Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Madagaskar Boa

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Madagaskar Boa

Hallo,habe ein kleines Problem.Ich bin eine Schlangenanfängerrin habe aber einen Mann der bereits seit 6 Jahren eine Königspython hat. Beide Schlangen sind Meldepflichtig.Die MAdagaskar Boa ist noch nicht angemeldet.Ich weiß das ich dafür einen Herkunftsnachweiß brauche.Nur leider besteht kein Kontakt mehr zu dem Züchter wo wir die Schlange (Madagaskar Boa) bekommen haben.Was kann ich jetzt machen???Ich will keinen Ärger bekommen und das Tier aber auch nicht abgeben.

LG Claudia

Also Königspythons sind in den meisten Bundesländern nicht mehr meldepflichtig. Hast du keinen Namen, Adresse oder Telefonnummer von dem Züchter?

MfG

Kommentar

Hi,

mal unabhängig davon um welche der 3 auf Madagaskar vorkommenden Boas es sich denn nun handelt, es handelt sich auf jeden Fall um WA I Tiere.

Du brauchst sogar eine Fotocites für das Tier. Eine Abgabebescheinigung reicht nicht aus.

Ich würde mit der Behörde sprechen, hier gilt wohl: Ehrlich währt am Längsten.
      Gruß
      Thomas

Kommentar

Das mit der fotosache weiß ich auch schon.hätte ich vorher gewust das des mit der boa so kompliziert ist dann hätte ich mir des tier nicht geholt.ich hab mich da voll auf meinen mann verlassen das er sich auskennt.der züchter war ein arbeitskolege aus österreich.keine ahnung ob wir an den noch rann kommen.

Kommentar

Wie sagt man so schön: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Ich verstehe nicht, wie man sich diesbezüglich so wenig im Vorfeld darüber informieren kann und sich dann trotzdem das Tier kauft.
          Und das Argument, "Hätte ich gewusst, wie kompliziert das mit der Boa wird, hätte ich sie nicht gekauft" ist ja wohl albern.
          Was machen Sie denn, wenn das Tier mal "kompliziert" krank wird? Abgeben?

Verständnislose Grüße...

Kommentar

also wie gesagt mein mann hat seit längerem eine Königspython.ich habe das tier zum geburtstag bekommen.ich werde mich nach wie vor gut um des tier kümmern auch wenn es krank ist werde ich zum tierarzt gehen.8ich bin keine von den haltern die unverantwortlich sind.meine frage war eigentlich nur was ich jetzt genau machen soll wegen der anmeldung.ich komme an den züchter nicht mehr rann von dem ich die schlange bekommen habe(zwecks herkunftszeugniss ect.).

LG Claudia

Kommentar

Zitat von Görchen83 Beitrag anzeigen
              also wie gesagt mein mann hat seit längerem eine Königspython.ich habe das tier zum geburtstag bekommen.ich werde mich nach wie vor gut um des tier kümmern auch wenn es krank ist werde ich zum tierarzt gehen.8ich bin keine von den haltern die unverantwortlich sind.meine frage war eigentlich nur was ich jetzt genau machen soll wegen der anmeldung.ich komme an den züchter nicht mehr rann von dem ich die schlange bekommen habe(zwecks herkunftszeugniss ect.).

LG Claudia
              Wie schon gesagt, einfach mit der Behörde sprechen und denen sagen wie die Situation aussieht.
              Es heißt:"Der Königspython"

Man sollte sich vor jeder Anschaffung genaustens über das Tier/die Tiere informieren, wenn dein Mann das mit der Anmeldung und den Fotocites nicht gewusst hat, hat er wohl doch nicht so die Ahnung, dies zeugt doch davon, dass ihr euch nicht richtig informiert habt. Aber ich will ja niemandem einen Vorwurf machen.

Kommentar

Mal schauen am montag werde ich mal nachfragen heute habe ich keinen zuständigen dafür erreichen können.

Danke aber trozdem für die hilfe.

Kommentar

Mal schauen am montag werde ich mal nachfragen heute habe ich keinen zuständigen dafür erreichen können.

Danke aber trozdem für die hilfe.
                  Das sind Beamte, da ist niemand für irgendetwas zuständig ausser alle zusammen fürs Kaffee kochen und viel reden.

Kommentar

Zur Anmeldung von tieren kann ich die mal ein paar Storys liefern.

1. Ein Kollege hat eine Schildkröte (Testudo hermanni irgendwas) von einem Bekannten bekommen. Natürlich haben die Papiere gefehlt. Es lies sich auch nicht mehr nachverfolgen wo die Papiere waren. Naja, ab zur Behörde und die haben dann erst mit einer Beschlagnahmung gedroht. Nach viel hin und her hat er dann eine Duldung zur Haltung bekommen. Er kann das Tier aber nicht ohne weiteres abgeben oder verkaufen.

2. Ein Fall den ich durch Bekannte erfahren habe. Jemand wollte einen Netzpython anmelden. Er hatte das Tier gekauft aber ohne Nachweis. Nachdem er dann (leider erst später) erfahren hat, dass der Reticulatus meldepflichtig ist, ist er zur Behörde gegangen und hat den Fall dort geschildert. Er hat dann eine eidesstattliche Versicherung über den Verlust des Herkunftsnachweises unterschrieben und konnte das Tier rechtmäßig anmelden.

3. Ein User aus einem anderen Forum hat mal einen Tigerpython aus einer verwahrlosten Wohnung "gerettet". Er hatte auch keine papiere dabei. Er ist zur selben Behörde wie im 2. Fall gegangen, jedoch zur einer anderen Dame. Die hat den Fall noch viel dramatischer behandelt. Erst wollte sie das Tier beschlagnahmen. Dann konnte der Vorbesitzer ausgemnacht werden. Dann sollte er gechipt werden usw. Alles auf Kosten des neuen Besitzers. Es blieb ihm aber doch noch erspart. Den Fall hatte hinterher wieder ein anderer bearbeitet. Letztendlich wurde das Tier nach vorheriger Begutachtung des Terrariums und vielen Auflagen, bei dem neuen Besitzer angemeldet.

Fazit: Es is ja nicht böse gemeint, wenn man gesagt bekommt, dass man sich IMMER vorher informieren sollte über An- und Abmeldungen. Und IMMER auf Papiere bestehen. Ein Herkunftsnachweis ist ja nichts wildes. Wir haben mal in Gladbeck bei eine damaligen Reptilienhändler einen Tigerpython gekauft und nach dem Kauf sofort angemeldet. Auf dem Herkunftsnachweis war nicht mal eine Zuchtbuchnummer. Es stand nur die Adresse des Geschäfts drauf und der Name der Schlange und das Datum der Nachzucht. Es lief völlig problemlos ab.

Also immer Papiere fordern. Und die anderen leute sollten mal wieder ein bisschen durch die Hose atmen. Nicht immer gleic auf den Seziertisch mit den Usern die sich unwissend an dieses Forum wenden. Es muss sich keiner profilieren.

MfG.

David

Kommentar

ich danke für die tolle antwort ich habe schon wahnsinnige angst die behörden mir das tier weg nehmen.wir versuchen auch den nachweis für die boa zu bekommen.bin ein wehnig erleichtert das es nicht nur mir so geht.wie gesagt ich pflege das tier und halte es artgerecht.ich hoffe das alles gut geht.
                      vielen dank nochmal.

Kommentar

Zitat von pythonfuzzi Beitrag anzeigen
                        Das sind Beamte, da ist niemand für irgendetwas zuständig ausser alle zusammen fürs Kaffee kochen und viel reden.
                        Ach wie ich das liebe, diese pauschalen Vorurteile. *Würg*

Du kannst gerne mal meinen Job für eine Woche machen, schau mer mal, wie Du dann darüber denkst.
                        Gruß
                        Thomas

Kommentar

Zitat von thomG Beitrag anzeigen
                          Ach wie ich das liebe, diese pauschalen Vorurteile. *Würg*

Du kannst gerne mal meinen Job für eine Woche machen, schau mer mal, wie Du dann darüber denkst.
                          War doch nur so ein Spruch. Das sich die Leute gleich immer über so etwas aufregen. Ich kenn viele Leute die in der Verwaltung (stadtverwaltung und Kreisverwaltun) arbeiten. Und die sind bei weitem nicht ausgelasstet. Trifft natürlich nicht auf alle zu.

Kommentar

nun hört auf darüber zu diskutieren um so etwas geht es doch nun überhaupt nicht.

nun zurück zum Thema.ich habe von der stadt bzw vom ordnungsamt e9in schreiben bekommen über das "halten gefährlicher Tiere".Das ist son ding zum ausfüllen über das tier und den halter.nun brauch ich noch mal eure hilfe und zwar steht dort geschrieben "Aus welchem Grund soll das Tier angeschafft werden(Nachweis des berechtigten Interesse)"

Was genau kann ich da reinschreiben damit die stadt der meinung ist das ich des tier behalten kann.

Es reicht defenitiv nicht wenn ich schreibe ich finde des Tier toll und schön zum anschauen oder das ich Reptilienliebhaber bin.

ich hatte da etwa an "nachzucht für den erhalt der rasse gedacht"

Kommentar

nun hört auf darüber zu diskutieren um so etwas geht es doch nun überhaupt nicht.

nun zurück zum Thema.ich habe von der stadt bzw vom ordnungsamt e9in schreiben bekommen über das "halten gefährlicher Tiere".Das ist son ding zum ausfüllen über das tier und den halter.nun brauch ich noch mal eure hilfe und zwar steht dort geschrieben "Aus welchem Grund soll das Tier angeschafft werden(Nachweis des berechtigten Interesse)"

Was genau kann ich da reinschreiben damit die stadt der meinung ist das ich des tier behalten kann.

Es reicht defenitiv nicht wenn ich schreibe ich finde des Tier toll und schön zum anschauen oder das ich Reptilienliebhaber bin.

ich hatte da etwa an "nachzucht für den erhalt der rasse gedacht"

Dann musst du aber ein Pärchen halten.

Also ich muss jetzt mal ehrlich zugeben dass ich nicht weiß was man da reinschreibt, klar kommen mir ein paar Ideen, aber ob das so legal ist?

Kommentar

Lädt...
                              X