Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geeignetes Material für Terrarienbau

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geeignetes Material für Terrarienbau

Hallo

Will mir in nächster Zeit mein erstes Terrarium für eine Boa constristor bauen.
    Nun wollte ich wissen welches Holz oder Holzversiegelung ihr empfehlt, am besten wären natürlich Erfahrungswerte.
    Da ich aufs Geld achten muß, will ich nicht unbedingt Siebdruckplatten verwenden, die glaube ich in diesem Fall auch nicht nötig sind.

Danke schon mal
    Simon

Nachdem ich vor kurzem mit Slow zusammen ein recht grosses Riesenschlangenbecken baute, es wurde übrigens toll, würde ich allerdings raten: Nimm Styropor, oder wenn du es relativ fest instalieren kannst, dann baue es aus Gipskarton.
    Becken ausdiesen Materialien habe ich jahrelang für Boa constrictor ohne Fancyversiegelungsschnickschnack in Betrieb gehabt.
    Holz hat mehrere Nachteile: Es ist schwer, aber vor allen Dingen teuer.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Von Styropor rate ich dringend ab! Das ungeeignetste Baumaterial, was es dafür gibt! (Habe ich sechsmal gemacht und mich sechsmal darüber geärgert.)Im Idealfall nimmt man natürlich Glas. Nur es hat eben bekannte Nachteile. Der beste Kompromiss dürfte hier (weiß-) beschichtete Spanplatte sein. Höchstens 19mm, 16mm reicht vermutlich auch aus. Zum Versiegeln der Kanten reicht außen -theoretisch- Kantenumleimer und an feuchten Stellen (Lüftungsöffnung) nimmt man am besten MDF&Holzspachtel. Der läßt sich nachher gut Glattschleifen und mit Farbe Streichen.

Wie gesagt: Glas geht auch, wenn man damit bescheid weiß. Holz ist meist machbar und Styropor ist einfach nur Mist! Mag für 'nen Inkubator taugen...

LG

PS: Warum ich sechsmal so blöd war??? - Ganz einfach!: Ich habe 4 Terrarien gleichzeitig gebaut und erst mitten im Bau gemerkt, wie doof das ist. Drei davon habe ich nacheinander weggeschmissen. Für ein weiteres hatte ich aufwendige Strukturen vorbereitet und somit schon extrem viel Arbeit investiert. Da habe ich erst ganz zum Schluss noch einsehen müssen, auch das lohnt sich eigentlich nicht mehr (wurde viel teurer...). Das sechste war dann ganz einfach und billig, für den Übergang. Aber auch nicht wirklich stabil, wenn auch ausreichend. Gut, ich habe hohe Ansprüche. Deshalb war ich auch damit nicht zufrieden.

Bei Holz habe ich auch schon einmal etwas ungeeignetes gekauft. Aber das wurde nicht so ein Totalreinfall, wie Styropor...

mit wohlmeinenden Grüßen...

Kommentar

Hallo
        Dachte auch mehr an Holz, ich denke Styropor oder auch Styrodur ist glaube ich für ne Boa constrictor (hab ich vergessen anzugeben) nicht gerade geeignet.
        Nur mach ich mir halt etwas Sorgen wegen der Feuchtigkeit, deswegen dachte ich an Siebdruckplatten.
        Sind halt nur verhältnismäßig teuer und wenns nicht sein muß würde ich gern was billigeres nehmen.
        Meint Ihr ne beschichtete Spanplatte reicht aus?

Gruß
        S
        Zuletzt geändert von Simon Schmidt; 06.07.2008, 02:14.

Kommentar

Also für Boa constrictor würde ich auch kein Styro benutzen...

weiss beschichtetet Holzplatten, die Löcher sauber vorbohren! dann verschrauben und darauf achten das die Ecken dicht sind, dann quellt auch nichts auf...

verschönern und verblenden kann man das ohnehin alles noch danach ...

vg
          Florian

Kommentar

Mist, da Odo sicher recht hat und die anderen auch muss ich wohl meine echt gut laufenden Styroporbecken ausser Betrieb nehmen. Mist. Ich rufe mal schnell jeden anderen an, den ich kenne, bei dem Styroporbecken vernünftig funktionieren. Das müssen wohl fulminante Trugschlüsse sein....

Kommentar

Hallo
              Also meinst Du Styropor ist auch für ne Boa c. geeignet?
              Welches Reptil hälst Du denn in dem Terrarium?

Gruß
              Simon

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                Nimm Styropor, oder wenn du es relativ fest instalieren kannst, dann baue es aus Gipskarton.
                Becken ausdiesen Materialien habe ich jahrelang für Boa constrictor ohne Fancyversiegelungsschnickschnack in Betrieb gehabt.
                Python molurus ebenfalls.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                  Mist, da Odo sicher recht hat und die anderen auch muss ich wohl meine echt gut laufenden Styroporbecken ausser Betrieb nehmen. Mist. Ich rufe mal schnell jeden anderen an, den ich kenne, bei dem Styroporbecken vernünftig funktionieren. Das müssen wohl fulminante Trugschlüsse sein....
                  Da kann ich mich nur Anschließen ! Also ich benutze jetzt seid ca 12 Jahren Vollstyroporbecken oder Teilstyropor wo der Deckel und die Front aus OSB sind, und habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt! Zur Versiegelung habe ich meist im unteren Bereich Flüssigkunststoff genommen und für den Rest 2x mit Spielzeuglack gestrichen, und ich hatte in all den Jahren noch nie Probleme mit Feuchtigkeit! Alles eine Frage des Handwerklichen Geschicks und sorgfältigen Planung sowie Ausführung !

Kommentar

Das beißt sich die Katze wieder in den Schwanz. Styropor geht auch. Nur ist das ungeeignet. OSB ist auch ungeeignet. Beschichtete Spanplatte ist wasserfest, OSB nicht. Jedenfalls nicht lange. Wer was anderes behauptet, weiß es nicht besser, oder lügt! OSB mit Kunststoffversiegelung ist viel teurer und aufwendiger! Warum nicht gleich vernünftig, einfach?!?

Außerdem ging es ja um den Bau, nicht um den Betrieb. Meine Styrobecken, die ich unter Mühe fertig gekriegt habe, funktionieren nun auch. Abgesehen davon, dass die Dicke des Materials einen zusätzlichen Platzbedarf bedeutet. Aber bei einem B.c.- Becken kommt es auf ein paar Zentimeter vielleicht nicht mehr an.

Dass manche Leute sich Styroporbecken bauen und hinterher anderen dieses empfehlen (und sich heimlich ins Fäustchen lachen) kann ich mir denken...! Dass einige dieses auch aus Überzeugung empfehlen, will ich nicht abstreiten. Da würde ich auf den Ton achten(!)...um dies zu unterscheiden.

Deshalb schrieb ich ja auch: "wohlmeinende Grüße"

auch nochmals.

PS: So, und jetzt schreib ich gar nichts mehr, es sind mir viele Leute zu kindisch und verweise auf meine Signatur!
                    Zuletzt geändert von Odo; 06.07.2008, 18:28.

Kommentar

Oh Gott, ich habe recht, aber keiner will mir glauben........

Kommentar

Hi zusammen,

ganz grob: Grundkonstruktion aus Dachlatten, Rück-, Seitenwände und Liegeflächen aus Styrodur, Deckel und Bodenplatte OSB.
                        Rück-, Seitenwände und Liegeflächen 2-3x mit Fliesenkleber beschichtet und 2 Lagen Epoxidharz drauf.

Schau mal bei Terrarientechnik rein und benutz die "Suchen"-Funktion - da gibt`s einiges zu zu lesen!

Grüße
                        Marcus
                        Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Um von ganz grob mal auf ganz fein zukommen:
                          Warum diese verschiedenen Materialien?

Kommentar

Moin

Ich hab da ja mal ne Frage: wie groß/schwer ist eigentlich die Boa, um die es hier geht?
                            Ich habe zwar ein perfekt stabiles, kleines Styroporterrarium zuhause, aber nur für meine Sandboas (100x50x50).
                            Für meinen Großen Boa-Mix hab ich lieber OSB verwendet, und kann da nix gegen sagen, auch ohne Versiegelung (Nur der Boden ist wasserdicht versiegelt worden, wobei die Bodenplatte aus Seekiefer besteht).

Hatte mir bei Styropor Sorgen gemacht, ob diese Dimensionen (200x90x200) ihm dann übergaupt standhalten würden + Gewicht der Glasscheiben (sind drei Scheiben, zusammen etwa 140 Kilo Eigengewicht) + seine Kraft...8 Kilo Schlange...

Was den Preis angeht, muss ich wegen dem hohen Preis widersprechen. Habe für alles zusammen (OSB, Glas, Beleuchtung, Alu-Schienen, Lüftungsflächen ect) 700€ bezahlt.

Hat einer von euch so ein großes aus Styropor OHNE Grundgerüst?
                            Kann ich mir gar nicht vorstellen
                            aber ich kann mir manches nicht vorstellen

lg Dagmar
                            lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                            Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hallo
                              Habe meine Becken aus OSB Verlegeplatten 15mm gemacht mit E.Harz versiegelt
                              und die kanten mit Silikon.
                              Habe noch keine probleme gehabt.Halte da drinn Boa c.i.Kolumbien.
                              260x140x120 130x60x50 100x80100 60x60x40 50x60x40 das sind die Grössen der Becken.

Gruss
                              Günter

Kommentar

Lädt...
                              X