Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was frisst.....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was frisst.....

eine frisch geschlüpfte Dasypeltis (Eierschlange) eigentlich in der Natur?
    Habe kürzlich das Ergebnis einer Zufallszucht gesehen (D. scabra) und kann mir kein afrikanisches Vogelei vorstellen, das so ein Winzling runterwürgen könnte.
    Weiß man überhaupt, was die fressen? Schneckeneier?

Bin gespannt

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Re: Was frisst.....

Da die Schlangen ihr Maul sehr weit öffnen können sind sie sicher in der Lage Eier kleiner Vögel zu fressen, oder auch die Eier von Reptilien könnte ich mir vorstellen. Da diese nicht hartschalig sind, und somit leichter gefressen werden können.
    Aber da müsste wohl eher jemand antworten, der bereits eine Feldstudie über dieses Thema durchgeführt hat.
    Schöne Grüße
    Matthias

[Edited by AlanGrant on 13-06-2003 at 11:59 GMT]

Kommentar

Ein D.scabra-Schlüpfling bekommt im Terrarium i.d.R. Eier von Zebrafinken oder anderen Kleinvögeln wie Japanischen Mövchen.
      Diese werden problemlos verschlungen.
      Welche vergleichbaren Kleinvögel in der afrikanischen Natur existieren kann ich allerdings nicht sagen, es wird sie aber mit Sicherheit geben.

Kommentar

Hallo versuch doch mit wachteleirn. oder sind die geschützt. Also die sind auf jeden Fall ziemlich klein.

Gruß Martin

Kommentar

Wachteleier? Soll ich lachen?
          Um Mißverständnisse zu vermeiden: Ich habe die Babies nur gesehen. Ich selber halte nix ohne Beine.
          Zebrafinken habe ich selber und kenne natürlich deren Eigröße.
          Eben deshalb meine Frage: Ich hätte den Würmchen nie zugetraut, Zebrafinkeneier (geschweige denn Wachteleier ) zu schaffen.
          Wenn sie Zebrafinkeneier schaffen, gibts in ihrer Heimat sicher reichlich ähnliches zur Auswahl.
          Aber hat tatsächlich schonmal jemand gesehn, wei so ein Winzling ein Zebrafinkenei als Erstnahrung erledigt hat?
          Fände ich beeindruckend.

Gruß

Ingo

Kommentar

Hallo Ingo!
            Vor längerer Zeit habe ich mal für jemanden Eischlangenliteratur gesichtet.
            Hier mal paar Auszüge, die bestimmt noch um weitere Literaturhinweise zu ergänzen sind.

G. Cansdale (1955):
            ... Bird's eggs are the main diet, but I have known a snake to eat its own eggs soon after they were laid, and it is quite possible that it will take the eggs of lizards, snakes, and even of giant snail, if no birds' eggs can be found.

N. Hedges (1983):
            ... This is a very interesting little snake which lives solely on bird eggs, although it is possible that in lean seasons it may be reduced to taking lizards' eggs.

Marais (1992):
            ... In grassland areas, the eggs of ground-nesting birds are probably the food source.

Rose (1962) bot in Gefangenschaft Schildkrötenei (C. angulata) an ,welches gefressen wurde. Fütterungsversuch bei Jungschlangen mit Geckoeiern schlug fehl.

De Waal (1978) fand im Schlangenmagen auch "bird embryos" und schließt daraus, das nicht nur frische Eier gefressen werden.

MfG Harte

[Edited by Harte on 20-06-2003 at 12:42 GMT]

Kommentar

Re: Re: Was frisst.....

Ingo wrote:
              Wenn sie Zebrafinkeneier schaffen, gibts in ihrer Heimat sicher reichlich ähnliches zur Auswahl.
              Aber hat tatsächlich schonmal jemand gesehn, wei so ein Winzling ein Zebrafinkenei als Erstnahrung erledigt hat?
              Fände ich beeindruckend.

Na, dann sei mal beeindruckt
              D.scabra-Schlüpflinge vertilgen ein Zebrafinkenei ohne mit der Wimper zu zucken (wenn sie denn welche hätten )
              Meine Kleene hat's sogar in meiner Hand verspeist...

Aber Wachtel-, und auch Zwergwachteleier sind am Anfang natürlich noch zu groß.
              Meine ist mit ca. 37cm auf Zwergwachteleier umgestiegen (worden), was auch kein Problem war.
              Überhaupt kann man bei der Eigröße eigentlich nichts falsch machen. Die Tiere merken genau ob sie in der Lage sind ein angebotenes Ei zu verschlingen, oder nicht.
              Die Dinger werden vor dem Fressen genaustens unter die Lupe genommen, sprich von allen Seiten bezüngelt. Hierbei stellt die Schlange fest ob das Ei verdorben oder frisch ist, und auch ob die Größe stimmt. Sollte ihr irgendwas nicht passen bleibt das Ding liegen.
              Es kam aber auch schon vor, daß meine Schlange ein Ei hat liegen lassen, um es einen Abend später dann doch zu fressen.
              Alles in allem recht unkompliziert.

Es gibt aber auch bei den Eierschlangen, wie bei manch anderen Arten, Exemplare die zum Verrecken nicht ans Futter gehen wollen.
              Dann hat man natürlich ein Problem, zu dessen Lösung ich aber nur spekulativ beitragen könnte, da ich davon zum Glück verschont geblieben bin.

Kommentar

Dann bin ich beeindruckt und danke für die Info

Kommentar

Lädt...
                X