Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruhiger werden aber wie?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ruhiger werden aber wie?

    Hallo ihr,

    hab ein paar Beiträge gelesen aber bin noch nicht wirklich schlauer.

    Wie ja viele wissen war meine Kornnatter über ne Woche weg. Jetzt hab ich sie gestern mal gefüttert, sie hat auch getrunken, aber ansonsten hab ich sie gleich in Ruhe gelassen - muss ja ein riesen Stress gewesen sein.

    Nur...heute wollt ich sie mal genauer ansehen ob auch wirklich alles ok ist, nur dazu kam ich ja gar nicht wirklich, raus holen war ja schon so eine Sache, aber sobald ich sie auf der Hand hatte und sie etwas genauer ansehen wollte...war sofort die "S" Stellung da und sie hat auch 2 3 mal naja *lach* zupacken wollen. Klar geht das noch net aber dadurch bin ich halt auch etwas nervös geworden.. ich mein, wie willst denn so einen Wurm richtig anfassen? Meine Boa war damals gute 80 cm glaub ich.

    Was denkt ihr, wird sie ruhiger wenn ich sie noch einige Zeit gar nicht raus hol? Ich mein solang es nicht "weh" tut wenn sie versucht zu schnappen, ist es ja kein Problem...aber ich hoff halt nicht dass sie ewig so bissig bleibt - obwohl man es natürlich nicht ausschließen kann.

    Wer hat denn Erfahrung mit dem "zähmen" einer Kornnatter, bitte nicht falsch verstehen, ich will ja nicht mit ihr kuscheln, sie wird ja auch zu 95% nicht rausgenommen, aber wenn, dann sollte sie schon eher ruhig sein....

    PS. kann es daran liegen dass sie sich vielleicht häutet oder täusche ich mich? Ich dachte ich hätte trübe Augen erkennen können. Wie oft häutet sich denn so ein Schlüpfling?

    Danke schon mal... ist doch total anders ein "Baby" zu haben als eine schon, naja ich sag mal anständige Schlange
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 13.07.2008, 09:13.

  • #2
    Tag auch,

    Zitat von Schlechtwetterhexe Beitrag anzeigen
    Wie ja viele wissen war meine Korni über ne Woche weg. Jetzt hab ich sie gestern mal gefüttert, sie hat auch getrunken, aber ansonsten hab ich sie gleich in Ruhe gelassen - muss ja ein riesen Stress gewesen sein.
    Dem anderen Thread entnehme ich, dass du die Natter gestern wiedergefunden hast. Sie dann am gleichen Tag zu füttern halte ich für übereilt. Nach "besonderen Vorkommnissen" (z.B. Nahrung ausgewürgt) würde ich dem Tier erst mal eine Ruhepause gönnen, damit sie sich wieder im Terrarium "einleben" kann.

    Zitat von Schlechtwetterhexe Beitrag anzeigen
    Nur...heute wollt ich sie mal genauer ansehen ob auch wirklich alles ok ist, nur dazu kam ich ja gar nicht wirklich, raus holen war ja schon so eine Sache, aber sobald ich sie auf der Hand hatte und sie etwas genauer ansehen wollte...war sofort die "S" Stellung da und sie hat auch 2 3 mal naja *lach* zupacken wollen.
    Der nächste Eingriff! Jetzt wird sie rausgeholt & angesehen. Das Tier steht nach dem Einfangen offensichtlich unter Stress. Ruhe ist angesagt!

    Zitat von Schlechtwetterhexe Beitrag anzeigen
    Was denkt ihr, wird sie ruhiger wenn ich sie noch einige Zeit gar nicht raus hol? Ich mein solang es nicht "weh" tut wenn sie versucht zu schnappen, ist es ja kein Problem...aber ich hoff halt nicht dass sie ewig so bissig bleibt - obwohl man es natürlich nicht ausschließen kann. Wer hat denn Erfahrung mit dem "zähmen" einer Kornnatter, bitte nicht falsch verstehen, ich will ja nicht mit ihr kuscheln, sie wird ja auch zu 95% nicht rausgenommen, aber wenn, dann sollte sie schon eher ruhig sein....
    Egal welche Art: es gibt ruhigere und hektische Vertreter. Du hältst ein Raubtier und hoffst, dass es nicht ewig so bissig bleibt? Da solltest du deine Einstellung zu diesen Tieren aber nochmal überdenken! Die von mir fett hervorgehobenen Sätze finde ich in diesem Zusammenhang sehr bedenklich, aber wahrscheinlich war das ja wieder mal "alles nicht so gemeint" oder du hast dich "unglücklich ausgedrückt" (wie es in dieser Art Threads dann immer so schön heißt....)

    Zitat von Schlechtwetterhexe Beitrag anzeigen
    kann es daran liegen dass sie sich vielleicht häutet oder täusche ich mich? Ich dachte ich hätte trübe Augen erkennen können. Wie oft häutet sich denn so ein Schlüpfling?
    Ja, das kann sein.

    Schlangen sind in aller Regel Kontaktvermeider. Einige Exemplare gebärden sich bei direktem Kontakt toleranter, andere wiederum bissiger. Unnötiger Kontakt ist zu vermeiden! Richte dich eher darauf ein, dass sie sich erst mal eine Zeit lang versteckt und lass ihr bitte ihre Ruhe!

    SF

    Kommentar


    • #3
      Hey nur die Ruhe

      Hi Leute

      @ Schlechtwetterhexe

      Ich kann in den meisten Punkten dem Snakefinger nur recht geben.Aber ich habe auch 1 oder 2 andere Ansichten.


      1. deine Kornnatter war eine Woche verschwunden ! Gut das war schlecht für dich aber für das Tier doch kein Stress, es hat sich den Platz doch selbst ausgesucht und sich dort vermutlich auch sehr wohl gefühlt sonst wäre Sie direkt wieder heraus gekommen.

      2. Deine Kornnatter hat Angst daher die Versuche dich zu "beißen" ich habe bis jetzt bei keiner meiner Schlangen eine durch die Häutung bedingte Steigerung der Agressivität festgestellt. Wohl aber eine erhöhte Aufmerksamkeit und vermehrtes züngeln während der Trübung der Augen

      3. Abwarten ist nicht ganz verkehrt und erspart Stress, Dir und dem Tier jedoch um Sie ruhiger zu bekommen wird sich Stress nicht zu 100% vermeiden lassen.

      ein paar Dinge mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe:

      mach alle arbeiten im Terrarium wenn deine Schlangen wach sind dfamit gewöhnst du sie an deinen Geruch und daran deas deine Hand nicht mit Futter in Verbindung steht.

      wenn du Sie rausnehmen willst leg eine Hand flach auf das Tier und schieb die andere darunter das gibt deinem Tier ein Gefühl von Sicherheit wie in einer Höhle

      füttere Sie nur ausserhalb des Terrarium damit Sie ihr reicht nicht mit Beute in Verbindung bringt.

      leg Sie dir auf den Schoß lass eine Hand mit einer leichten Öffnung auf ihr liegen und lass Sie tun was Sie will lass dies Hand auch so liegen wenn Sie heraus kriecht damit immer ein Fluchtort besteht

      Und ganz wichtig bei allem ignoriere die Atacken, denn wenn du wegzuckst merkt Sie das Sie damit erfolg hat bleibst du ruhig lässt Sie das früher oder später von ganz alleine
      Und wenn alles nicht hilft dann nimm Sie wie Sie ist und erfreu dich einfach nur an ihr.

      Gruß Fenrir
      Zuletzt geändert von Fenrir; 12.07.2008, 13:15. Grund: hatte was vergessen :-.

      Kommentar


      • #4
        oje oje, da sieht man viel viel viel falsch gemacht.

        Da sieht man es wenn man nie mit einem Schlüpfling zu tun hatte, was sich da für Änderungen ergeben.

        @ Snakefinger - teilweise war es vielleicht falsch ausgedrückt, aber ich glaub das ich auf jeden Fall daraus gelernt hab. Wie gesagt, ist halt doch sehr neu für mich. Aber will es ja besser machen.

        @ Fenrir, Danke für die Tipps. Ich glaub ich werd ihr und mir noch etwas Zeit geben und dann in Ruhe ein paar deiner Tipps anwenden.
        Erfreuen tu ich mich so oder so an ihr, für mich ist sie ja eigentlich auch nur ein Tier zum ansehen und beobachten. Aber ich glaub du hast verstanden was ich damit meinte mit dem dass es doch fein ist, wenn deine Schlange ohne, naja kA wie ich das jetzt richtig ausdrücken soll, ohne dass es wieder falsch gedeutet wird, die Schlange ohen riesen Tam Tam aus dem Terrarium nehmen zu können.

        Bisher hatte ich ja nur Erfahrung mit meiner Boa und bei der ergab sich so eine Situation natürlich nicht. Nur ich sollte halt nicht vergessen dass das zwei total verschiedene Tiere und Charaktere sind.

        Naja ich werd euch einfach wieder kund tun wie es uns so ergeht

        Danke!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Fenrir Beitrag anzeigen
          Abwarten ist nicht ganz verkehrt und erspart Stress, Dir und dem Tier jedoch um Sie ruhiger zu bekommen wird sich Stress nicht zu 100% vermeiden lassen.
          Zu welchem Zweck sollte man das Tier "ruhiger bekommen wollen"?
          Damit sie mittel-/langfristig weniger gestresst sind, wenn man sie herausnimmt?
          Das würde doch bedeuten, dass man das Tier öfters herausnimmt.

          In diesem Zusammenhang:

          Zitat von Fenrir Beitrag anzeigen
          füttere Sie nur ausserhalb des Terrarium damit Sie ihr reicht (ihr Reich? -Anm. SF) nicht mit Beute in Verbindung bringt.
          Bei allem Respekt: der Satz ist kaum zu verstehen und der darin enthaltene Rat meines Erachtens wenig sinnreich.

          Eine Schlange soll "ihr Reich" (?!) nicht mit Beute in Verbindung bringen!
          Also bitte!!! Sag das mal einer Schlange draußen in der Natur!
          Eine Schlange bringt ihre Umgebung mit Beute in Verbindung! Würde sie sonst das Terrarium durchstreifen, wenn sie Hunger hat?

          Es ist weitgehend unproblematisch seine Tiere im Terrarium zu füttern!
          (Die Sache liegt vielleicht etwas anders, wenn man Arten in Gruppen hält.)
          Es erspart gerade die stressige Hantiererei!

          Zitat von Fenrir Beitrag anzeigen
          mach alle arbeiten im Terrarium wenn deine Schlangen wach sind dfamit gewöhnst du sie an deinen Geruch und daran deas deine Hand nicht mit Futter in Verbindung steht.
          Mach alle Arbeiten im Terrarium, wenn deine Schlangen sich in Verstecken befinden! So besteht genügend Abstand und das erspart allen Beteiligten Stress. Frag mal einen Giftschlangenhalter. Der reinigt das Terrarium, wenn seine Tiere in Schlupfboxen oder abgetrennten Bereichen sind.

          Grundsätzlich:

          Ein Wildtier soll nichts! Der Halter soll etwas! Sich nämlich den Verhaltensweisen des Tieres anpassen!

          Zitat von Snakefinger Beitrag anzeigen

          „Wie kriege ich meine Schlange zahm?“

          Wer sich für die Anschaffung einer Schlange entscheidet, dem sollte klar sein, dass er es mit einer Tierart zu tun hat, die einen beträchtlichen Teil ihres Lebens im Verborgenen verbringt und den Kontakt mit dem Menschen nicht von sich aus sucht, wie dies viele andere domestizierte Tiere tun.
          Was sollen da Leute wie ich machen, die ihre Tiere im Terrarium füttern, sie das liebe lange Jahr fast nie in die Hand nehmen (Umsetzen ins Winterquartier)?
          Wenn ich die Tiere dann in die Hand nehme, bedeutet das in aller Regel Stress (z.B. Schwanzzittern)! Gut, dann habe die Tiere halt ein- zweimal im Jahr Stress und sicher auch Angst vor dem Großen, der da immer so neugierig an der Scheibe steht, so what?

          Wie oft haben wir in Foren schon gelesen, dass das ständige Herausnehmen "offensichtlich" gar kein Problem ist und die Tiere "mit der Zeit immer ruhiger werden".

          Das ist Poesiealbenbiologie und lediglich eine Interpretation, die das Verhalten des Halters (mit dem Kuschelbedürfnis) rechtfertigen soll!

          Das Tier kann sich genauso gut schon längst in sein Schicksal ergeben haben, weil es "klüger ist, sich dem großen Jäger auszuliefern" statt Widerstand zu leisten, der eh sinnlos ist.

          Ich für meinen Teil bevorzuge es wehrhafte Tiere zu haben!

          @Schlechtwetterhexe: finde ich prima, dass du Kritik so sportlich nimmst!

          Gruß

          SF

          Kommentar


          • #6
            Also,

            obwohl ich meinen Dicken nur sehr wenig händle (so oft wie nötig, so wenig wie möglich) erträgt er die Kontrollen nach der Häutung recht gelassen.

            Aber andersrum, wenn er sich häutet, ist selbst der Wasserwechsel in seinem Reich ein fast unlösbares Unterfangen. Denn bei ihm ist eine gesteigerte Aggressivität während der Häutungsphase mehr als nur deutlich ausgeprägt.
            Fauchen, zischen, Scheinbisse in Massen... aber wofür gibts dicke Gartenhandschuhe...

            lg Dagmar
            lg Dagmar

            Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
            Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

            Kommentar


            • #7
              @ Snakefinger - danke für das Kompliment, aber was soll ich denn anderes tun? Was Kornnattern angeht bin ich gänzlich unerfahren und nunmal auf Rat angewiesen.

              Bisher hatte ich es ja immer leicht. Erstens hatte ich ne drei Jahre alte Boa als ich sie bekam, die von Anfang an super zahm war. Egal was sie gerade getan hat, es war nie ein Problem an sie ran zu gehen oder etwas im Terrarium zu machen, und wenn ich gemerkt habe, sie hat einmal keine gute Laune oder ist ein bisschen zickig, dann hab ich sie total in Ruhe gelassen, also nicht mal beobachet..... naja leider musste ich sie ja einschläfern lassen...

              Auf jeden Fall seh ich schon dass ich hier ja ne riiesseen Welle los getreten habe und man merkt auch wieder mal dass Meinungen total verschieden sind.

              Was zb. das Füttern angeht muss ich sagen - das werd ich solang ich nur sie hab weiterhin im Terrarium machen - wie damals auch. Danach werde ich sie natürlich für die Fütterung trennen.

              Also es geht mir echt nicht drum das Tier in dem Sinne zahm zu machen wie es ggf. ein Hund ist. Ich dachte mehr daran - wie kann ich das Tier gut an mich gewöhnen. Das trifft es wohl am ehesten....


              *lach* @ Dagmar, hiihihi ja so ein Paar habe ich mir damals zur Sicherheit auch zugelegt....vielleicht brauch ich sie ja jetzt wirklich mal

              Kommentar


              • #8
                @ Schlechtwetterhexe

                zum Glück häutet er sich mit seinen 10 Jahren nun weniger.
                Aber seine Aggressivität während der Häutung nimmt bei jedem Mal noch zu.
                Was will man machen?
                Man hat sie, so wie sie sind, und nimmt sie halt so, wie sie sind. Anders wärs doch langweilig, wenn alle den gleichen Charakter hätten.

                Bei meiner kleinen Boa aus Kolumbien (65cm, DNZ0408) sind jetzt schon die Handschuhe fällig-die Süße ist nämlich eine Tackermaschine ohnegleichen...
                während ihr Bruder aus dem gleichen Wurf die Gelassenheit in Person ist.
                So verschieden können Tiere sein.

                Und so und nicht anders will ich meine Tiere auch haben.
                Wären sie anders, wären es nicht meine.

                lg Dagmar
                Zuletzt geändert von Daniel G.; 13.07.2008, 09:15.
                lg Dagmar

                Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

                Kommentar


                • #9
                  hi du,

                  na das ist sowieso klar, egal wie es kommt, es geht bei den Tieren sowieso drum dass sich der Mensch an das Tier anpasst.

                  Sollte sie ein beisserlein bleiben, was ich nicht glaube, dann würde ich sie trotzdem so behalten. Es war vielleicht auch blöd gleich vom schlimmsten aus zu gehen.
                  Ich mein was kann ich schon groß sagen? Ich hatte sie ja mit gestern und eben heute kurz erst das 3te mal auf der Hand. Das erste mal um sie ins Terrarium zu setzen das zweite mal beim einfangen und das dritte mal beim total überfrühten checken ob es ihr wirklich gut geht....

                  Ich denk entscheident sind da eher die nächsten Wochen und Monate, in denen man dann merkt wie der Charakter wirklich ist.

                  Mei mittlerweile hab ich echt ein schlechtes Gewissen weil ich ihr das heute schon wieder angethan hab....hoff ich hab sie nicht total verstört....

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich hab zwar keine Kornnattern aber eine junge Kettennatter.
                    Sie war 30 cm als ich sie bekommen hab.
                    Sie ist auch noch recht aggressiv gewesen als ich sie bekommen habe aber ich hab sie jeden Tag rausgenommen(einfach hingreifen nicht brutal aber nicht auf die Bisse achten) und jetzt ist sie nicht mehr so aggressiv .
                    Du musst das Tier nur an die Hand gewöhnen.
                    Wenn meine kleine in der Häutung ist zeigt sie übrigens aggressiveres Verhalten als sonst da sie ja etwas schlechter sieht.
                    Das wird schon .
                    Momentan erschrickt man ja nur bei den Bissen.
                    Zuletzt geändert von Daniel G.; 13.07.2008, 09:15.

                    Kommentar


                    • #11
                      @ Phili, na jetzt bin ich mal gespannt was dir ein paar andere antworten werden - bzgl des jeden Tag raus nehmens
                      Aber auf der anderen Seite muss ich sagen - es wird einem auch oft geraten komischerweise, also bei meiner ersten meinte der Zoomensch auch "Nimm sie gleich jeden Tag raus dass sie sich an dich gewöhnt" Habe ich aber net gemacht weils nicht nötig war.....

                      Aber in dem Fall erträgt es deine ganz gut? oder denkst du sie lässt es nur über sich ergehen?

                      Kommentar


                      • #12
                        Hoi,

                        komisch ich nehme meine Tiere überhaupt nicht aus dem Terrarium.
                        Fütterungen mal ausgenommen (normal füttere ich immer im Terrarium).

                        Wenn mich eins beißt na und? Ich würde auch um mich schlagen und alles versuchen wenn mich ein x-mal größeres Tier gefangen nimmt.

                        Die Schlangen die dann nicht beißen sind entweder etwas doof - in der Natur wären die jetzt gefressen worden ohne Gegenwehr (vermute ich mal) oder der Mensch, der das Tier rausnimmt hat sich erfolgreich als Ast oder sonstwas getarnt *lol*

                        Ich kann nicht verstehen warum man Schlangen herausnimmt, durch die Scheibe kann man wunderbar beobachten.

                        Kauft euch doch Tiere die die Nähe des Menschen suchen, wenn ihr kuscheln wollt...

                        MFG Melanie

                        Kommentar


                        • #13
                          @ Blausucht, ich denke es geht nicht ums kuscheln, so gut wie fast jeder
                          der halbwegs ein bisschen Menschenverstand besitzt, weiß dass Schlangen, Spinnen, kA was - natürlich keine Kuscheltiere sind, jedoch denke ich, dass es dem Tier auch sicher nichts tut wenn man es ab und an mal aus dem Terrarium nimmt. Natürlich sollten sie beobachtet werden und auch zu einem großteil in Ruhe gelassen werden - aber gänzlich darauf zu verzichten das Tier aus dem Terrarium zu nehmen und es händeln zu können finde ich wiederum auch nicht passend.

                          Also bitte jetzt nicht falsch verstehen, das mit dem richtig ausdrücken hatten wir ja schon mal. Ich bin auch davon überzeugt man solle sie nicht unnötig raus nehmen. Aber wie jemand schon geschrieben hat, so wenig wie möglich so oft wie nötig.

                          Also sollte alles glatt laufen - auch wenn sie bissig oder weiß der Geier was sein sollte, werde ich die Tiere trotzdem sicherlich ab und an mal raus nehmen - allein schon wenn ich an die Häutung denke und an die dazugehörige Kontrolle!

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke für die Blumen

                            Hi Leute

                            sorry wegen der Tipfehler, ist eigentlich nicht so meine Art.

                            @ SF

                            ja ich meinte Reich.
                            das füttern ausserhalb hat den Hintergrund das die Schlange nicht jedesmal wenn die Scheibe aufgeht in froher Erwartung auf Beute lauert und dann womöglich immer wieder nach der Hand schnappt.

                            Übrigens selbst wenn du noch nie im Terrarium gefüttert hättest würde die Schlange es, sobald Sie Hunger hat, auf der Suche nach Futter durchstreifen nur das Sie gelassener reagiert wenn man die Scheibe in solchen momenten öffnet weil Sie halt nicht gleich Futter vermutet.

                            Zitat von SF:Mach alle Arbeiten im Terrarium, wenn deine Schlangen sich in Verstecken befinden! So besteht genügend Abstand und das erspart allen Beteiligten Stress. Frag mal einen Giftschlangenhalter. Der reinigt das Terrarium, wenn seine Tiere in Schlupfboxen oder abgetrennten Bereichen sind.
                            Ja stimmt aber das hat nichts mit der Vermeidung von Stress zu tun sondern Giftschlangenhalter schützen damit ihr eigene Gesundheit.

                            Und dann habe ich noch ne Frage wann habe ich etwas geschrieben das nach einem Kuschelbedürfnis klingt ??
                            Du bevorzugst wehrhafte Tiere?? Na dann ist das doch Gut ! Ich wüsste nicht warum meine Tiere weniger wehrhaft sind nur weil Sie nicht gleich in angespannt sind wenn mal die Tür aufgeht!?
                            Aber das ist wieder eine Frage der grundsätzlichen Einstellung zu dem Thema denke ich.
                            Ach so bevor gleich alle loslegen:
                            - Ja ich hole meine Tiere zum füttern aus ihrem Terrarium
                            - Nein ich habe damit bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen
                            - Ja nur zum füttern, Tierarztbesuche oder (Überwinterung, natürlich nur die Kornnattern)

                            Gruß Fenrir

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Fenrir Beitrag anzeigen
                              das füttern ausserhalb hat den Hintergrund das die Schlange nicht jedesmal wenn die Scheibe aufgeht in froher Erwartung auf Beute lauert und dann womöglich immer wieder nach der Hand schnappt.
                              Und wenn du sie in einem anderen Behälter fütterst, schnappen sie nicht oder wartet da schon das Futter, wenn du sie umsetzt?

                              Zitat von Fenrir Beitrag anzeigen
                              Übrigens selbst wenn du noch nie im Terrarium gefüttert hättest würde die Schlange es, sobald Sie Hunger hat, auf der Suche nach Futter durchstreifen nur das Sie gelassener reagiert wenn man die Scheibe in solchen momenten öffnet weil Sie halt nicht gleich Futter vermutet.
                              Naja, gewagte These...
                              Meine Amurnattern füttere ich auch in anderen Behältern.
                              Ich kann nicht sagen, dass sie gelassen reagieren, wenn sie offenbar Hunger haben und ich die Scheibe öffne. Ich hole sie deshalb vor der Fütterung mit dem Haken aus dem Terrarium.
                              Zitat von Fenrir Beitrag anzeigen
                              Ja stimmt aber das hat nichts mit der Vermeidung von Stress zu tun sondern Giftschlangenhalter schützen damit ihr eigene Gesundheit.
                              Oh doch, das hat auch sehr viel mit Stressvermeidung zu tun.
                              In einer Schlupfkiste mögen die Tiere vielleicht auch nervös sein, wenn sie merken, dass jemand im Revier ist, aber das ist doch ganz was anderes als wenn sie den Pfleger direkt sehen können. Es bleibt immer ein gewisser Abstand gewahrt. Das ist wichtig (für beide Seiten...)!

                              Zitat von Fenrir Beitrag anzeigen
                              Und dann habe ich noch ne Frage wann habe ich etwas geschrieben das nach einem Kuschelbedürfnis klingt ??
                              Nein, hast du nicht geschrieben! Lies aufmerksam!
                              Ich habe einen Absatz gemacht und dann "Grundsätzlich:" geschrieben und nicht: "Fenrir hat..."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X