Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotlicht oder Keramikstrahler für Wärmeplatz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotlicht oder Keramikstrahler für Wärmeplatz

Hallo,
    ich überlege mir gerade was ich zum beheizen (Sonnenplatz) für mein Terrarium verwende,
    ein Keramikstrahler (Elstein) oder ein Infrarot Rotlichtstrahler (Exo Terra Glow).
    Laut Hersteller kann man den Rotlichtstrahler auch nachts verwenden.
    Schadet das rote Licht den Schlangen ? Stört es Nachts ? Welcher Straheler hat bei
    gleicher Wattzahl die höhere Wärmeabgabe ?
    Das sind meine Fragen zu den Strahlern, vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gemacht
    oder sich die gleichen Fragen Gestellt.
    Momentan werden meine Terrarien noch über HQL-Lampen beheizt die aber nachts
    ja immer aus sind.

Gruß Heiko

Wer möchte kann sich meine Tiere und Terrarien mal anschauen unter
    http//www.higger-boa.de.tl

Also für tagsüber würde ich nen ganz normalen Spot ausm Baumarkt nehmen. Für nachts dann Elstein über Thermostat gesteuert. (ThermoControlPro II). Hab ich bei mir genauso gelöst

Kommentar

Zitat von d.k.mettal Beitrag anzeigen
      Also für tagsüber würde ich nen ganz normalen Spot ausm Baumarkt nehmen. Für nachts dann Elstein über Thermostat gesteuert. (ThermoControlPro II). Hab ich bei mir genauso gelöst
      Aber nicht für Boas die brauchen UV Licht.

Kommentar

Wieso brauchen Boas UV-Licht?

Kommentar

Das würd mich auch mal interessieren. Halte zwar keine Boas, aber laut meinen Kenntnissen benötigen die Tiere kein UV (siehe diverse Literatur u.a. Stöckel). Was gegen die Notwendigkeit von UV- Licht spricht:
          1. Nachtaktive Tiere
          2. Häufig (je nach Art unterschiedlich) im Regenwald anzutreffen. Dort kommt in den unteren Regionen fasst kein UV-Licht durch.
          3. Eine Ausnahme bilden möglicherweise die baumbewohnenden Arten.

Übrigens schöne Tiere und tolle Terrarien. Scheinst ja schon einige Erfahrung mit den Tieren zu haben. Vielleicht kannst du ja was zu der UV-Problematik schreiben.

Bei meinem Königspython hab ich übrigens auch für tagsüber einen ganz normalen Tageslichtspot installiert und für nachts einen Keramikstrahler. Funktioniert einwandfrei. Ein Bekannter von mir bemängelt allerdings, dass der Elstein-Strahler die Luftfeuchte zu stark senkt. Kann ich bei mir nicht behaupten.
          Zuletzt geändert von Bollerich; 08.06.2008, 13:39.

Kommentar

Hallo,

Das mit der Luftfeuchte kann ich auch bestätigen, allerdings nur im Winter. mein Strahler ist über nen Thermostat gekoppelt und im Winter ist er einfach länger und öfter im Betrieb.
            Ich hab in meinen Bekcen Vollspektrum-Lampen drinn, aber nicht wegen den Tieren, sondern wegen den Pflanzen

MfG

Kommentar

Zitat von Bollerich Beitrag anzeigen
              (siehe diverse Literatur u.a. Stöckel)
              Stöckel sind ein echter Klassiker, ist echt schwer Heute noch so was unterhaltsames zu finden

Kommentar

Unterhaltsam, teilweise diskussionswürdig, aber gut. Meiner Meinung nach eines der besten Werke für Einsteiger.

Kommentar

naja ich greif da doch lieber zu S. Binder und A. Lamp

MfG

Kommentar

Hallo zusammen,

Ich werd mich wohl für einen Keramikstrahler der über ein Thermostat geschalten ist entscheiden und dazu Repti Glo 2.0 die gibt ein super Licht ab, braucht wenig Strom
                    und hat ein bischen UV-Anteile obwohl die Boas kein UV-Licht brauchen.
                    Ich hab 2 Boas bei Klaus Bonny geholt, der hat auch teilweise normale Lampen drin, und der muß sich ja wirklich auskennen.
                    Von Stöckl halt ich erlich gesagt nicht so viel der macht Mischlinge schlecht obwohl sich zum Beispiel Boas von Venezuela und Kolumbien kaum an die Grenzen halten, und bei den Menschen sollten "Mischlinge" auch nicht schlechter dastehen.
                    Aber ich denke da soll sich jeder seine Meinung selbst bilden.

Gruß

Kommentar

hab auch mal versuchsweise die Reptiglo 2.0 verbaut...für größeren, vor allem höheren Terrarien sind die Lampen nicht so geeignet, da dann doch lieber Neonröhren die brauchen auch kaum mehr Energie.

MfG

Kommentar

@Higger:

Sicherlich sollten Mischlinge nicht schlechter dastehen.
                        Dennoch bin ich der Meinung, dass man sie nicht noch bewusst vermehren sollte, sondern vielmehr dafür Sorge tragen soll, dass die wenigen reinrassigen Tiere dies auch bleiben.

(War auf deiner Seite und hab gesehen, dass du bewusst Mischlinge nachziehst)

Kommentar

Gehört zwar nicht ganz zum Thema Heizstrahler, aber...

Da ich die Boa-Seite von Stöckel kenne, kann ich nicht behaupten, dass dort die Mischlinge runtergemacht werden.
                          Meiner Meinung nach ist egal, ob man nun Boas nachzieht, welche nach Unterart-und Verbreitungsgebiet reinrassig sind, oder Mischlinge.
                          Wichtig ist nur, dass betreffender Züchter dann auch ehrlich ist und einem von vornherein sagt, dass es Mixed sind.

lg Dagmar
                          lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                          Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Stichwort: Arterhaltung

Kommentar

Lädt...
                            X