Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hybriden zwischen Kornnattern und Afr.Hausschlange möglich ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

natürlich werde ich euch auf dem laufenden halten sobald es denn Neuigkeiten geben sollte.

Habe jetzt die Eier doch noch auf Vermiculite gebettet gesondert untergebracht...8 von 9 sind prall,schneeweiss und haben schon ein beachtliches Gewicht für die Grösse so das ich davon ausgehen kann das der Schlupf in den nächsten Tagen erfolgt.

Sobald die Kleinen da sind werde ich euch benachrichtigen und gegebenenfalls gleich Fotos einstellen.

Gruss Tanja

Kommentar

Hallo Anne,

welche4 Punkte kommen dir denn "spanisch" vor...ich denke das ich diese dann ausräumen kann.

;0)

Zitat von chaotika Beitrag anzeigen
      Hallo Ingo,

uups...hast Recht...es ging um den Einfluss des europäischen Auerochsen...Das kommt davon, wenn man nach nem Jahr nur noch die Hälfte der Information im Kopf hat und dann das Maul aufreißt... Ich hab zu dieser "Rindersache" noch andere Quellen gelesen (weiß jetzt aber nicht mehr wo) und kenne nur die Deutungsvariante, dass man ausschließen kann, dass europäisches Ur-Genmaterial bei unseren Rindern mitgemischt hat. Aber ich bin ja auch "nur" Archäologiestudentin mit Interesse an Domestikationsgeschichte und keine Biologin. Hast du noch andere Quellen? Würde mich sehr interessieren!

Was die Hausschlangen-Kornnatter-Kreuzung angeht...ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass das möglich ist. Abgesehen davon, gibt es bei der Geschichte aber auch noch ein paar andere Punkte, die mir spanisch vorkommen...

Gruß

Anne

Kommentar

Zitat von BlizzMan Beitrag anzeigen
        Bevor es keiner ausprobiert hat, konnte sich sicher auch niemand vorstellen, daß beispielsweise Königs- mit Teppichpython oder Pantherophis mit Lampropeltis kreuzbar ist...

Es wäre allemal sehr interessant, wenn man zu der Sache mit dem Gelege weiter auf dem Laufenden gehalten wird...
        Ehricherweise muß ich zugeben, das ich des Probierens halber auch schon überlegt habe, ob ich nicht einen meiner Korniböcke an meine weibliche Hausschlange paare... Kommt aus diesem Gelege was nicht ganz korniges heraus, weiß ich ja Bescheid, und kann ich mir dieses Experiment ja sparen. Wenn doch Kornis schlüpfen, nun ja...

Übrigens, der Tarpan als solcher ist auch ausgestorben. Was heute als Tarpan rumläuft, sind ebenso wie die Heckrinder (Ur- Rückzüchtungen, die jetzt mittels u.a. Chianina- und Schwarzbunte- Einkreuzungen auf Ur- Stockmaß gebracht werden sollen, welches um ca. 30 cm höher lag/ liegt als jenes der heutigen Heckrinder) Rückzüchtungen, bei denen unter anderem der sehr urtypische polnische Konik mitgespielt hat.

Grüße, Andreas

Das erstaunliche bei den Kreuzungen ist lediglich die Tatsache, dass die Züchter es schaffen, die entsprechende Verhaltensbarrieren zur Paarung auszutricksen. Kein Genetiker wundert sich, dass dabei ANchwuchs rauskommen kann.
        Hausschlange und Kornnatter stehen sich weit ferner. Das ist fast so, als kreuze man Königspython mit Zornnatter.

Gruß

Ingo
        Zuletzt geändert von Ingo; 06.08.2008, 18:57.
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
          Das erstaunliche bei den Kreuzungen ist lediglich die Tatsache, dass die Züchter es schaffen, die entsprechende Verhaltensbarrieren zur Paarung auszutricksen.
          Bei einigen Arten scheint es diese Barriere nicht zu geben. Bei anderen werden Weibchen verschiedener Arten eingebracht und so das Männchen ausgetrickst (einmal in Fahrt...). Man hört sogar von "Tierfreunden" die den Weibchen die nur zum Anheizen dienen die Kloake abkleben um ungewollte Befruchtungen zu vermeiden - frei nach dem Motto, wenn der eine Eingang verschlossen, wird das Männchen wohl oder Übel den des Weibchens der anderen Art nutzen müssen.

Kein Genetiker wundert sich, dass dabei ANchwuchs rauskommen kann.
          Die relativ hohen Fertilitätsraten der Nachkommen (auch untereinander und nicht nur zurück zu einer Art) sind jedoch durchaus beachtlich.

Kommentar

Zitat von BlizzMan Beitrag anzeigen
            . . . meiner Korniböcke . . . Kornis . . .
            Was ist das denn?

Sehen Sie sich mal Forenregel Nr. 9 an!

Gruß,

Wolfgang Bischoff
            Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Ja, sorry, kann ja mal vorkommen =/...
              Danke für die respektvolle Ansprache, aber man kann mich ruhig duzen =)!

Grüße, Andreas

Kommentar

Hallo mushu,

wieso denn 4? Ein Paar sind immer noch 2. Ist aber nichts, was man "ausräumen" müsste. Eher artuntypisches Verhalten:
                Als erstes erscheint mir deine Kornnatter ungewöhnlich klein, um schon ein Gelege zu haben. Aber gut...sowas kann vorkommen. Der zweite Punkt ist, dass du schreibst, sie hätte ihr Gelege verteidigt. Das ist doch eher ...ungewöhnlich...

Aber wie gesagt, ich bin sehr gespannt, was aus den Eiern schlüpfen wird!

Kommentar

Zitat von chaotika Beitrag anzeigen
                  Der zweite Punkt ist, dass du schreibst, sie hätte ihr Gelege verteidigt. Das ist doch eher ...ungewöhnlich...
                  Nö, wenn man die Schlange nicht ruhig aber bestimmt von den Eiern trennt sondern erst ein wenig rumfuchtelt oder glotzt kann man dieses Verhalten bei einem Großteil meiner Weibchen beobachten. Vor allem dann, wenn man nicht während dem Legen schon am Gaffen ist sondern wirklich abwartet bis sie in alles fertig gelegt und sich ne Weile erholt hat. Da klaut man Eier u.U. auch mal mit Handschuhen an.

Kommentar

Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
                    Da klaut man Eier u.U. auch mal mit Handschuhen an.
                    Ach? Gut zu wissen. Hab ich bei meiner (ok, eine ist zu wenig für statistische Wertigkeit) noch nie erlebt, aber auch vorher nie von anderen Kornnatterhaltern gehört. Man liest ja eigentlich immer nur, dass den Tieren ihr Gelege egal wäre.

Kommentar

Hallo,

nun...die Schlange hatte die Eier in einer Tonhöhle abgelegt auf deren Oberseite sich ein Wasserbecken befindet.
                      Die meiste Zeit lag sie bei Ihren Eiern hatte aber auch ein paar Tage dabei in denen sie sich in eine andere Höhle am anderen Ende des Terrariums zurückzog.Lag sie in der "Eierhöhle" und ich musste diese aufgrund von Reinigungsarbeiten entfernen konnte man eindeutig ein Drohverhalten erkennen.
                      Ob sie dieses anzeigte aufgrund der Störung oder weil sich ein Gelege in der gleichen Höhle befand kann man nun deuten wie man will

Kommentar

Hallo,
                        wo ich das hier gerade lese, was ist denn nun aus deinem Gelege geworden???

Kommentar

Hallo,

ein paar Interessierten habe ich ja schon geantwortet.

Leider sind die Eier eingefallen...aus was für Gründen kann ich leider nicht sagen, vielleicht hätte ich sie doch lieber im Terrarium belassen sollen.
                          Ich konnte allerdings nicht umhin die Eier zu öffnen...in allen eiern befanden sich noch nicht komplett ausgebildete Föten...da ich noch nie Kornnatternföten gesehen habe kann ich allerdings nicht sagen ob sie normal gefärbt waren.

Der Grundfarbton war rose (hautfarben) und auf der Rückenseite befanden sich entweder 2 oder 3 schwarzbraune Streifen.

Ich persönlich finde es schade das es nicht bis zum Schlupf gekommen ist aber alle Hybridgegner können nun zufrieden sein das keines dieser "Geschöpfe" nun sein dasein hier fristen muss.

Die Hausschlange hat ja wie gesagt nun schon ein neues Zuhause und für nächstes Jahr wird nur ein reines Kornnatternpärchen sein Zuhause miteinander teilen.

Viele Grüsse

Kommentar

Photos gemacht?

Kommentar

Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
                              Photos gemacht?
                              Glaubst Du dran
                              DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Zitat von BedOfRoses Beitrag anzeigen
                                @ibuts:

Hybride sind i.d.R. unfruchtbar und können sich daher nicht mehr fortpflanzen. Warum sollte man also die kleinen nur als Futterschlagen verkaufen??

Ich bin ja normalerweise kein Freund von zynischen Kommentaren, aber woher hast Du diese Weisheit!

@mushu

Hast Du mal ein Bild von der Situation? So bin ich mir sicher, dass wir nicht alle einem dicke fake aufsitzen! Das hört sich für mich zu sehr nach Akte X an!

Sorry, hatte nicht weiter gelesen. Sonst hätte ich gelesen, dass Andere auch schon Fotos gefordert haben.

Kommentar

Lädt...
                                X