Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzpython verstorben.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Netzpython verstorben.

    Hallo zusammen habe mir vor gar 5wochen einen Netzpython geholt,ihn aber als nicht futterfest geholt das risiko habe ich im kauf genommen da die haltungsbedingungen im Laden nicht die besten waren,er ging auch 2tage später problemlos ans Futter und frass seit dem regelmäßig.
    Als ich dann am Freitag ins Terrarium schaute kam er mir komisch vor er bewegte sich unkontrolliert hin und her,verdrehte seinen körper und einige stunden später war er dann Tot.
    Ich vermute das es ibd war weil die anzeichen darauf hin deuten.
    Nun möchte ich von der Zoo handlung nen Wert ausgleich denn sie geben einen Extra einen Zettel mit wo Drauf steht das sie das Tier erstatten wenn es die Krankheit schon bei ihnen hatte.
    Nur hab ich jetzt keine ahnung in wie fern ich da vor gehen kann!?
    Weiß das der Test auf ibd sehr Teuer ist und sich das nicht lohnen würde!
    Könnt ihr mir was dazu sagen????
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 13.07.2008, 14:44.

  • #2
    Wie wärs wenn du erstmal zur Zoohandlung gehst und ihnen den Sachverhalt schilderst? Vielleicht brauchst du dann keinen Test - es sei denn, du willst es für dich wissen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      die Anzeichen deuten auf alles mögliche hin (z.B: auch eine Vergiftung). Klärung wird nur eine Untersuchung bringen, die sich lohnt, auch wenn's teuer wird...

      MfG Marco

      Kommentar


      • #4
        Also ich habe schon früher einmal ein Tier mit ibd gehabt, und die hatte die Schlange hatte die selben anzeichen,eine vergiftung kann ich mir leider nicht vorstellen.
        Es geht einfach darum das die Untersuchung den rahmen sprengen würde und den Preis dafür mir zu teuer ist.
        Ein haltungs fehler ist es meines eachtens nicht ,denn ich habe nun seit mehr als 10jahren schlangen.
        Zuletzt geändert von NOSY; 13.07.2008, 22:16.

        Kommentar


        • #5
          Also soweit ich weiß dauert es von den ersten Anzeichen bis zum Tod bei IBD mehr als nur ein paar Stunden.
          Weißt du welches Geschlecht das Tier hatte, könnte sein das sie unbefruchtete Eier hatte und die nicht ablegen konnte und dir das nicht aufgefallen ist. Da sieht der Todeskampf ähnlich aus... Aber das sind alles nur vermutungen, ich würde das Tier untersuchen lassen!
          Paul

          Kommentar


          • #6
            Zitat von bub01 Beitrag anzeigen
            Also soweit ich weiß dauert es von den ersten Anzeichen bis zum Tod bei IBD mehr als nur ein paar Stunden.
            Weißt du welches Geschlecht das Tier hatte, könnte sein das sie unbefruchtete Eier hatte und die nicht ablegen konnte und dir das nicht aufgefallen ist. Da sieht der Todeskampf ähnlich aus... Aber das sind alles nur vermutungen, ich würde das Tier untersuchen lassen!
            Paul
            Also das kann ich ausschließen denn das Tier war höchstens 4-5monate alt.
            Damals ging es auch von ein auf den anderen Tag vorbei,bei Boas soll es sich um monate hinweg ziehen und bei pythons geht es sehr schnell.
            Aber Sicherheit kann nur ein Tierarzt geben.

            Kommentar


            • #7
              Endoparasiten ?!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von bub01 Beitrag anzeigen
                Also soweit ich weiß dauert es von den ersten Anzeichen bis zum Tod bei IBD mehr als nur ein paar Stunden.
                Paul
                Stimmt....Wir haben fast ein halbes Jahr um unsere Boa gekämpft..

                Kommentar


                • #9
                  Da kommen alle möglichen Ursachen in Frage.
                  Ich könnte jetzt anfangen zu spekulieren.

                  Die beste Möglichkeit ist, ihn zur Seltion zu schicken. So kannst dua ausschließen, dass es dein Fehler war und die Krankheit sich möglicherweise auf andere Tiere überträgt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von NOSY Beitrag anzeigen
                    Ein haltungs fehler ist es meines eachtens nicht ,denn ich habe nun seit mehr als 10jahren schlangen.
                    'tschuldigung, aber man kann auch noch nach 10 Jahren nen Fehler begehen.


                    MfG

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von NOSY Beitrag anzeigen
                      Also ich habe schon früher einmal ein Tier mit ibd gehabt, und die hatte die Schlange hatte die selben anzeichen,eine vergiftung kann ich mir leider nicht vorstellen.
                      .
                      Hi,
                      wenn du schon früher ein Tier mit IBD hattest und du noch mehr Schlangen hast, kann es durchaus sein, dass das Tier erst bei dir erkrankt ist. Bei Pythons ist der Verlauf von IBD meistens rasend schnell, allerdings können sie auch teiweise Jahre damit leben bevor es ausbricht und andere Tier in der Zeit infizieren.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von sense Beitrag anzeigen
                        Hi,
                        wenn du schon früher ein Tier mit IBD hattest und du noch mehr Schlangen hast, kann es durchaus sein, dass das Tier erst bei dir erkrankt ist. Bei Pythons ist der Verlauf von IBD meistens rasend schnell, allerdings können sie auch teiweise Jahre damit leben bevor es ausbricht und andere Tier in der Zeit infizieren.
                        Zwischen den tier was IBD hatte und den Netzpython liegen gar 6-7 jahre und ich hatte zeitweise gar keine schlangen mehr.
                        Zuletzt geändert von NOSY; 14.07.2008, 21:09.

                        Kommentar


                        • #13
                          Wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir primär um Wertersatz.
                          Daher würde ich als erstes zum Handel gehen und mit denen reden. Vielleicht lässt sich so schon eine Einigung erzielen.
                          Ansonsten wirst du wohl nicht umhin kommen, eine Untersuchung vornehmen zu lassen und deren Kosten, so feststellbar ist, dass das Tier schon im Laden erkrankt war und diese Erkrankung die Todesursache darstellte, gleichfalls einzufordern.
                          Allerdings kann ich mir vorstellen, dass nach dieser Zeit nicht mehr eindeutig feststellbar ist, ob eine eventuelle Erkrankung, schon beim Kauf vorgelegen hat (bin kein Veterinärmediziner).
                          So du nach dem Kauf keinen Check hast durchführen lassen, sehe ich deine Chancen im Streitfall als relativ gering an.

                          MfG Tino

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von NOSY Beitrag anzeigen
                            ...Es geht einfach darum das die Untersuchung den rahmen sprengen würde und den Preis dafür mir zu teuer ist.
                            Ein haltungs fehler ist es meines eachtens nicht ,denn ich habe nun seit mehr als 10jahren schlangen.
                            Welchen Rahmen? Da muss man ja fast schon froh sein, dass das Tier verendet ist, denn die Pflegekosten hätten nach kurzer Zeit schon deutlich über den Untersuchungskosten gelegen.

                            Verständnislos, Marco

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Schabbie Beitrag anzeigen
                              Welchen Rahmen? Da muss man ja fast schon froh sein, dass das Tier verendet ist, denn die Pflegekosten hätten nach kurzer Zeit schon deutlich über den Untersuchungskosten gelegen.

                              Verständnislos, Marco
                              Wenn es pflege kosten wären,wäre ich auch bereit das zu zahlen da das Tier aber schon Tot ist möchte ich halt die unkosten niedrig halten,
                              Was ist daran verständninlos??? Du tust so als würde ich das tier lebend hier liegen haben und würde kein geld ausgeben wollen damit es weiter leben kann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X