Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Medikament Eingabe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Medikament Eingabe

Hallo,

ich hab mir vor ein paar Tage eine Kettennatter gekauft. Die Schlange ist ca 5-6 Jahre alt und 1,35m lang. Durch eine Kotuntersuchen ist rausgekommen, dass diese Parasiten hat. Ich hab von der Ärztin Medikamente bekommen die ich der Schlange jeden Tag in den Mund geben soll.
    Mich hat gerade etwas irritiert, dass die Schlange das Zeugs durch die Nase wieder rausgepustet hat.

Darf das sein? Kann das sein?
    Kann mir irgendjemand einen Tipp geben wie die Schlange das Zeugs auch in sich behält?

Lieben Gruß

Was sind es für Parasiten und was hast du dagegen bekommen?
    Täglich?
    Ich habe bisher über die Futtertiere die Injektion in die Schlange "eingeflößt".....

MfG Kathrin
    www.crocodilians.de
    www.schulvivarium-saterland.de
    www.gavial.de

Kommentar

Ich habe Panacur ,Metronidazol und Convates zum aufpeppeln bekommen.
      Die Schlange soll das täglich (erst eine Woche das Eine dann 3 Tage das Andere-2Wochen warten und alles von vorn )bekommen... in so Mengen wie 0,15ml und 0,25ml...
      also nix mit Futtertieren...
      Die Schlange ist auch nicht wirklich dran gewöhnt dass man die in die Hand nimmt aber zu zweit gings haut nur spuckt sie das Zeug wie erwähnt wieder aus...

Kommentar

Ich kenne zwar den genauen anatomischen Aufbau nicht, würde aber einfach mal behaupten, dass du ihr das Zeug irgendwie in diese Atemröhre im Maul gespritzt hast (vorne, wo die Zunge rauskommt) und sie es somit über die Nase wieder ausgepustet hat.

Versuch beim nächsten mal, das Zeug so weit wie möglich in den Rachen zu spritzen. Oder besorg dir einen kurzen, weichen, dünnen Silikonschlauch, den du vorne auf die Spritzenspitze stecken kannst. Somit kannst du die Medikamente weiter ins Maul bringen, ohne allzuviel Stress zu verursachen.

LG Julia

Kommentar

Hallo
          Meine Boas haten mal als ganz jungeTiere Flagelaten.
          Musste Mittel Metronidazol per Magensonde eingeben mit einer kleinen Spritze und schlauch.

Nur sollte mann sich jede Eingabe vom Ta zeigen lassen mann kann auch das Tier im schliemsten fall durch Falsche Eingabe Töten.
          Also würde wenn ich es noch nicht gemacht habe nicht so einfach der Schlange was in den Rachen oder noch tiefer stecken.

Gruss
          Günter

Kommentar

Übers futter ist es am leichtesten

Hallo Leute

@ Tiny: besorg dir ein paar Einwegspritzen und das kleinste Futtertier das deine Schlange noch aufnimmt und dann spritzt du das mittel in die Futtertiere und fütterst im Anschluß die Schlange damit !

Hat zumindest bei meiner Boa funktioniert!

Gruß Fenrir

Kommentar

na dann hoffentlich fütterst du tot....

Kommentar

??????

Ey mal ganz im ernst !? Sarkassmus an: Ich steche lebende Tiere immer erst mit Nadeln um sie anschließend zu verfüttern!!!? Sarkassmus aus. Wie sollte man denn sowas sonst machen wenn nicht mit toten Futtertieren??

Gruß Fenrir

Kommentar

Zitat von Fenrir Beitrag anzeigen
                  Wie sollte man denn sowas sonst machen wenn nicht mit toten Futtertieren??
                  weiss nicht - eventuel mit ner lebenden? Ich kann mir gut vorstellen das es Leute gibt die so was machen.

MfG

Kommentar

Danke euch!
                    habe jetzt den ersten Teil der Behandlung hinter mir. Die hat das Zeug von Tag zu Tag einfach besser runtergeschluckt. Ich hab versucht das Zeug einfach weiter nach unten Richtung Zunge zu geben.
                    Die Schlange hat Gestern normal gefressen und zeigt auch sonst keine Anzeichen, dass es ihr nicht gut bekommt.
                    Ich glaube die muss sich erst noch an bisschen daran gewöhnen angefasst zu werden.

Lieben Gruß :wub:

Kommentar

Ich nutze den Moment wo die Schlange die Beute drosselt,die ist dann so abgelenkt,das ich mir eine Stelle am Nager suchen kann um das jeweilige Mittel zu injezieren.
                      Metronidazol?Das ist doch ein Antibiotikum???Wurde vorher ein Abstrich genommen?Geht es hier nicht nur um Endo-Parasiten???

MfG Kathrin
                      www.crocodilians.de
                      www.schulvivarium-saterland.de
                      www.gavial.de

Kommentar

Jetzt mal im Ernst:
                        Eine subcutane Injektion beim lebenden Tier ist weder über Gebühr unangenehm, noch schwierig durchzuführen ( man könnte Gibbons darin einweisen).
                        Allerdings wäre mit einem Tierarzt durchzusprechen wie die Wirkung aussieht, ob da eventuell Dosen zu erhöhen wären oder so.
                        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Da wurd eine Kot Untersuchung gemacht. Und da die Schlange die Medikamente jeden Tag bekommt ist das mit den Futtertieren doch schwierig... ganz davon abgesehn lebenden Tieren Medikamente zu spritzen.

Kommentar

Lädt...
                          X