Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruhiger werden aber wie?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Snakefinger Beitrag anzeigen
    Und wenn du sie in einem anderen Behälter fütterst, schnappen sie nicht oder wartet da schon das Futter, wenn du sie umsetzt?


    Naja, gewagte These...
    Mag sein hat sich die letzten 4 Jahre aber gut bewäehrt bei allen Schlangen die ich halte.

    Zitat von Snakefinger Beitrag anzeigen
    Oh doch, das hat auch sehr viel mit Stressvermeidung zu tun.
    In einer Schlupfkiste mögen die Tiere vielleicht auch nervös sein, wenn sie merken, dass jemand im Revier ist, aber das ist doch ganz was anderes als wenn sie den Pfleger direkt sehen können. Es bleibt immer ein gewisser Abstand gewahrt. Das ist wichtig (für beide Seiten...)!
    Ach komm! Im ernst ? Und das hat nicht auch ein kleines bißchen was mit den Giftzähnen zu tun??


    Zitat von Snakefinger Beitrag anzeigen
    Nein, hast du nicht geschrieben! Lies aufmerksam!
    Ich habe einen Absatz gemacht und dann "Grundsätzlich:" geschrieben und nicht: "Fenrir hat..."
    Ja stimmt!

    Gruß Fenrir
    Zuletzt geändert von Fenrir; 13.07.2008, 01:04.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Fenrir Beitrag anzeigen

      Zitat:
      Zitat von Snakefinger
      Oh doch, das hat auch sehr viel mit Stressvermeidung zu tun.
      In einer Schlupfkiste mögen die Tiere vielleicht auch nervös sein, wenn sie merken, dass jemand im Revier ist, aber das ist doch ganz was anderes als wenn sie den Pfleger direkt sehen können. Es bleibt immer ein gewisser Abstand gewahrt. Das ist wichtig (für beide Seiten...)!


      Ach komm! Im ernst ? Und das hat nicht auch ein kleines bißchen was mit den Giftzähnen zu tun??
      Moin Fenrir,
      das ist ja gerade das schöne an der deutschen Sprache: dass sie so präzise ist!
      Natürlich haben Schlupfkiste & Trennscheibe in erster Linie etwas mit Schutz zu tun. Das ist banal, oder?
      Deshalb schrieb ich ja "auch". Ich hätte auch "unter anderem" schreiben können...

      SF

      Kommentar


      • #18
        Das mit dem Rausnehmen der Schlangen ist natürlich kein Knuddeln, aber ich möchte keine Schlange die mich zerfleischt wenn ich das Terrarium öffne oder mit ihr zum Tierarzt gehe.
        Ich möchte einfach das die Tiere für den Notfall umgämglich sind und mich nicht als Gefahr sehen.
        Ich neheme sie einmal am Tag raus (die kleine Schlange, die große noch weniger) ist das ist auch kein großer Stress für die Tiere wenn man ruhig mit ihnen umgeht.

        Kommentar


        • #19
          Moin

          also, ich muss sagen, dass mein Boa-Mix mich anscheinend recht gut erkennt... am Geruch, denke ich.
          Aber das ist alles. Er erkennt einen vielleicht, duldet einen in der Nähe. Aber dieses ständige herumgegrabble an den Tieren finde ich nicht allzu toll.
          Eine Schlange jeden Tag aus dem Terrarium zu holen ist meiner bescheidenen Meinung nach alles andere als nur ein bisschen Stress.
          Es ist Stress pur- und nur weil die Tiere nach einer Weile anfangen, es notgedrungen zu erdulden, werden sie deshalb nicht weniger aggressiv.
          Sie lernen nur, dass ihnen Gegenwehr nicht hilft gegen den Angreifer Mensch.
          Und resignieren- also, sie geben auf.
          Und ehrlich gesagt, dann habe ich lieber eine Boa, die meine Gartenhandschuhe löchert, als ein Tier, welches seine natürlichen Instinkte und Verhaltensweisen aufgegeben hat und sich ruhig händeln lässt.

          Sicher erspart das dem Halter bei TA-Besuchen usw ungemein Stress, dem Tier selbst nützt das aber Null.

          Entweder wird das Tier ruhiger, wenn es größer wird, oder eben nicht.
          Jungtiere sind eh in der Regel aggressiver als adulte Tiere, was sicher daran liegt, dass sie aufgrund ihrer kleineren Größe leichte Beute sind.
          Also verhalten sie sich vollkommen natürlich, was wir als verantwortungsvolle Halter doch nur gutheißen können.
          Wer will schon einen natürlichen Prozess untergraben, nur weil er es dann leichter hat beim Wasserwechsel?

          lg Dagmar
          lg Dagmar

          Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
          Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Rhouwn Beitrag anzeigen
            Moin
            Wer will schon einen natürlichen Prozess untergraben, nur weil er es dann leichter hat beim Wasserwechsel?
            Nach der Einstellung braucht man gar nicht anzufangen Schlangen zu halten weil dies auch eine Untergrabung etwas natürlichem ist , der Lebensraum des Tieres wird nämlich eingeschränkt.
            Da ich aber bezweifle dass sich je alle Halter auf den Umgang mit Schlangen einigen werden und da jeder seine eigenen Gründe hat, schlage ich vor das Thema"Handling mit Schlangen" mal fürs erste zu beenden da man auf keine Einigung kommt und jeder Halter selbst entscheiden muss.

            Kommentar


            • #21
              Klar, einerseits stimmt das schon.
              Andererseits sind alle meine Tiere schon im Terrarium auf die Welt gekommen.
              Heißt, das ist ihr Zuhause, ihr natürlicher Lebensraum, wenn man so will.
              Darüber kann man nun sicher auch wieder eine hitzige Diskussion in Gang bringen.
              Aber egal.

              Wichtig ist nur, die Tiere so zu nehmen, wie sie sind.
              Egal ob bissig oder gelassen.
              Und nie zu vergessen, was sie sind.
              Faszinierende Geschöpfe- und instinktgesteuerte Raubtiere.

              lg Dagmar
              lg Dagmar

              Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
              Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

              Kommentar

              Lädt...
              X