Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milben???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Milben???

Heute war mal wieder Fütterung bei meiner Epicrates cenchria maurus angesagt.
    Plötzlich sah ich 2 kleine weiß-braune Tierchen, die auf ihr rumkrabbelten. Von der Form her könnten es Milben sein. Nur die Farbe macht mich jetzt stutzig und dass die sich schneller bewegen als Milben. Habe dann das komplette Tier (auch die Augen und Maulregion) abgesucht, konnte aber sonst keine erkennen.
    Jetzt die alles entscheidende Frage: Was tun???

Mal in der Wasserschale nachschauen ob da was zu finden ist. Bei Milbenbefall gehen die Tiere häufiger baden. Schon komisch das keine an Augen und Maul zu finden sind. Vielleicht nochmal suchen.

Lg Birne

Kommentar

Wasserschale war auch nix. Augen und Maul waren komplett frei. In der Wasserschale lag sie noch nie drin. Hab sie seit März.
      Wie gesagt: hab nur zwei von den Viechern gesehen, die da sehr schnell rumkrabbelten. Springschwänze schließe ich aus, da die "runder" aussahen.
      Würd ja gern Bild machen, aber so einen guten Zoom hab ich leider nicht.

Kommentar

Zitat von d.k.mettal Beitrag anzeigen
        Wasserschale war auch nix. Augen und Maul waren komplett frei. In der Wasserschale lag sie noch nie drin. Hab sie seit März.
        Wie gesagt: hab nur zwei von den Viechern gesehen, die da sehr schnell rumkrabbelten. Springschwänze schließe ich aus, da die "runder" aussahen.
        Würd ja gern Bild machen, aber so einen guten Zoom hab ich leider nicht.
        Guck doch mal ob du Bilder von solchen Tieren in den weiten Welten des Internets findest. nach Milben hört sich das allerdings nicht an.

Kommentar

Moin

lacht mal... ich hab mir schon mal mit der Einstreu kleine, schwarze, milbenähnliche krabbelnde Tiere ins Terrarium geholt... Schock hoch zehn, Milbenverdacht... und dann waren es nur so kleine Käferchen, die oft unter Baumrinde leben.
          Vollkommen harmlos.
          Aber der Schreck saß.

lg Dagmar
          Zuletzt geändert von Christian Bittner; 11.06.2008, 08:49. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert! MfG CB
          lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
          Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Zitat von Rhouwn Beitrag anzeigen
            Moin

lacht mal... ich hab mir schon mal mit der Einstreu kleine, schwarze, milbenähnliche krabbelnde Tiere ins Terra geholt... Schock hoch zehn, Milbenverdacht... und dann waren es nur so kleine Käferchen, die oft unter Baumrinde leben.
            Vollkommen harmlos.
            Aber der Schreck saß.

lg Dagmar
            Meinst du Borkenkäfer?

Kommentar

Entwarnung!!! Hab gestern son Tierchen mit Tesafilm auf nen Objektträger geklebt und zum Tierarzt meines Vertrauens gebracht. Ist zwar ne Milbe, aber keine Blutsaugende. Soll sich wohl von biologischem Abfall ernähren. Denke mal ich hab se mir mit dem Ast ausm Wald eingeschleppt

Kommentar

Entwarnung!!! Hab gestern son Tierchen mit Tesafilm auf nen Objektträger geklebt und zum Tierarzt meines Vertrauens gebracht. Ist zwar ne Milbe, aber keine Blutsaugende. Soll sich wohl von biologischem Abfall ernähren. Denke mal ich hab se mir mit dem Ast ausm Wald eingeschleppt
                Hast du den Ast aus dem Wald geholt und dann direkt (Ohne Behandlung) gleich ins Terrarium?

Kommentar

Habe auch schon in einem Becken solche (ähnlichen?) Tiere gehabt... War aber auch nicht weiter schlimm

@pythonfuzzy:
                  Ich praktiziere das auch immer so. Warum auch nicht? Das einzige auf das ich achte ist, dass nicht unbedingt diverse Pilze, (Vogel-)kot oder sehr viele kleine oder große Tiere die Bewohner des Astes sind.

Kommentar

Hab ihn in der Badewanne gut gewässert. Wohl nicht gutgenug.
                    Bei meinen Insektenfressern pack ich Äste eigentlich immer so rein. Gibt dann immer nen kleinen Snack

Kommentar

@ pythonfuzzi

ne, keine Borkenkäfer.
                      Die sind nur Stecknadelkopfgroß und sehen echt aus wie ne schwarze Milbe.
                      Diese kleinen Käferchen kommen bei uns daheim auch durchs Fenster geflogen und treiben meine Mutter in den Wahnsinn.
                      Hatte nur ein einziges Mal vergessen, den Sack mit der Streu zuzumachen, und schon hatt ich einige dieser kleinen, schwarzen Käferchen drin.
                      Hab sie auch auf Tesa gestrippt und dann mit der Lupe geguckt... nuja, und da waren es halt Mutters Freunde, die Käferchen.
                      Hab dann gleich die ganze Einstreu im Backofen gebacken.
                      Tod den Krabbelkäfern...
                      Jetzt ist wieder alles Clean im Hause Dagmar.

lg Dagmar
                      lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                      Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Milben die sich von bilogischem Abfall ernähren? Kannst du mir bitte auch so einen Ast schicken?

MfG

Kommentar

so wurds mir erklärt
                          jedenfalls keine Gefahr für dasTier. Und das ist die Hauptsache

Kommentar

so wurds mir erklärt
                            jedenfalls keine Gefahr für dasTier. Und das ist die Hauptsache
                            Schreib doch bitte mal die Wissenschaftliche Bezeichnung für diese Art hier herein.

Kommentar

Wenn ich die wüsste.
                              Mein Tierarzt sagte nur, dass das keine blutsaugenden Milben sind, sondern welche die biologischen Abfall zersetzen. Hab ich mir durch den Ast eingeschleppt. Ich ruf den Doc morgen nochmal an, Praxis ist ja leider schon zu...

Kommentar

Lädt...
                              X