Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katzenangriff auf Sandboa

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Katzenangriff auf Sandboa

Hallo
    Muss einfach mal meinen Kummer über einen Katzenangriff von heute Abend auf meine Gongylophis muelleri (Sahare Sandboa) loswerden, die übrigens seit fünf Jahren in meinem Besitz ist.
    Um nicht soweit auzuholen muß ich damit Anfangen das eine meiner Katzen auf kuriose Weise über den Balkon in mein Zimmer gelangt ist.

Als ich dann mein Zimmer betrat fiel mir zuerst ein extrem übelriechender Geruch auf.
    Ich schaute mich um und sah zu meinem Entsetzen, die besagte Katze in einer Ecke sitzend mit der Schlange vor sich. Um den Boden herum waren Blutflecken und verschmiertes Abwehrsekret das,den Gestank verursachte.
    Sofort verscheuchte ich die Katze aus dem Zimmer und begutachtete die Schlange.
    Ich konnte erkennen das überwiegend "nur" der Schwanz ohne Fleischwunde verletzt war (Hoffentlich habe ich nichts übersehen!!).
    Dieses habe ich, und die Schlange ihrem Typischen Abwerverhalten (Ballstellung) zu verdanken.
    Morgen gehts natürlich zum Vet. .
    Poste den weiteren Verlauf.

Gruß:
    mysak oder besser Simon Schmidt
    Zuletzt geändert von Simon Schmidt; 04.07.2008, 04:43.

wie konnte deine Katze die Schlange aus dem Terrarium holen? Meine katze würde nie ein Terrarium aufbekommen, es sei denn am Terrarium wäre eine türklinke!!!

Kommentar

Zitat von mysak Beitrag anzeigen
      Ich konnte erkennen das überwiegend "nur" der Schwanz ohne Fleischwunde verletzt war (Hoffentlich habe ich nichts übersehen!!).
      Katzenzähne haben die blöde Eigenschaft das sie tiefe Wunden verursachen die sich aber recht schnell verschliesen, daher erkennt man meist nur die Hälfte!

MfG

Kommentar

Zitat von TemyCat75 Beitrag anzeigen
        wie konnte deine Katze die Schlange aus dem Terrarium holen? Meine katze würde nie ein Terrarium aufbekommen, es sei denn am Terrarium wäre eine türklinke!!!
        Da ich für eine Sandboa ja nur ein Wüstenterrarium benötige, halte ich sie seit fünf Jahren in einem Aquarium.
        Dort ist die Katze rein gesprungen, hab das natürlich nicht gesehen.
        Aber war die einzige Möglichkeit für dei Katze an die Schlange ran zu kommen!! Die Sprechstunde vom Vet. beginnt leider heute erst um 17Uhr

Gruß mysak

Kommentar

Zitat von mysak Beitrag anzeigen
          ..., halte ich sie seit fünf Jahren in einem Aquarium.
          Dort ist die Katze rein gesprungen, ...
          Aber war die einzige Möglichkeit für dei Katze an die Schlange ran zu kommen!!
          Mit "einfach reinspringen" ist die Möglichkeit für die Katze gegeben, sich etwas zu naschen zu besorgen - und eine Überraschung - bestimmt was zum Spielen?!
          Wow, ein angemessenen gesicherter Behälter sieht sicher anders aus.

P.

PS: Ist ein Aquarium nicht ein wenig zu nass für einen Sandwüstenbewohner?
          curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
            PS: Ist ein Aquarium nicht ein wenig zu nass für einen Sandwüstenbewohner?
            Rabulist! *ggg*

Kommentar

Also Ich sprühr nur sporadisch. das Substrat hat, eine angemessene Feuchte unbd keine Staunäse entsteht!!
              Gruß
              mysal

Kommentar

Rein interessehalber:

Wie hast du das mit der Belüftung geregelt? Durch Anbringung von diversen Lüftern?

Kommentar

Ich finde es traurig, dass man sich in 5 Jahren für seine "geliebte" Schlange nicht ein richtiges Terrarium anschaffen kann. Vor allem für eine kleinbleibende Schlange wie eine Sandboa würde sich der Kaufpreis wohl in Grenzen halten.

Da kann man nur mehr den Kopf schütteln.

Kommentar

Vom Katzenproblem mal abgesehen, finde ich für eine Sandboa ein nach oben offenes Aquarium- so lange es nicht zu hoch und nach oben wirklich offen ist - eigentlich nicht die schlechteste Wahl. Nicht zuletzt, weil man hier für die Schlange mehr Substrat als in einem handelsüblichen Terrarium einbringen kann.
                    Ich kenne einige Halter von Apothekerskinken, die das genauso machen (allerdings mit Rückwand und dicht sitzendem wie katzenfesten Gaze-Deckel).

Ich hoffe mal, dass es Dein Sandwurm gut übersteht und beglückwünsche die Katze zu Ihrem Glück nicht an einen größeren Schlanvertreter gelangt zu sein.

Liebe Grüße
                    Karsten

Kommentar

Nunja, ich hätte da auch keine weitergehendes Problem dieses Tier in einem sicheren Raum in einem offenen Becken zu pflegen.
                      Die Mär von der schlecht zu Belüftenden Aquariumskiste sollte auch vom Tisch sein...
                      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Kann mich da Bü nur anschließen, es gibt genügend gut "Terrarien" ohne Deckel.

Kommentar

Zitat von slow Beitrag anzeigen
                          es gibt genügend gut "Terrarien" ohne Deckel.
                          Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                          ein angemessenen gesicherter Behälter sieht sicher anders aus.
                          - das meint, wie im vorliegenden Fall leider sträflich vernachlässigt, nicht nur Sicherung gegen ein Entweichen der Terrarienbewohner, sondern auch gegen ein Eindringen potentieller Prädatoren

P.unkt
                          curiosity killed the cat

Kommentar

Interessant für mich wäre mal ein Foto von dem Aquarium.
                            Da ich selber eine Sandboa halte schau ich mir gerne mal andere Terrarien an zwecks neue Impressionen.

Kommentar

Hallo
                              Zu dem Vorwurf ich würde das Terrarium nicht richtig sichern kann ich nur sagen, das ich seit ich Schlangen halte (7 jahre) noch nie eine meiner Katzen im Terrarienzimmer gehabt habe!
                              Wie gesagt es war ein wirklich dummer Zufall das die Katze über ein anderes Zimmer in dem dank meinem Brüder alle Türen offen standen, einschließlich zum Balkon, sie in mein Zimmer kam:wall:.
                              Leider muß ich bei hohen Temperaturen den Tieren zuliebe auch mal meine Balkontür öffnen!
                              Wie es immer so ist man lernt nie aus, und ich werde ab jetzt auch einen Deckel am Aquarim bzw. Terrarium anbringen!
                              Zur Diagnose: Zum Glück beschränkt sich die Verletzung nur auf den Schwanz.
                              Soll sie jetzt auf Zeitungspapier halten und die Wunde mit einer Antiseptischen Salbe einreiben.

Einigermaßen erleichterte Grüße
                              Simon
                              Zuletzt geändert von Simon Schmidt; 04.07.2008, 23:46.

Kommentar

Lädt...
                              X