Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutungsprobleme Python Regius

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Renerada wenn du Wöchentlich 1-2 Mäuse (ich geh jetzt mal von adulten aus) verfütterst und deine beiden nur so wenig wiegen würde ich mal ganz schnell eine Kotprobe einschicken!

@Rhouwn

manchmal brauchen sie einfach länger und wie schon gesagt bringt das Baden so oder so nichts mehr.

Kommentar

Hallo

@Hando
      Lese mal den Anfang 1-2 Springer

Ich verstehe nicht warum die Tiere immer so schnell Gebadet werden.

Gruss
      Günter

Kommentar

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das irgendwo überlesen hab, aber sind deine Tiere Farmzuchten? Wenn ja würde ich schleunigst eine Kotprobe einschicken.

Kommentar

Zitat von Hando Beitrag anzeigen
          ich denke die Farbvariante hat keine Auswirkungen auf das gewicht
          Hallo Hando ,
          stimmt nicht ganz Spider fressen wie nichts gutes , wenn man nicht aufpaßt werden sie Kugelrund .
          Gruß Jutta

Kommentar

Hallo wenn Häutungsprobleme auftreten ist meistens eine zu trockene Haltung das Problem .
            Ich habe Spaghnummoos im Terrarium und falls ich mal keines hab kann man auch Zewa feucht machen und unter das Versteck legen .
            Sollte das nichts nützen sollte man die Futtertiere welches in der Zoohandlung gekauft wird mal 1 Woche mit Obst , Körnern ect. selber füttern . Manchmal ist bei Häutungsproblemen auch ein Vitaminmangel schuld . Wenn Frostfutter gegeben wird sollte man sich vom Tierarzt beraten lassen ob und welche Vitamine zugegeben werden müssen . Auf alle Fälle nicht selber Rumdoktern da wenn man zuviel gibt auch schädigungen beim Königspython auftreten können .

Gruß Jutta

Kommentar

vielleicht ein netter Nebenefekt der krassen Auswahlzucht...

Kommentar

Das mit dem Spaghnummoos kann ich nur bestätigen. Woher weißt du das mit dem Spider? Würd mich mal interessieren, da ich mir nicht vorstellen kann, inwiefern die Farbform Auswirkungen auf das Fressverhalten haben kann. Meiner ist übrigens normalfarben und eine echte Fressmaschine.

Kommentar

Zitat von Bollerich Beitrag anzeigen
                  Das mit dem Spaghnummoos kann ich nur bestätigen. Woher weißt du das mit dem Spider? Würd mich mal interessieren, da ich mir nicht vorstellen kann, inwiefern die Farbform Auswirkungen auf das Fressverhalten haben kann. Meiner ist übrigens normalfarben und eine echte Fressmaschine.
                  Hallo Bollerich ,
                  ich habe u.a.einen Spider der frißt im gegensatz zu den anderen viel mehr ( z.B. 12 Mäuse innerhalb von
                  10 Tagen ),
                  das scheint Genetisch zu sein , genauso wie der Spidertick . Es gibt darüber im Internet einige Themen einfach Googlen . Mehrere Farbformen haben bestimmte Anomalien die werden aber nicht an die große Glocke gehängt , weil dann verkauft es sich ja schlechter ( vor allem US Züchter halten sich bedeckt .) und es gibt wenige die darüber schreiben .Aber beim Spider ist es noch harmlos , er kann damit alt werden .
                  Gruß Jutta

Kommentar

Hallo
                    @Fliggus
                    Ich finde es schon sehr gewagt anhand einer anekdotischer Berichte in anderen Foren gleich von einer Genetischen Anomalie zu sprechen!
                    P.s.Waren das etwa adulte Maüse?
                    Es gibt ja immer Schlangen die besser fressen als andere,
                    aber 12Mäuse in zehn Tagen finde ich doch etwas bedenklich!

Gruß
                    mysak

Kommentar

@maysak ,
                      im Bekanntenkreis von mir haben einige Spider und alle fressen mehr als andere , wenn man sie läßt . Ich wollte nur mal ausprobieren ob es stimmt , er bekommt jetzt genauso viel wie die anderen , damit er nicht verfettet . Du kannst ja mal auf die Züchterseiten gehen und beim Spider und anderen das Gewicht vergleichen . Außerdem habe ich geschrieben es scheint genetisch zu sein .
                      Gruß Jutta
                      Zuletzt geändert von Fliggus; 09.06.2008, 09:02.

Kommentar

Hi,
                        das mit der Spider P.regius kann ich auch bestätigen, die kann man vollstopfen bis zum geht nicht mehr. Was ja eigentlich völlig untypisch ist. Vielleicht hängt das ja auch mit den anderen Problemen dieser Farbform zusammen. Wie diese unkoordinierten Kopfbewegungen. Das mit dem viel Fressen findet man aber sogar bei einigen US-Amerikanern auf der Seite, das mit den Koordinationsproblemen eher weniger;-) Genau aus den Gründen habe ich mein Spider Weibchen auch nicht verpaart, obwohl sie ovuliert hat, "behinderte" Tiere will ich nämlich irgendwie doch nicht bewußt züchten.

Viele Grüße
                        CB
                        halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Ich war mit beiden im April schon beim TA, alles bestens....
                          Gekauft hab ich dir Tiere in einem Reptilienfachgeschäft bei uns in Wien (sind 100 Nachzuchten)... KEINE FM..

Kotprobe hab ich von beiden auch schon untersuchen lassen, alles bestens... keine Probleme!

Das mit den Vitaminen hab ich auch schon nachgelesen, die Frage wäre nur, kann mir von euch wer empfehlen, welches Vitaminpräparat bzw. in welcher Dosis, ich die Futtertiere bestäuben sollte?

Das mit den nassen Zewa werde ich mal testen...

Lg

Kommentar

Also ich habe mir sagen lassen, dass viele Schlangen nicht mehr an die Mäuse ranwollen wenn die "bestäubt" sind. Fütterst du lebend oder tot? Toten Mäuse kann man mit eine Diabetikerspritze Vitamine verabreichen, bei lebenden Mäusen weiß ichs auch nicht... wäre aber gut wenn da jemand Tips ausser der Bestäubung hat.

Lg Birne

Kommentar

Hallo,

wenn die Mäuse gut ernährt wurden sind Vitaminpräparate überflüssig - Nein, sogar gefährlich! Falsch Anwendungen können schnell mal zum Tod des Tieres führen, siehe auch Hypervitaminose.
                              Die Art und Menge der Vitamine sollte vom fachkundigen Tierarzt festgestellt werden.

MfG

Kommentar

Ich füttere bisher ausschliesslich lebend.... bei den Reptilienfachgeschäft wo ich meine Schlangen gekauft habe, dort kauf ich auch die Futtertiere! Die meinen das man Vitamine nicht verabreichen sollte, da ihre Futtertiere guter Qualität sind und Vitamine nur gefährlich werden können...

Lg

Kommentar

Lädt...
                                X