Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter oder was habe ich da?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnatter oder was habe ich da?

Hallo,
    ich bin absolut kein Schlangenexperte, ich halte eigentlich nur Echsen. Da ich als Polizeibeamter aber inzwischen in Wiesbaden bei jedem Kriechtier angerufen werde, habe ich heute gleich 2 Schlangen geborgen!!!
    Das eine Tier ist definitiv eine Königsnatter Lampropelta (triangulum oder zonata denke ich.) Die zweite ist jedoch etwas schwieriger für mich. Eigentlich halte ich sie für eine Kornnatter, nur die Farbe irritiert mich sehr.
    Sie ist Grundfarbe graubraun mit schwarzen Sattelflecken, ca 120 cm lang, der Kopf setzt sich ein wenig vom Körper ab. Wenn mir jemand erklärt, wie ich die Bilder hier rein bekomme, stelle ich sie gerne ein.

Gruß Lothar

Re: Kornnatter oder was habe ich da?

Hallo Lothar,

wenn du mir die Bilder per E-Mail schickst stelle ich sie gleich rein. An info@snakeroom.de!

Grüße,
    Max

Kommentar

Fotos sind bei dir. Danke schon mal. Das Tier ist unfassbar, trotz Transport und hin und her, hat sie soeben eine Maus gefressen!

Gruß Lothar

Kommentar

Soooo, eins habe ich ein wenig aufgehellt damit man das Tier besser erkennen kann..

Mein Tip ist irgendeine Kornnatter Farbvariante! Welche - keine Ahnung...

Gruß,
        Max

Kommentar

Re: Re: Kornnatter oder was habe ich da?

Hallo,
          bin mir auch nicht sicher, aber ich halte sie für eine Fuchsnatter (Elaphe vulpina), könnte aber auch eine mir unbekannte Farbmorphe der Erdnatter (Elaphr obsoleta) sein. Sind die Schuppen gekielt?

Kommentar

Kornnatter schließe ich aus. Die Fuchsnatter ist eigentlich gelblicher , schließe ich auch aus. Elaphe obsoleta erscheint mir wahrscheinlich. Ist echt sauschwer.

Kommentar

Das Afterschild ist geteilt, wie ist das bei der Kornnatter (Meine Bücher sagen da nix)? Ob die Schuppen gekielt sind? Wie sehen gekielte Schuppen aus? Weder Trutnau noch Schmidt erklären das in ihren Büchern. Wie gesagt, bin ich bisher nur mit Echsen und einheimischen Schlangen konfrontiert worden.
              Die Beute wurde nach dem Ergreifen erdrosselt. Mehr weiß ich nicht zu berichten.
              Gruß und danke für die Hilfe....

Lothar

Kommentar

Also ich halte es für eine etwas dunkler gefärbte Fuchsnatter.

Kommentar

Hallo
                  Es handelt sich dabei wohl um eine Erdnatter,ich denke mal Pantherophis(Elaphe) obsoletus lindheimeri(Texas-Erdnatter)
                  Gruß Hans

Kommentar

Die nördlichsten Populationen von Pantherophis vulpinus sehen so aus.
                    An einem Foto der Kopfzeichnung könnte man die Schlange eindeutig identifizieren. Gibt es Hybriden zwischen Pantherophis obsoletus lindheimeri und P.o. spiloides...?

Kommentar

Da ich den Kopf nicht ganz erkennen kann, könnte es meiner Ansiicht nach auch eine Lampropeltis triangulum triangulum sein...

Kommentar

Hallo
                        Weis man jetzt schon was genaueres?Hast du schonmal mit den Vorschlägen"gegoogelt"?
                        Ich bin mir,wie oben schon erwähnt inzwischen sicher das es sich um Pantheropis obsoletus lindheimeri handelt.
                        Gruß Hans

Kommentar

Lampropeltis t. triangulum würd ich ausschließen, da das Tier auf dem Foto keine dunkel umrandeten Sattelflecken hat.

Kommentar

Lädt...
                          X