit der Angaben Geschrieben

Gruss
                      Günter
                      Zuletzt geändert von Steiger; 07.06.2008, 17:00.

Kommentar

Moin

Okay, das mit der Box stimmt, hätt mich genauer ausdrücken sollen. Ist natürlich eine recht flache, nur so hoch befüllt, dass das Tier bedeckt ist. Wassertemperatur angenehm Handwarm.
                        Ich hab bemerkt, dass einer von meinen hübschen während des "Zwangsbades" enorm viel trinkt, als habe er einen Riesendurst. Danach geht die Häutung immer ratzfatz über die Bühne. Vielleicht trinkt er nicht genug, keine Ahnung. (Und ehe nu wieder was kommt, er ist kerngesund und Haltunsparameter stimmen)

Natürlich nutze ich dieses Zwangsbad nur, wenn nach dem Verschwinden der Linsentrübung mehr als 10 Tage vergangen sind, ohne dass sich eine Häutung einstellt.

Stelle dann die Faunabox immer ins Terra, an eine Stelle, wo die Wassertemperatur und Lufttemperatur identisch sind, ehe ich den Deckel aufmache, damit er selbst rausklettern kann, ohne sich durch den Temperaturunterschied etwas zu holen.
                        Meist ist das Ergebnis davon, dass auch der andere voller Interesse in die Box kriecht und baden geht.

lg Dagmar
                        lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                        Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hallo,

du badest die Tiere schon nach 10 Tagen?! M.E. ist das viel zu früh! Mein Weibchen aus 2004 häutet sich nie unter 10 Tage nach verschwinden der Trübung und die Haut ist immer an einem Stück.

MfG

Kommentar

Seh ich genauso. Ausserdem hat das Tierwährend der Trübungsphase bereits Flüssigkeit zu sich genommen. Daher auch die Trübung. Wenn das nicht gereicht hat, bringst dann auch nix mehr. Kannst nur noch alte Hautreste durch ein Bad ablösen.

Kommentar

Ich füttere wöchentlich mit 1-2 Mäusen.... je nachdem, wie sie Hunger haben.. bzw. wieviel sie fressen...

Werd jetzt mal warten, bis das Weibchen sich häutet bzw. noch 5-10 Tage und dann die Lösung mit den Baden wahrnehmen!

Geb natürlich Bescheid sobald sich was getan hat...

Lg

Kommentar

Mein Dicker häutet sich meist drei oder vier Tage nach Verschwinden der Trübung. Zwölf Tage war bislang das längste. Aber wenn er nach mehr als 10 Tagen noch keionerlei Anstalten macht und sich benimmt, als hätt ihm der Teufel Pfeffer in den Hintern geblasen, bade ich ihn durchaus.

Nur mag meiner das anscheinend gerne, da ich bei ihm nur die geöffnete Faunabox reinstellen muss. Reinkriechen tut er von ganz alleine.

lg Dagmar
                                lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                                Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Lädt...
                                X