Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnattern Beckern ohne Strom?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnattern Beckern ohne Strom?

Hallo ihr Lieben,

ich hab echt eine sau dumme Frage, ich werd die nächsten Tage ein Kornnatter holen. Das Becken wurde nach der Boa desinfiziert und alles neu aufgebaut - nur der Standort wurde geändert.

Jetzt zum seltsamen Problem - bin mir einfach nicht sicher. Es ist nichts eingeschalten, kein Licht, kein Heizstraler etc und ich hab gute 28 Grad drin und auch eine Luftfeuchtigkeit von ca 70% seit nun gut zwei Tagen als ich Probeweise gesprüht habe. Kann das sein?! Die Messer sind auch neu - aber ich vertrau diesen Werten nicht wirklich. Klar ists draußen sowie auch hier im Haus warm... aber tatsächlich so warm?

Hat vielleicht jemand sowas schon einmal erlebt? Wie soll ich vorgehen? Nochmal neue Messer (Hydro und Termo) kaufen?

Wenn ich das Tier dann habe, soll ich dann nur das Licht einschalten ohne Wärmequelle? Wenn ich nämlich alles einschalte komme ich im ganzen Terrarium um 30 Grad...

Danke schon mal für die Antworten - bin total verwirrt

Wohnst du unter dem Dach?
    Meine Mutter könnt momentan oben in ihrer Wohnung Königspythons halten-ohne Technik, so warm ist es da oben.
    Und in einem geschlossenen Behälter wie einem Terrarium hält sich diese Wärme von außen auch noch recht gut...
    Käme mir für ne Kornnatter aber doch ein bisschen warm vor... vor allem, weil diese Temperatur ja wahrscheins im ganzen Becken zu finden ist?
    Versuch mal, die Rollos unten zu lassen, vielleicht geht dann die Temp. etwas runter.

lg Dagmar
    lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hallo,

komm momentan auch nicht unter 27° im Becken, hab nur noch die Lichtquelle an - wie jeden (warmen) Sommer. Normal dürfte es den Tieren nichts ausmachen. In der Wetbox habe ich um die 25° bis 26°, trotzdem bleiben die Tiere eher an den Stellen wo es wärmer ist.
      Wenn der Raum sehr hell ist, könntest du eventuel auch auf die Lichtquelle verzichten, aber dazu kann sich hier vielleicht jemand anderes äußern. Habe bis dato noch nicht auf die Lichtquelle verzichtet daher möcht ich dazu nichts sagen.

MfG

Kommentar

Man könnte es so sagen - dass ich unter dem Dach wohne ne also wir haben mega hohe räume und dann kommt das Dach in unserem Haus.
        Die Rollos sind schon herruntergelassen. Abends wird natürlich immer schön gelüftet damit es wieder kühler wird. Aber über Tag?

In dem Fall soll ich es einfach versuchen und die Heizung auslassen? ggf. nur das Licht einschalten?

Kommentar

Häng einfach nur ne Enegiersparlampe ins Becken, macht Licht und erhöht kaum die Temperatur. Ich rüste im Sommer alle meine Becken um, da ich es ansonsten ebenfalls dunkel lassen müsste.

Kommentar

ja ich habs fürs licht noch meine hqi, so warm wird die auch nicht. supi in dem fall was die temperatur angeht total umsonst verkopft.

und bei der luftfeuchtigkeit würdet ihr auch auch nichts denken wenn die sich gut 2 tage auf 60-70 % hält oder?

Kommentar

nö wenn die nicht auf Dauer so hoch ist macht das nichts...n bisschen Abwechslung ist doch auch mal nett

Kommentar

@ Hando du bist mir lustig. Vergiss nicht dass die Kornnatter die ich her tun werden noch ein Baby ist und ich denk dass die dann noch nicht strapazen einfach so wegsteckt - bin ja nur darum etwas besorgt.

Wäre es noch meine Boa würde ich mir auch keine Gedanken machen. Die hätte so Zeug ohne mit der Wimper zu zucken überstanden. Aber so ein Baby Schlangi? Sorry, will halt lieber auf Nr. sicher gehen

Aja und was heißt auf dauer so hoch? Druchschnittlich sollte die ja zw. 60 und 70% liegen....

Kommentar

Kornnattern sind ziemlich robust was das anbelangt, leider.

MfG

Kommentar

Zitat von Hando Beitrag anzeigen
                    Kornnattern sind ziemlich robust was das anbelangt, leider.

MfG

???
                    Beziehst du das "leider" auf schlechte Halter?

Kommentar

Ja, das wird er auf manche Halter beziehen.
                      Da die Kornnatter die schwere Last der "Anfängerschlange" tragen muss, die armen Tiere fast schon verramscht werden und sie leider viel mitmachen!
                      Ich warte auf den Tag wo in Deutschland der erste Supermarkt die erste Kornnatter mit Glasbox im Sonderpreis anbietet! Was in manchen Ländern leider schon getan wird!!! Ich sag nur USA! War vor einem Jahr in Tampa Florida, da gab es einen Market wo die Tiere für 15$ in einer Art Faunabox anbot! Ob es legal war weiss ich nicht weil es nicht direkt in Tampa sondern in einem kaff 20 meilen von dort war, wollten uns nur was zu drinken kaufen und hab dann die armen Tiere da drin gesehen! Hab dann den Verkäufer beschimpft und hab das Drinken auf dem Tresen stehen lassen!!! Hab noch versucht im örtlichen Amtsbüro einen zu erreichen aber keine Sau war zuständig! Die haben mich nur seltsam angesehen und am Ende hatte ich ehrlich gesagt Schiss das die mich in die Zelle verfrachten weil ich so ein Tamtam gemacht habe!

Kommentar

Also ganz davon abgesehen das ich es total sch... finde das die da unten echt so verkauft werden, kann ich nur für mich sprechen - egal ob eine Schlange bei mir als Anfängerschlange oder als kA Exote betitelt wird. Es ist eine Schlange und wird bei mir auch Art gerecht gehalten.

Klar hätte ich nach der Boa auch auf kA was umsteigen können, aber mir gefallen Kornnattern halt gut auch wenn es eine "Anfängerschlange" ist.

Na auf jeden Fall will ich dass bei mir, wie auch bei der Boa, alles rund läuft und das mit dem 70% Luftfeutigkeit irritiert mich noch immer. In meinem schlauen Buch steht dass sie das ja in der Nacht haben soll, aber ich hab das nun seit gut zwei Tagen konstant, es ist im unteren Bereich des Terrariums sogar noch ein bisschen gestiegen was ich also gar nicht versteh. Heißt es nicht wenn es warm ist dass auch die Luftfeuchtigkeit fällt? Naja bei mir in dem Falle wohl nicht. Bin grad dran nochmal das Licht + einen Spot laufen zu lassen um zu gucken ob die Temperatur dann nicht noch mehr steigt. Weil über 27 Grad sollt ich schon nicht kommen oder?

Zur Sicherheit kauf ich morgen nochmal ein paar Fühler. Kann doch nicht stimmen was es da anzeigt!

Kommentar

Zitat von TemyCat75 Beitrag anzeigen
                          Da die Kornnatter die schwere Last der "Anfängerschlange" tragen muss, die armen Tiere fast schon verramscht werden und sie leider viel mitmachen!
                          dito.

@Hexe

sicher ist dein Bodengrund neu oder? Das dauert meist bis sich das eingependelt hat.

MfG

Kommentar

@ Hando mei ich bin doch so blöd!!!!! Klar ist der neu, aber daran hab ich gar nicht mehr gedacht bei dem Stress....Klar an dem kann es liegen!
                            Alo heute oder morgen bekomm ich sie...stell euch dann ein Bild rein.

Danke an alle

Kommentar

Zitat von Schlechtwetterhexe Beitrag anzeigen
                              Heißt es nicht wenn es warm ist dass auch die Luftfeuchtigkeit fällt?

Öhm, nein.

Im tropischen Regenwald sind es mitunter auch schnuckelige 30° bei 90% Luftfeuchte...
                              Schau mal hier: klick

Kommentar

Lädt...
                              X