Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutungsprobleme Python Regius

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutungsprobleme Python Regius

HeLLo Leute,

meine 2 Königspythons haben sich bis heute noch immer nicht gehäutet!

Habe beide Schlangen jetzt über 2 Monate und sie essen auch ganz brav jede Woche 1-2 Springer! Aber sie häuten sich einfach nicht!

Sie bekommen zwar milchige Augen und ziehen sich zurück, aber nach ein paar Tagen ist das wieder vorbei und gehäutet haben sie sich erst nicht!

Habe ein Terrarium 80/40/40, LF ist zwischen 50-70 Grad, Temperatur ist ca 31 Grad...

könnt ihr mir sagen, wie ich es noch probieren könnte, dass sie sich endlicih beginnen zu häuten!

PS: meine Dame, hat überall ganz kleine Hautfetzen wegstehen, allerdings von häuten ist das alles weit entfernt!

Lg

Hi!

Haben die Schlangen irgendwo die möglichkeit die Haut abzuschrappen? Wenn du nur glatte Gegenstände im Terrarium hast können die das nicht... Poste doch mal ein Bild von dem Becken.

Lg Birne

Kommentar

Nein sie haben "Baumstämme" drinnen wo sie sich abkratzen könnten!

So schaut zur Zeit das Terrarium aus...

Lg
      Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Renerda Beitrag anzeigen
        Nein sie haben "Baumstämme" drinnen wo sie sich abkratzen könnten!

So schaut zur Zeit das Terrarium aus...

Lg
        Also meine Königspython ist auch in einem Glasterrarium (120X50X50). Wir haben sie März gekauft und sie hat sich bereits 2 mal gehäutet. Das erste Mal war "in Fetzen" - da waren wir ein paar Tage weg und wir konnten nicht jeden Tag Sprühen. Jetzt im Mai hat sie sich komplett gehäutet - wirklich im Ganzen (70 cm Haut) hatten wegen Wurmbefall nur Zeitungspapier im Terrarium, jedoch auch Steine und Äste. Ich bin ja Anfänger, aber ich würde mal sagen, dass einfach Feuchtigkeit fehlt - rein logisch gesehen. Wir haben die Köngispython auch direkt ins Wasserbecken gesetzt, welches wir danach wieder gereinigt haben, als sie begonnen hat trübe Augen zu haben. Ich war erstaunt, dass sie gleich bei der 2-ten Häutung bei uns die gesamte Haut in einem Stück losgeworden ist. Erst hatte sie trübe Augen, dann haben wir feste für Feuchtigkeit gesorgt (Srühen, baden), dann 1 Tag klare Augen (da habe ich auch den Tierarzt angerufen, weil ich dachte jetzt ist es vorbei mit Häutung) tja und am Morgen danach lag die Haut komplett im Terrarium.(Viel mehr als Du haben wir auch nicht im Terrarium - lediglich die Lampe ist geschützt wg. Verbrennungsgefahr)
        Vielleicht hilft Dir mein Bericht.
        LG
        Freia

Kommentar

Erstmals DANKE!

Die Lampe ist schon geschützt mit einen Schutzkorb!

Ich hab leider keinerlei Ahnung, ich hab auch schon versucht sie zu baden, aber trotzdem haben sie nicht begonnen sich zu häuten!

Rein logisch hätte ich auch gemeint, dass es an der Luftfeuchtigkeit liegt!
          Aber nach mehrfachen nachlesen, ist die LF von 50-70 ja in Ordnung!

@sabre: könntest du ein Foto von deinem Terrarium reinstellen!
          Benutzt du eine Heizmatte?

Lg

Kommentar

Zitat von Renerda Beitrag anzeigen
            Erstmals DANKE!

Die Lampe ist schon geschützt mit einen Schutzkorb!

Ich hab leider keinerlei Ahnung, ich hab auch schon versucht sie zu baden, aber trotzdem haben sie nicht begonnen sich zu häuten!

Rein logisch hätte ich auch gemeint, dass es an der Luftfeuchtigkeit liegt!
            Aber nach mehrfachen nachlesen, ist die LF von 50-70 ja in Ordnung!

@sabre: könntest du ein Foto von deinem Terrarium reinstellen!
            Benutzt du eine Heizmatte?

Lg
            Hallo Renarda,

ich bin ja auch Anfänger, und habe mich massiv von einem Händler reinlegen lassen. Unter anderem hat er eine Heizmatte mit 30W für ein drittel des Terrariums empfohlen. Daraufhin ist das Terrarium mit einem "Deltariss" gesprungen. Ein Bekannter Ingenieur von mir hat mir das Terrarium mit Flugzeugmaterial (er ist Pilot und macht Abnahmen von Mio teuren Teilen) die keine Lösungsmittel enthalten, repariert. Die Heizmatte habe ich noch jedoch haben wir das Terrarium auf "Füßchen" gestellt. Heißt, dass zwischen Glasterrariumboden und Heizmatte kein Material ist, dass Wärme staut. Das zur Reparatur verwendete Aluschichtmaterial hat einen Abstand zu Heismatte von ca. 3 mm. Duch diese Schicht hat sich ergeben, dass sich erstens der Python nicht verbrennen kann und zweitens ein gutes Klima entsteht. Was ich jetzt noch machen werde ist, eine geeignete Steuerung einzusetzen, die effektiv Strom spart. Diese Aufgabe zu optimieren ist für mich sehr interessant, da ich vor 20 Jahren eine Steuerung als ein Praktikumsthema hatte und diese mit "lego technik" via Computer realisiert hatte. Jetzt sind die Möglichkeiten eine Stromeinsparung unter berücksichtigung von Temperatur und Feuchte wesentlich besser zu steuern. Wenn ich eine geniale Vorgehensweise finde, dann poste ich gerne - wenn gewünscht. Ich arbeite dran .-)

Zur Häutung nochmal, weil ich vom Thema abgeschweift bin:
            Wir haben richtig rauhe Steine drin, mit Löchern, wo "er" durchkriechen kann. Wilma liebt das, das beobachte ich als "Nachtlicht" immer wieder. Ich händle "sie" auch ab und zu beim baden. Aber mal sehen, ob das alles so richtig ist. Sie ist ja noch etwas untergewichtig. Und wir päppeln fleißig.

Vielleicht hilft es Dir - Bild vom Terrarium folgt
            LG
            Freia

Kommentar

habe nur ein kleines Bild von "wilma" derzeit.
              Angehängte Dateien

Kommentar

Hi

mal ne Frage, hast du überall im Terrarium 31°? Oder nur an der Wärmsten Stelle? Wenn überall 31 Grad sind, fehlt ihnen vielleicht der kühlere Versteckplatz.
                Ich glaube nicht, dass es an der LF liegt.
                Vielleicht stellst du einfach eine Wetbox (Faunabox, mit leicht feuchtem Moss) irgendwo in eine Ecke. Dann können sie sich richtig schön im feuchten Moss einweichen.
                Klappt bei meinen Boas immer wie am Schnürchen.

Und wenn du ganz sicher gehen willst, Faunabox, halb gefüllt mit schön warmen Wasser, Schlange rein und Deckel drauf. Dann durchaus mal ne halbe Stunde einweichen lassen. Dabei aber darauf achten, dass das Wasser nicht zu kalt wird.

lg Dagmar
                lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Ich hab 31Grad auf der kühleren Seite (laut Thermometer)... und in dem Versteck wo sie sich hauptsächlich (während der Häutungsphase) befinden, haben sie um die 26 Grad!

Habe auch schon die Temperatur runter gedreht, brachte allerdings auch nichts... gleicher Effekt..

Das mit dem Baden werde ich probieren. Bisher habe ich keinen Deckel rauf gegeben und die Schlangen "duschten" kurz und krochen wieder raus aus der Box!

Lg

Kommentar

Hallo,

eine Wetbox wirkt Wunder! Wenn man diese zusätzlich zu den vorhandenen Verstecken anbietet suchen die Tiere diese meist von allein auf. Man sollte nur darauf achten das sie nicht permanent in der Box liegen!

MfG

Kommentar

Servus,

erst mal würde ich die Tiere keinesfalls wärend der Häutungsphase baden.
                      Baden oder "einweichen" tut man Tiere welche sich nicht richtig gehäutet haben und um diese alte Haut zu lockern aber nicht wenn die Häutung gerade am Anfang ist.
                      Bei richtigen Bedingungen ist dies gar nicht notwendig.
                      Ausserdem kann ich mir nicht Vorstellen, dass du in deinem Becken 70 % rel. Luftfeuchtigkeit hast.
                      Ich würde mind. nochmal ein Versteck mit feuchtem Moos oder Humus zur Verfügung stellen (kann ja auch eine Steinplatte auf anderen Steinen sein, sieht finde ich besser aus wie so ne Tupperbox).
                      Dann mehr echte, grossblättrige Pflanzen, denn unter grossen Blättern entstehen super Bereiche mit höherer Luftfeuchtigkeit

Gruss,
                      Flo

Kommentar

Im übrigen verschwindet die Trübung der Augen und die Verfärbung der Haut ein paar Tage vor der Häutung. Beiden Anfängern empfehle ich zu dem dringend sachkundige Literatur, damit in Zukunft Aktionen wie das Baden während der Häutungsphase nicht mehr vorkommen.

Kommentar

Hoffe, mit Anfänger meinst du nicht auch mich...
                          habe nur empfohlen, was meine Tiere von sich aus während der Häutung tun, also baden, bis der Arzt kommt, und das trotz perfekter LF.

lg Dagmar
                          lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                          Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Zitat von Rhouwn Beitrag anzeigen
                            also baden, bis der Arzt kommt,
                            vielleicht schneller als dir lieb ist

Kommentar

Zitat von Rhouwn Beitrag anzeigen

Und wenn du ganz sicher gehen willst, Faunabox, halb gefüllt mit schön warmen Wasser, Schlange rein und Deckel drauf. Dann durchaus mal ne halbe Stunde einweichen lassen. Dabei aber darauf achten, dass das Wasser nicht zu kalt wird.
                              Auch diesen Tipp finde ich, wenn er wie von dir beschrieben durchgeführt wird, eher suboptimal.
                              1. Wenn ich der Schlange dieses unterfangen schon antun muss, dann bitte die Faunabox nicht zur hälfte mit Wasser füllen (kommt natürlich auch auf die grösse der Faunabox an, aber ich kenn da echt hohe) sonder nur ein paar cm. Ansonsten würde sie sich anstrengen müssen um über Wasser zu bleiben und nur unötig stressen.
                              2. Am Boden der Faunabox etwas rauhes wie ein Handtuch oder einen Waschlappen legen, das gibt der Schlange mehr Sicherheit
                              3. Zu warm sollte das Wasser auch nicht sein, da sonst die Gefahr einer Lungenentzündung oder dergleichen lauert.

Wenn schon, dann auch richtig machen

Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass in diesem Becken die Luftfeuchtigkeit stimmt - lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen

Kommentar

Lädt...
                              X