Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwirrung durch Kriton Kunz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verwirrung durch Kriton Kunz

    Hallo Leute,
    Ich bin ja noch Anfänger und jetzt ein bisschen verwirrt !!!
    In diesen Forum wird ja geraten die Luftfeuchtigkeit durch mehrmaliges sprühen auf ca 50-60 % zu halten !!
    Gestern habe ich mir das Buch (Die Kornnatter von Kriton Kunz ) zugelegt und dort steht drin "... Die Luftfeuchte dagegen sollte nicht künstlich erhöht werden - lediglich ein- bis zweimal pro Woche kann man abends die Einrichtung leicht mit sehr warmen Wasser überbrausen " .
    Also nach welcher Praxis soll ich vorgehen !!
    Gruß Dominik

  • #2
    Hi,

    Ich für meinen Teil halte es so das ich einmal die Woche sprühe. In der Regel hab ich so um die 40% LF. Unverzichtbar ist dann natürlich eine Wetbox, die die Tiere von sich aus bei Bedarf (Häutung, etc.) aufsuchen.

    MfG

    Kommentar


    • #3
      Hallo Dominik,

      ich halte seit ca. 15 Jahren Kornnattern und habe noch nie gesprüht. Eine Wetbox haben die Tiere auch nicht zur Verfügung.
      Mit dieser Haltung habe ich keine Probleme.

      Viele Grüße
      Rolf
      Halte und züchte asiatische Kletternattern.

      www.asiatische-kletternattern.de.vu

      Kommentar


      • #4
        Hi Dominik,

        ich hatte 10 Jahre Bullennattern, die sehr ähnliche wenn nicht sogar identische Haltungsparameter haben.
        Ich habe die Tiere und ihr Becken bei Häutungsbeginn (trübe Augen) alle 2-3 Tage mit handwarmem Wasser angesprüht - das war für eine vernünftige Häutung völlig ausreichend. Eine Wetbox schadet sicher nicht, hab ich aber auch nie ins Becken getan.

        Mehr wie 1x wöchentlich ausserhalb der Häutungsphasen halte ich auch nicht für nötig - wenn sich Staunässe bildet ist das sogar eher schädlich.
        Wenn sich deine Tiere vernünftig am Stück häuten ist eigentlich alles im grünen Bereich.

        Grüße
        Marcus
        Marcus Fischer === bei Heidelberg

        Kommentar


        • #5
          Ok danke für die schnellen Antworten !!
          Habe mir jetzt eine Wetbox von Exoterra zugelegt, wie oft muss ich das Moos dadrin wechseln ??
          Gruß Dominik

          Kommentar


          • #6
            Es ist halt von Becken zu Becken verschieden... Manch einer brauch nur einmal wöchentlich sprühen, da lebende Pflanzen, Wassergefäße usw. für eine entsprechende LF verantwortlich sind, andere müssen täglich im Becken für "Sprühnebel" sorgen.

            Dennoch (meine persönliche Meinung) finde ich den Einsatz einer Wet-Box in allen Fällen angebracht...

            vG

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Damien Beitrag anzeigen
              Ok danke für die schnellen Antworten !!
              Habe mir jetzt eine Wetbox von Exoterra zugelegt, wie oft muss ich das Moos dadrin wechseln ??
              Gruß Dominik
              Ich wechsle nach Bedarf, d.h. wenn die Tiere reingeschi**en haben was bei meinen eher selten vorkommt oder das Moos muffig riecht, wenn keines davon zutrifft wechsle ich es mit dem Bodengrund, alle 3-6 Monate
              Und das Moos sollte feucht und nicht nass sein!

              Grüße

              Kommentar


              • #8
                Wetbox auf jeden fall wenn nicht gesprüht wird.

                Kommentar


                • #9
                  Wetbox / Sprühen

                  Hallo Dominik,

                  für Wet-Boxen und dergleichen brauchst Du nicht extra maßlos überteuerte Fachartikel kaufen.
                  Hab bei mir drei Wetboxen im Terrarium (auch Kornnnattern), welche auch gerne angenommen werden. Es handelt sich hierbei um nichtdurchsichtige Tupperbuchsen (die durchsichtigen habe ich nachher ausgetauscht, meine Tiere fühlen sich dem Anschein nach in den undurchsichtigen wohler), bei denen der Deckel entsprechend ausgeschnitten wurde. In der einen sind feuchte Kokosfasern, in der zweiten Box ist Kies drin (Box bis ca. 1 cm unterhalb des Kieses mit Wasser gefühlt) und in der dritten ist feuchter Blähton. Die Eier wurden bisher immer in der Box mit dem Kies abgelegt.
                  Sprühe aber trotzdem alle zwei Tage, da meine Tiere eigentlich nur trinken, wenn ich sprühe, obwohl ein großer Wasserbehälter da ist, in welchen sie sich zuweilen auch legen, aber von dem ich sie noch nie hab trinken sehen.

                  Schönen Tag an alle,

                  Snofty

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke erstmal für die Antworten!
                    Ja man kann eine wetbox auch selber machen, nur dan ist die optik nicht so ansprechend !!
                    Beim Trinken habe ich meine schlange schon oft beobachten können vorallem nach dem Fressen ( sieht richtig cool aus finde ich ) !!
                    Gruß Dominik

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Damien Beitrag anzeigen
                      Ja man kann eine wetbox auch selber machen, nur dan ist die optik nicht so ansprechend !!
                      Find ich jetzt eigentlich nicht, wenn man sich bisschen Mühe gibt... ich finde die von ExoTerra und Co. unglaublich überteuert!

                      MfG

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich habe um eine ausgediente Eisdose mit eingeschnittenen Loch ein felsenähnliches Gebilde aus Flex- Fliesenkleber und Epoxydharz gebaut (ebenfalls mit einer Öffnung versehen)...
                        Rein optischer Sache wegen.

                        Beide sind voneinander trennbar und somit b.B. auch leicht zu reinigen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi

                          Bin zwar auch noch neuling auf dem Gebiet Schlange aber ich habe mal gehört das so ca. 50- 60 % LF gut wäre!!

                          Stimmt das ???

                          Meine 2 Kornnattern haben die Wetbox sehr selten besucht!!

                          Kommentar


                          • #14
                            ich habe bei meinen je nach Jahreszeit zwischen 30% und 60% wobei sie eigentlich meistens bei ca. 40% liegt. Bisher nie Probleme, die Tiere verstecken sich nur während der Häutung in der Wetbox.

                            MfG

                            Kommentar


                            • #15
                              Was heist je nach Jahres Zeit ???

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X