Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tigerpython geht nicht ins Wasser

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tigerpython geht nicht ins Wasser

Hallo!

Haben vor nicht allzu langer Zeit unseren Bestand um eine Tigerpython erweitert. Vor ca. einem Monat hatte sie Probleme mit dem Kotabsatz. Waren beim Tierarzt. Er konnte auch gut helfen und Ratschläge geben. Lag daran, dass er nicht ins Wasser geht und trinkt! Dadurch hat der Körper der Nahrung alles Wasser entzogen und der Kot war zu fest und konnte so nicht angesetzt werden. Zur Zeit baden wir ihn in regelmäßigen Abständen und er trinkt dann auch viel, aber er geht nicht von selbst ins Wasserbecken. Noch ist er ja klein und das Problem ist nicht weiter schlimm, aber das geht ja so nicht ewig! Wenn er ausgewachsen ist, können wir ihn nicht mehr so einfach rausnehmen und tränken...

Wisst ihr, was man da machen kannn? Oder was er für ein Problem hat?
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 29.06.2008, 12:43.

Ganz blöd gefragt: Habt Ihr schonmal ein anderes Wasserbecken ausprobiert? Vielleicht mag er das einfach nicht...

noxx:wub:

Kommentar

Hi!

Ich finde das ja sehr merkwürdig... Hat der Tierarzt Abstriche gemacht oder habt ihr mal eine Kotuntersuchung machen lassen?
      Wie sind euer Haltungsparameter? Sprich Temperatur und vor allem Luftfeuchtigkeit.

Kommentar

Es ist in der Tat recht seltsam, da ich durchaus P. molurus kenne, die nicht baden, zumindest nicht so lange wie andere, aber dennoch keine Obstipationsprobleme haben.
        Was hat der Tierarzt denn getan? Also wie hat er die Diagnose erhoben?
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo,

wie ist denn die Wassertemperatur?

Grüße
          Waldmensch
          Waldmensch

Kommentar

Zitat von Waldmensch Beitrag anzeigen
            Hallo,

wie ist denn die Wassertemperatur?

Grüße
            Waldmensch
            Wäre denk ich auch mal am wichtigsten zu wissen.

Kommentar

Die Umgebungbedingungen stimmen nach meinem Wissen. 25 bis 30 Grad (Grundwärme und punktuell) und eine Luftfeuchtigkeit von ca. 70 %. Ein anderes Wasserbecken haben wir noch nicht ausprobiert. Habe an sowas auch noch ne gedacht, da ich denke, dass es der Schlange egal ist, wie das aussieht. Er geht ja auch in die Richtung, aber eben nicht rein. Wenn wir Wasserwechseln legen wir in rein und dann trinkt er immer reichlich, aber so geht das auf Dauer ne.

Der Tierarzt war auch ratlos (Reptilienspezialist). Hat den Darm gespült und den Kot entfernt. Auch unters Mikroskop gelegt. Nicht wirklich Auffälligkeiten. Ein paar Flagellaten. Hat ihn auch was dagegen gegeben (ab dem Moment ist er dann ne mehr ruhig geblieben ). Aber woran das liegt, dass er ne ins Wasser geht... Unter der Beregnungsanlage duscht er ja auch regelrecht. Streckt sich dem Wasser entgegen, aber er will einfach ne ins Becken. Viell. sollten wir wirklich mal ein anderes ausprobieren...

Kommentar

Zitat von Luze Beitrag anzeigen
                Hallo!

Haben vor nicht allzu langer Zeit unseren Bestand um eine Tigerpython erweitert. Vor ca. einem Monat hatte sie Probleme mit dem Kotabsatz.
                Hey , hilf mir mal bitte , ich dachteimmer es wäre normal das der Kot der sclange fest und trocken sei !? Gibts doch wohl nicht jemehr Ärtze jemehr meinungen ... ich hab mich da auch mal informiert und hieß es , da schlangen überlebenskünstler wären die lernen müssen mit wenig auszukommen , sind sie darauf bedacht alles aus der Nahrung rauszuziehen besonderest auch die Flüssigkeit ...

Interssiert mich ganz akut da eine meiner A. Maculosa heute eine große menge sehr feuchten Kot abgesetzt hat ... und ich daher etwas beunruhigt war ... da das für meine Tiere eher ungewöhnlich ist ... obwohl sie sehr viel trinken ...

mfg

Alex

Kommentar

Lieber Luze,

zuerst stellt sich die Frage, wer denn nun angibt, dass es sich bei dem besuchten Tierarzt um einen Reptilienspezialisten handelt....? Es hört sich nach Deiner Beschreibung zumindest nicht so an! Das würde ich an Deiner Stelle klären. Wieviele Reptilien behandelt er denn durchschnittlich, und worauf beziehen sich seine Erfahrungswerte?

Ihr habt einen Tigerpython erworben. Bei dieser Art handelt es sich definitiv NICHT um eine Wasserschlange...... das Tier muss nicht dauernd im Wasserbecken herum liegen, weder vor der Häutung, noch vor dem Koten. Manche tun es regelmäßig und häufig, andere eben nicht. Das ist eben so, und läßt sich nicht ändern.

Dem Tier is es in der Tat völlig egal, wie das Wasserbecken "aussieht", aber da wir von einem Lebewesen reden, besteht die Möglichkeit, dass andere Parameter nicht stimmen. Ist das Becken zu klein, zu groß? stimmt die Temperatur? stimmt die Lage des Wasserbehälters...? etc. pp. .

Es lohnt sich also, das ein oder andere auszuprobieren, und immer mehrere Tage lang abzuwarten, was passiert.

Da das Tier nach Deinen Aussagen die Beregnungen genießt, und natürlich auch auf diese Art Wasser zu sich nimmt, halte ich die Aussagen des Tierarztes, so wie von Dir wieder gegeben, für völligen Quatsch. Im allgemeinen reicht die Wasserversorgung in dieser Art völlig aus, es gibt Schlangen, die begeben sich während ihres ganzen Lebens nicht in ein Wasserbehältnis, und ihnen geht es trotzdem ganz ausgezeichnet.

Der Kot der Schlange sollte im Übrigen fest sein, ich würde mich eher sorgen, wenn er zu flüssig wäre , es sei denn, es wurde Geflügel verfüttert.

Ansonsten empfehle ich, die Umgebungsbedingungen noch einmal genauer zu beobachten, das Wassergefäß zu wechseln und andere Stellen auszuprobieren, und eventuell einen weiteren reptilienkundigen Tierarzt aufzusuchen, um eine Diagnostik ins Auge zu fassen.

MfG

Silvia Macina

Kommentar

Lädt...
                  X