Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon wieder Häutung?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schon wieder Häutung?!

Hi!
    Eine meiner Kornnattern hat sich letztes mal am 23.5. gehäutet. danach gabs am 31.5. Futter und jetzt hat sie schon wieder trübe Augen!
    Wodran kanns liegen?

Lg Birne

Zitat von Birne Beitrag anzeigen
    Hi!
    Eine meiner Kornnattern hat sich letztes mal am 23.5. gehäutet. danach gabs am 31.5. Futter und jetzt hat sie schon wieder trübe Augen!
    Wodran kanns liegen?

Lg Birne
    Vielleicht ne Verletzung? Eventuell Verbrennung?

Kommentar

Ne... nichts was sichtbar ist.

Kommentar

Kannst auch zuviel Vitamin A sein. Zuviel Futter. Wie oft fütterst du denn sonst?
        kannst du eine Trächtigkeit ausschließen?

Kommentar

An sich schon da mein TA die sondiert hat und das ein Männchen sein soll. Der Verkäufer der Schlange meinte zwar das wäre ein Weibchen und hätte auch schon Gelege gehabt aber Herr Biron aus Düsseldorf hat nur gelächelt. Er meinte das wäre öfter so da Weibchen teuerer Verkauft werden als Männchen.

Ich fütter in der Regel alle 1 - 2 Wochen eine Maus.

Wieso die frage nach Trächtigkeit? Häuten die Tiere sich dann öfter?

Lg Birne

Kommentar

An sich schon da mein TA die sondiert hat und das ein Männchen sein soll. Der Verkäufer der Schlange meinte zwar das wäre ein Weibchen und hätte auch schon Gelege gehabt aber Herr Biron aus Düsseldorf hat nur gelächelt. Er meinte das wäre öfter so da Weibchen teuerer Verkauft werden als Männchen.

Ich fütter in der Regel alle 1 - 2 Wochen eine Maus.

Wieso die frage nach Trächtigkeit? Häuten die Tiere sich dann öfter?

Lg Birne

Nein nicht öfter aber vor der Eiablage nochmal.

Kommentar

Kann sich denn ein so erfahrener TA bei der Geschlechtsbestimmung irren?

Wenn ja, dann würde mich mal Interessieren wie viel °C in einer Wetbox herrschen sollten.

Lg Birne

Kommentar

Hi,

jeder kann sich mal irren. Wenn die Schlange sich bei der Sondierung blöd verkrampft hat ist es das beste Weibchen

Wetbox so ca. 26°-28°, meine hat im Inneren 27°, ich denke das ist okay als Eiablageplatz, aber sicher kann dir das jemand mit mehr Erfahrung besser beantworten.

MfG
                Zuletzt geändert von Hando; 10.06.2008, 16:41. Grund: Richtigstellung

Kommentar

Moment!
                  Bei der Sondierung ist es doch so, dass bei dem tiefen eindringen der Sonde ein Männchen und beim weniger eindringen ein Weibchen vorliegt. Die genaue Schuppenzahl weiß ich jetzt nicht.
                  Hätte die Schlange also verkrampft hätte es ein Weibchen sein können aber nicht andersrum oder?

Lg Birne

Kommentar

Ja du hast recht, hab das im eifer des gefechts verwechselt! Lass sie doch nochmal sondieren!

MfG

Kommentar

Aber sollte sie/er schwanger sein wäre ja der Stress der erneuten Sondierung nicht sonderlich förderlich oder?

Ich denke mal ich warte ab was nach der Häutung passiert und werde die Wetbox täglich kontrollieren...

Lg Birne

Kommentar

Hi!
                        Wodran kanns liegen?

Lg Birne

Wie alt ist das Tier denn?

Kommentar

nein das wäre er sicher nicht, warte die Häutung ab und eventuel noch ca. 4-6 Wochen (ich weiss jetzt nicht ausm Kopf heraus wie lange nach der letzten Häutung die Eier abgelegt werden, schau am Besten in geeigneter Literatur nach.)
                          Falls sie bis dahin noch keine Eier gelegt hat und du auch keine sehen/ertasten/fühlen kannst, würde ich sie nochmal sondieren lassen.

MfG

Kommentar

Das genaue Alter weiß ich nicht. Ist auf jeden fall ca 120 cm lang und wiegt 410 g... also wohl schon geschlechtsreif. Ich halte das Tier jetzt seit Ostern 07.

Lg Birne

Kommentar

Das genaue Alter weiß ich nicht. Ist auf jeden fall ca 120 cm lang und wiegt 410 g... also wohl schon geschlechtsreif. Ich halte das Tier jetzt seit Ostern 07.

Lg Birne
                              Ja Geschlechtsreif wohl schon. Das kann man an der Größe nicht so festmachen. Aber Schwer genug ist sie um Nachzuziehen.

@Hando: Mit den tagen nach der Häutung bis zur Eiablage das kann bei Kornnattern ziemlich Schwanken, kann man nicht pauschal sagen. Aber länger als 5 Wochen sind schon ein Wunder.

Kommentar

Lädt...
                              X