Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlangenarten bis 1,20 m

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlangenarten bis 1,20 m

Hallo,

also die Sache ist die, mein Freund und ich haben uns überlegt, ob wir uns eine Schlange kaufen. Zur Zeit haben wir schon zwei Bartis. Allerdings möchte mein Freund kein so nen "riesen Viech"
    Heißt das Tier sollte nicht größer als 1,20 m oder vielleicht 1,40 m sein und ungiftig. Könnt ihr mir da ein paar Arten aufzählen, die in Frage kommen würden. Wär euch sehr dankbar

Hallo
    Mal wieder das alte Thema!
    Würde sagen ne Luftschlange

Gruß
    Simon

Kommentar

Ich denke, wenn man da alle aufzählen würde, käme da ein Buch zusammen.
      Und ich gebe auch zu, ich würde die Grösse nur als Randparameter betrachten und erstmal entscheiden, was für eine Grundart Schlange es denn sein soll und welches Habitat ich bevorzugen würde (also eher feucht, eher Wald oder doch eher sandig..)

noxx :wub:
      Zuletzt geändert von equinoxx; 07.07.2008, 15:42. Grund: Typos

Kommentar

Also ich hät gerne ein Wüstenterrarium bzw. sandig und trocken.

Achja ich wollt noch sagen, ich bin weiblich, der Name ist bissl unglücklich gewählt, aber mir ist nix besseres eingefallen, als der von meinem Barti
        Zuletzt geändert von Marvin; 07.07.2008, 16:30.

Kommentar

Wie groß und schwer können eigentlich Kornnattern werden? würden mir gut gefallen, hab allerdings bis jetzt immer nur jungtiere gesehen.

Kommentar

Sandig und trocken, da wäre meine Empfehlung Heterodon nasicus.
            Westliche Hakennasennatter. Die bleiben recht klein und haben ein sehr schönes Abwehrverhalten. :-)

noxx:wub:

Nachtrag: Kornnattern würde ich nicht sandig halten. Die mögen es gern etwas feuchter...

Kommentar

Wie wäre es mit Sandboas?Allerdings graben die sehr viel.

Kommentar

Moin

@ Marvin

schaut euch doch mal zusammen Bücher durch, oder googelt ein bisschen.
                Vielleicht findet ihr dann genau das Tier, welches euch beiden gefällt.
                Mir würden zwar schoin einige einfallen, aber es ist ja die Frage, ob die dann euch gefallen würden

Sandboas sind wirklich die wahrscheinlich pflegeleichtesten Schlangen.
                Sand, Wassernapf, eine hübsche, knorrige Wurzel, fertig. 20-30° Temperaturgefälle, und schon gehts denen gut.
                Nur sieht man halt meist nicht allzu viel von ihnen- nur die süßen kleinen Nasen gucken aus dem Sand raus...:wub:

Kornnattern werden so etwa um die 120/140cm groß, wie schwer die werden, kann ich dir aber nicht sagen.
                Statt auf Sand kannst du sie auch auf Buchenholzchips halten.
                Die gibts entweder schweineteuer im Fachhandel...
                Oder du gehst zum Fleischerring oder einer ähnlichen Einrichtung und kaufst Buchenholzchips zum räuchern. Die sind unbehandelt und werden ständig überwacht von der Lebensmittelkontrolle, also ganz sauberes Zeugs.
                Sack mit 15 Kilo kostet da so 8€, 9€ um die Kante.
                (Da Kornnattern nicht allzu feucht leben, kann man die Chips durchaus benutzen. In Verbindung mit einer Wetbox klappt das ganz vorzüglich. Achtung- das Zeug sollte die Kornnatter aber nicht unbedingt verschlucken)

lg Dagmar
                Zuletzt geändert von Daniel G.; 07.07.2008, 21:07.
                lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Zitat von equinoxx Beitrag anzeigen
                  Sandig und trocken, da wäre meine Empfehlung Heterodon nasicus.
                  Westliche Hakennasennatter. Die bleiben recht klein und haben ein sehr schönes Abwehrverhalten. :-)
                  sie sagte aber "nicht giftig" *kglugscheiß*

Nachtrag: Kornnattern würde ich nicht sandig halten. Die mögen es gern etwas feuchter...
                  Nicht sandig ja - aber "gern etwas feuchter" ist wohl schon übertrieben, oder wie hälst du deine Kornnattern?

nörgelnde Grüße

Kommentar

Zitat von Hando Beitrag anzeigen
                    sie sagte aber "nicht giftig" *kglugscheiß*
                    Ich stufe Hakennasennattern nicht als giftig ein, die sind bestenfalls mindergiftig, ich finde sie ja reizend.. *zurück klugscheiss*...

Nicht sandig ja - aber "gern etwas feuchter" ist wohl schon übertrieben, oder wie hälst du deine Kornnattern?
                    Ich hab keine Kornnattern, ich hab Lampropelten, aber so ziemlich alles ist feuchter als sandig, ergo, sie mögen es gern etwas feuchter als sandig... (natürlich nur, wenn man sich denken kann, dass sandig und das oben erwähnte Wüstenterrarium auf ein sehr trockenes Habitat hinweisen - schaffst Du das? )

Zuletzt geändert von equinoxx; 07.07.2008, 20:44.

Kommentar

Ich stufe Hakennasennattern nicht als giftig ein, die sind bestenfalls mindergiftig, ich finde sie ja reizend.. *zurück klugscheiss*...
                      erzähl das mal nem Allergiker

Ich hab keine Kornnattern, ich hab Lampropelten, aber so ziemlich alles ist feuchter als sandig, ergo, sie mögen es gern etwas feuchter als sandig... (natürlich nur, wenn man sich denken kann, dass sandig und das oben erwähnte Wüstenterrarium auf ein sehr trockenes Habitat hinweisen - schaffst Du das? )
                      geschafft

Kommentar

erzähl das mal nem Allergiker
                        Ein Allergiker (also ich!!!) sollte sich auch nicht von einer Lampropeltis beissen lassen. Ausserdem heisst Allergiker nicht allergisch gegen alles. :-)

Und Katzen können auch für Allergiker tödlich sein... *grins*

geschafft
                        So isser brav... *lol*

Kommentar

Ein Allergiker (also ich!!!) sollte sich auch nicht von einer Lampropeltis beissen lassen. Ausserdem heisst Allergiker nicht allergisch gegen alles. :-)
                          damit war ja auch jemand gemeint der speziell allergisch auf das Gift der Hakennasennatter reagiert.
                          Seit wann gehören Lampropelten zu den Trugnattern

MfG

Kommentar

damit war ja auch jemand gemeint der speziell allergisch auf das Gift der Hakennasennatter reagiert.
                            Seit wann gehören Lampropelten zu den Trugnattern
                            Viele Tierallergien sind auf den Speichel der jeweiligen Tierart bezogen.
                            Allergien kannste eh gegen so ziemlich alles haben und ich hab schon oft genug gelesen, Allergiker sollten am besten gar keine Schlangen halten.

Haselnüsse sind übrigens auch keine Trugnattern und ich bin dagegen allergisch ... :ggg:

Kommentar

mmmmm Trockenterrarium.
                              Hackennasennatter, Sandboa sind halt etwas selterene/exotischere Tiere als die unten genannten und das spiegel sich im Preis.
                              Sind die nicht zum Teil auch etwas launischer/agressiver?

Feuchtterrarien kan man halt besser/abwechslungsreicher gestalten.
                              Anfängertiere wären zB: Stumpfbandnatter, Kornnatter(die es auch in versch. Farben gibt).

Kommentar

Lädt...
                              X