Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geeignetes Material für Terrarienbau

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also ich hab mein Becken auch aus OSB gebaut, weil mir persönlich Styropur einfach nicht zusagt, ob es ungeeignet ist oder nicht mag ich nicht zu beurteilen. Jedenfalls bin ich sehr zufrieden bei meinem OSB Terrarium - hat mich auch ne gute Stange Geld gekostet

MfG

Kommentar

Hey,

also ich bau alle meine Terrarien aus Kistensperrholz.
      Erstens siehts ( meiner meinung nach ) gut aus.
      Zweirtens ist es Wasserfest verleimt, also nicht Wasserlöslich mit der Liftfeuchtig
      Und Drittens kann man damit gut arbeiten.

Mfg Moritz

Kommentar

Zitat von Rhouwn Beitrag anzeigen
        Moin

Ich hab da ja mal ne Frage: wie groß/schwer ist eigentlich die Boa, um die es hier geht?
        Für Boas um 2,30 m baute ich die Terrarien ohne Technik, die allerdings auch nicht teuer war, für <100 Euro. Ich mus

s allerdings dazu sagen, dass ich Glass dahatte und selber geschnitten habe.
        Und das ohne Rahmen. Styropor ist einfach ausreichend. Styrodur sowieso.
        Aber wie gesagt, für mich ideal, wenn man die Becken festeinbauen kann, ist Gipskarton.
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Odo Beitrag anzeigen

Außerdem ging es ja um den Bau, nicht um den Betrieb. Meine Styrobecken, die ich unter Mühe fertig gekriegt habe, funktionieren nun auch. Abgesehen davon, dass die Dicke des Materials einen zusätzlichen Platzbedarf bedeutet. Aber bei einem B.c.- Becken kommt es auf ein paar Zentimeter vielleicht nicht mehr an.
          Aha...ich empfinde 3cm bei 205cm breiten Terrarien nicht als sonderlich dick.

Alles relativ. Und meine Styroporbecken hielten/ halten sein 10 Jahren. Sowohl für Regenwald- als auch Steppenbewohner.

Kommentar

Sag mal Marco, berichtestest du nicht auch über den Bau eines Beckens für Iguanas aus Styropor? Ich meine da irgendwas im Hinterkopf zu haben, kannes aber nicht genau rekapitulieren und weiss auch nciht mehr, wo ich davon las.
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Ne, über Iguanas nicht.

Wäre aber kein Problem. Entscheidend ist ja nicht die Dicke des Styropors, sondern die des Putzes (egal was man da nimmt).

Man (also jemand wie odo) kann natürlich auch 10cm Styropor nehmen und dann einen hauchdünnen Film Putz auftragen. Klar, geht auch, sieht dann ziemlich daneben aus und ist dauerhaft auch nicht stabil....

Kommentar

Zitat von bex Beitrag anzeigen

Man (also jemand wie odo) kann natürlich auch 10cm Styropor nehmen und dann einen hauchdünnen Film Putz auftragen. Klar, geht auch, sieht dann ziemlich daneben aus und ist dauerhaft auch nicht stabil....
                Da fehlt noch ein dicker Film "Intelligenz"!

Kommentar

PS: So, und jetzt schreib ich gar nichts mehr, es sind mir viele Leute zu kindisch und verweise auf meine Signatur!
                  Da sind Sie ja schon wieder.

Da fehlt noch ein dicker Film "Intelligenz"!
                  Wenn Sie meinen, dass es daran lag, dann mag ich kaum widersprechen.

Ich hätte Ihnen einfach Unkenntnis oder mangelndes Geschick unterstellt.

b²t: Boa constrictor und Python reticulatus hielt ich in großzügig dimensionierten Styroporbecken. Bei korrekter Verarbeitung, vor allem der Hohlkehlen, halten die Becken den Beanspruchungen ohne Probleme stand.

Wenn das bei Ihnen anders war, dann muss der Fehler zweifelsohne an Ihrem Bausystem bzw. mittelbar an Ihnen liegen. Ich räume allerdings gerne ein, dass meine ersten Styroporbecken auch nicht der Weisheit letzter Schluss waren.

Gruß

M.Beck
                  Zuletzt geändert von bex; 08.07.2008, 17:26.

Kommentar

Lädt...
                  X