Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Futter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie groß werden denn Vielzitzenmäuse eigentlich?
    Ich mein, wenn die semiadult so groß wie ne adulte Farbmaus sind
    dann müssen die ja richtige Kaliber werden.

Kommentar

ja sind schon recht groß, wobei das, wenn ich es richtig weiß, auch bisschen mit der Unterart zusammen hängt. Aber ich verfütter keine Adulten Vielzitzenmäuse, die Viecher sind einfach extrem bissig!

laut Wiki "Je nach Art haben Vielzitzenmäuse eine Kopfrumpflänge von 6 bis 17 cm; hinzu kommt ein 6 bis 15 cm langer Schwanz. Das Fell ist oberseits braun oder grau und unterseits grau oder weiß gefärbt. Die Gestalt ähnelt sehr einer echten Ratte, und die Unterschiede treten erst bei einer Analyse von Merkmalen des Schädels und des Gebisses zutage."

MfG
      Zuletzt geändert von Hando; 22.06.2008, 19:56.

Kommentar

Zitat von Hando Beitrag anzeigen
        so, jetzt nochmal: Als meine Kornnattern ein Jahr alt waren haben sie semi-adulte Vielzitzenmäuse bekommen, die von der größe her etwa so groß waren wie adulte Farbmäuse. Inzwischen sind meine Kornnattern zwischen 80cm und 130cm groß. Die Tiere sind im September 2006 geschlüpft, also werden dieses Jahr 2 Jahre alt.

so!

MfG
        Sorry, bin einfach manchmal zu schnell mit dem lesen.

Kommentar

Zitat von pythonfuzzi Beitrag anzeigen
          Nein kann man nicht so sagen.
          Das Problem der Überfütterung stellt ja nicht nur die Verfettung dar, sondern auch Knochenproblemen. Die diese nicht so schnell mitwachsen können wie das "Fleisch".
          Geb ich dir vollkommen recht, nur bezog ich mich dabei auf deine Aussage "Fett ist nicht gleich Groß".
          Ein überfütterstes Jungtier wirst du meistens eher nicht daran erkennen, dass es aussieht wie ein Fass.

Kommentar

Woran denn dann?

Kommentar

überdurchschnittlich groß im Sinne von lang.

Kommentar

Daran, dass es für sein alter ungewöhnlich Gross ist z.B..

Kommentar

Und gibts da irgendeine Faustregel welche Größe bei welchem Alter?

Kommentar

Zitat von ibuts Beitrag anzeigen
                    Daran, dass es für sein alter ungewöhnlich Gross ist z.B..
                    Kann ich nicht so ganz zustimmen, viele Jungtiere die überfüttert werden sind nicht wirklich aussergewöhnlich groß, dennoch aber haben sie viel Fett.
                    Die Nahrung wird in den ersten Lebensjahren zwar mehr in Längenwachstum umgesetzt aber nicht ausschließlich.

Kommentar

Siehst du, so unterschiedlich können Erfahrungen sein
                      Ich habe mal das Wachstum zweier Kornnattern von mir und zwei eines Kollegen verglichen. Die Tiere waren in etwa gleich alt, bei mir wurde eher weniger gefüttert bei ihm eher mehr.
                      Seine Tiere hatten meinen etwas Wachstum vorraus wirkten dabei aber nicht fetter.
                      Normal ist es doch so, dass Jungtiere doch erst in die länge gehen, bevor sie an Masse zulegen.

Kommentar

Lädt...
                      X