Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfärbung bei B. c. imperator???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Umfärbung bei B. c. imperator???

Moin

ich mal.
    Habe ja seit Mai drei Kleine Boas aus Kolumbien, 2.1, alle drei aus dem gleichen Wurf.
    Geboren 17.4.2008.
    Sind jetzt schon dabei, sich umzufärben.
    Dabei fällt mir nun auf, dass einer richtig feuerrot wird, vor allem an den Flanken, auch der andere verliert seine graue Babyfarbe und wird cremfarben mit etwas rot an den Flanken.
    Während das Weibchen (zum Teil patternless, also teilweise zeichnungslos) noch kein bisschen Farbveränderungen zeigt, sondern noch immer zart grau ist.
    Da ich noch nie so kleine, junge Tiere hatte, wollte ich mal fragen, wer sich mit der Umfärbung auskennt.

Dazu nun meine Frage:
    Färben sich Jungtiere aus dem selben Wurf zeitlich versetzt um?
    Oder wird sie evtl. grau bleiben?
    (ist kein einziges Fleckchen creme, braun, rot oder gelblich zu erkennen, im Gegensatz zu ihren beiden Brüdern)

Erhoffe mir Erleuchtung...

lg Dagmar
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 17.06.2008, 00:15.
    lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Hallöchen,

das mit der Umfärbung ist so ne Sache. Deshalb kann man auch nie genau sagen wie so ein Baby später mal aussieht. Das ist, würd ich mal sagen, Baby Abhängig. Das eine fängt sich schon nach ein paar Wochen an umzufärben, und das andere nach 6 Monaten und wiederum das andere gar nicht oder nur minimal.

Ist doch immer wieder spannend zu sehen, wie sich so ein Baby Farblich entwickelt. Meine beiden sehen jetzt auch ganz anders aus als vor einem Jahr.Mein Weibchen hat sich mehr ins braune und mein Männchen mehr ins graue verändert.

Gruß André

Kommentar

Hi

vielen Dank für deine Antwort.
      Wenn man es vorhersagen könnt, wäre es nicht so spannend, gell?
      Find ich auch. Kam mir halt nur so, weil das meine ersten Babys sind, die ich selbst aufziehe. Meine beiden anderen hab ich schon etwas älter erworben.
      Sie sind für mich immer wunderschön, egal, welche Färbung sie später annehmen. :wub:
      Bei meinem einen Böckchen bin ich ja echt gespannt, wie der dann in einem Jahr oder so aussieht.
      Hat son bisschen diese Firebelly-Optik, dieses satte, dunkle Rot an den Seiten... mal schauen.
      Und wenn sie grau bleibt, ist sie trotzdem ungewöhnlich...

lg Dagmar
      lg Dagmar

Kommentar

Hi,

ja ist echt ein wenig spannend mit zu verfolgen, wie sich so ein kleines Würmchen verändert. Besonders nach der Häutung ist es sehr interessant zu sehen. Wär ja sonst auch irgendwie blöd, wenn alle Boas gleich aussehen würden, oder???
        Und man kann seine Schützlinge leichter auseinander halten wenn sie Farbliche Unterschiede haben, hat ja auch was nützliches!

Sieht bestimmt gut aus mit den roten Flanken, kannst ja mal ein Foto reinstellen, würd mich mal interessieren wie das aussieht. Gerne auch per Mail wenn Du magst.

Hab gerad gesehen, dass wir uns am gleichen Tag angemeldet haben,grins! Nur mal so nebenbei...

Viele Grüße

André

Kommentar

Moin André

stimmt, wäre langweilig, wenn alle aussehen würden wie von der Stange.
          Bin ich drüber auch ganz froh, sonst wär es bei fünf Boas doch etwas kompliziert, sie auseinander zu halten.
          Mit den Bildern muss ich mal schauen, wie ich´s mache. Meine Digi funktioniert im Moment nicht so, wie ich das will...

Sieht aber echt scharf aus mit dem Rot.
          Ich hoffe, er vererbt das später weiter. Und sie hoffentlich auch ihre fehlende Zeichnung...
          Hab auch den Besitzer der Elterntiere ereicht, und der meinte, es wären schon einmal Jungtiere dabei gewesen, die grau geblieben sind.
          Interessant ist, dass sie völlig grau geblieben sind, aber die rötlich-mahagonifärbung am Schwanz umso deutlicher wurde... also kann ich auf was ausgefallenes hoffen

ja, stimmt.. am gleichen Tag... des is mir ja noch garnicht aufgefallen!
          Da sieht man mal, wie ich manchmal hinschaue

lg Dagmar
          lg Dagmar

Kommentar

Lädt...
          X