Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Südliche Madagaskarboa wedelt im Schlaf mit Schwanz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Südliche Madagaskarboa wedelt im Schlaf mit Schwanz

Hallo,

eine meiner Dumerilis wedelt tagsüber wenn sie schläft mit dem Schwanz

http://www.myvideo.de/watch/4437280/...e_winkt_Teil_2

Hat jemand so ein Verhalten schon mal beobachtet?
    Warum macht die Schlange das?

Zitat von Sciurusvulgaris Beitrag anzeigen
    Hallo,

eine meiner Dumerilis wedelt tagsüber wenn sie schläft mit dem Schwanz

http://www.myvideo.de/watch/4437280/...e_winkt_Teil_2

Hat jemand so ein Verhalten schon mal beobachtet?
    Warum macht die Schlange das?
    Bei dumerilis noch nicht, aber junge Baumpythons oder Todesottern zeigen dieses Verhalten. Sie versuchen mit dem Schwanz einen Wurm nachzuahmen um damit potenzielle Beutetiere anzulocken.

Kommentar

Das sieht echt mal geil aus...

Vielleicht denkt sie ja, sie sei ein anderes Tier...

Nee, mal im Ernst. Ist doch nichts Schlimmes. Solange sie sonst keine Auffälligkeiten zeigt ist doch alles i.O.

Kommentar

V.l schläft sie ja garnicht und wartet nur auf beute.

Oder könnte es v.l auch irgendwas mit der Paarung zu tun haben.

Kommentar

Dissoziative Identitätsstörung

Kommentar

Zitat von BedOfRoses Beitrag anzeigen
            Das sieht echt mal geil aus...

Vielleicht denkt sie ja, sie sei ein anderes Tier...

Nee, mal im Ernst. Ist doch nichts Schlimmes. Solange sie sonst keine Auffälligkeiten zeigt ist doch alles i.O.
            Hi,

wie bereits von Pythonfuzzi erklärt, handelt es sich um Beutefangverhalten und ist völlig normal.
            Und nichts Auffälliges und hat auch rein gar nichts mit Paarungsverhalten zu tun.

Wie sagte einst Karl Valentin:
            Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und dennoch schweigen. :-)

Punkt
            Gruß
            Thomas

Kommentar

Das ist normal, meine Boa c. imperator verbuddelt sich, die rote Schwanzspitze guckt raus und wedelt, man könnte dann denken das ist ein Wurm und nicht die Schwanzspitze meiner Boa.

Kommentar

Hoi,

das mit dem Schwanzwedeln machen meine auch... wenn ich vor das Terrarium laufe und die etwas bewegtes sehen, wackeln die intensiv nur mit der Schwanzspitze.

Nicht immer, aber ab und zu. Wenn der Hunger groß ist wedeln die nicht, sondern stürzen sich auf das Futtertier

MFG Melanie

Kommentar

Das schaut ja mal echt scharf aus.
                  Hab ja schon viel gesehen, aber sowas noch nie bei einer Boa.
                  Nur bei der Geierschildkröte von meinem Bekannten, die macht etwas ähnliches mit ihrem Zungenfortsatz.
                  lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                  Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

@Sciurusvulgaris: wie kommst Du eigentlich darauf, daß die Schlange das macht, während sie schläft? Wie erkennt man Deiner Meinung nach überhaupt eine schlafende Schlange?

Kommentar

Wenn sie schlafen, ist die Pupille ist ganz unten, und teilweise verdeckt, das sieht man eigentlich recht deutlich.
                      Normalerweise reagieren sie dann auch nicht auf Aktionen vor dem Terrarium oder darin, solange es keine deutlichen Erschütterungen gibt.
                      Erst wenn man sie anfasst, schrecken sie dann regelrecht auf.

Es gab mehrfach Beobachtungen von anscheinend sogar träumenden Schlangen.
                      Persönlich habe ich 2mal zuckende Bewegungen sehen können, während einer Schlafphase.
                      Ein Bekannter erzählte mir von seinen Weißlippenpythons, dass diese ebenfalls während sie eindeutig schlafen, Bewegungen ausführen - einer wohl sogar wie auf Beutefang.

Kommentar

Hoi,

meine schlafenden Dumerilis kann ich erkennen...
                        Schlange versteckt -> Schlange schläft

Schlange liegt verbuddelt mit Augen und Schwanz in Freien->
                        Einfach mal nen Finger langsam hin und her wandern lassen und die Augen und den Körper beobachten.... die Augen folgen in fast allen Fällen wenn die wach ist und die Atmung wird ruckartig weil das Tier ohne Zunge versucht zu riechen...

Kommentar

Zitat von blizz Beitrag anzeigen
                          Wenn sie schlafen, ist die Pupille ist ganz unten, und teilweise verdeckt, das sieht man eigentlich recht deutlich.
                          Normalerweise reagieren sie dann auch nicht auf Aktionen vor dem Terrarium oder darin, solange es keine deutlichen Erschütterungen gibt.
                          Erst wenn man sie anfasst, schrecken sie dann regelrecht auf.

Es gab mehrfach Beobachtungen von anscheinend sogar träumenden Schlangen.
                          Persönlich habe ich 2mal zuckende Bewegungen sehen können, während einer Schlafphase.
                          Ein Bekannter erzählte mir von seinen Weißlippenpythons, dass diese ebenfalls während sie eindeutig schlafen, Bewegungen ausführen - einer wohl sogar wie auf Beutefang.
                          Ich schließe daraus das du deine Schlangen regelmäßig zu wecken pflegst. Aber das mit den träumenden Schlangen ineressiert mich jetzt, hast du vielleicht lesenswerte Berichte darüber, oder stützt du dich auf Literatur in Buchform? Wenn ja welche?

Kommentar

Du schließt zu schnell ;o)
                            Anfangs habe ich schon getestet, ab wann eine schlafende Schlange aufwacht.
                            War eben meist erst dann der Fall, wenn man sie berührt hat.
                            Das bedeutet aber nicht im Umkehrschluß, dass ich meine Schlangen ständig berührt hätte, oder es gar noch tun würde.

Ob es darüber Literatur gibt, kann ich nicht sagen.
                            Ich stütze das lediglich auf eigene Sichtungen und die von Bekannten, die wie ich sehr viel vor den Terrarien sitzen und das Verhalten der Tiere beobachten.
                            Es ist ja auch keine ständig zu sehende Sache, da die Tiere oftmals versteckt liegen, und dann bekommt man das erst garnicht mit; und wer seine Tiere vielleicht eine halbe Stunde am Tag sieht weil sie in einem extra Raum stehen, wird sowas eher garnicht bemerken.
                            Selbst habe ich es ja auch erst zweimal sehen können, dass es auffällige Bewegungen gibt, wenn sie tief zu schlafen scheinen.

Kommentar

Lädt...
                            X