Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Schlange, viele Sorgen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kleine Schlange, viele Sorgen...

Hallo!

Neulich hab ich mir den Beitrag "Tipps vor dem Erwerb meiner ersten Schlange" durchgelesen und festgestellt, dass ich prompt den ersten Fehler mit dem Erwerb einer Jungschlange gemacht hab (ist nämlich meine erste). Meine größte Sorge ist die Futterakzeptanz der jungen Kornnatter (ca. 2,5 Monate alt). Einen Pinkie hat sie vor einer Woche gefressen; hoffentlich fängt sie nicht an, das Futter zu verweigern...

Jetzt wollt' ich eigentlich von den Profis nur wissen, ob meine momentanen Haltungsparameter in Ordnung sind:

- Terrariengröße 40x25x25
    - Temperatur(en): tags 22°C (Versteck) bis 28/30°C (Heizmatte)
    - Luftfeuchtigkeit: 40-70% (tags-nachts)
    - Bodengrund aus Terrarienhumus
    - Wasserschale (Wasser wird alle 1-2 Tage gewechselt)

Im Anhang sollte auch ein Bild vom Terrarium dabei sein (ziemlich puristisch, aber so ist's leichter sauber zu halten).
    Was die richtige Haltung angeht bin ich schon ein kleiner "Hypochonder", d.h. ich zweifle eigentlich immer an irgend einem Haltungsparameter.

Was für mich auch noch wichtig wäre & wo mir Eure Erfahrungen helfen würden: Wie oft und unter welchen Bedingungen (Futterbox, Futter einfach ins Terrarium, etc.) füttert Ihr junge Kornnattern? Der Züchter empfahl mir, die Kleine (es soll sich um ein Weibchen handeln) alle 5-7 Tage zu füttern. Eigentlich kann man diese Frage so konzentrieren: Was kann ich tun, um der kleinen Kornnatter zum (dauerhaften) Fressen zu verhelfen? Die Futtermäuschen eher ins Terrarium legen und die Schlange sonst in Ruhe lassen oder eher (wie letztes Mal) Schlange + Maus in Heimchenbox? Hab nämlich schon schaurige Vorstellungen, wenn ich an eine Zwangsfütterung denke...

Und noch was: Bitte stempelt mich nicht als "Greenhorn" ab - bis auf den Fehler (wie oben gesagt), dass ich mir anstatt einer eingewöhnten Adulten eine Jungschlange besorgt habe, hab ich versucht mich rundrum (Bücher, Internet, Züchter) über die richtige Haltung zu informieren

Grüße,

Paul
    Angehängte Dateien

Hallo,
    von der Beschreibung her sind bei dir die Haltungsparameter bis auf 1-2 Kleinigkeiten top.

1.Die Wärme sollte eher von oben kommen, also z.B. durch eine starke Lampe (mit der das Tier natürlich nicht in Kontakt kommen darf, also entweder ausserhalb des terrarium anbringen oder einen guten Schutzkorb verwenden).

2. Solltest du noch weitere möglichst enge Verstecke anbieten.

Der Fütterungsrythmus ist gut, ich würde erstmal ausprobieren ob das Tier einfach so im Terrarium frisst, wenn ja kannst du so füttern, wenn nicht vorsichtig in eine Box setzen.

Kommentar

Ich pack meine Kleinen getrennt in kleine ausrangierte Terrarien, wo nur nen Zewa drin ist. So können die wenigstens nicht noch aus Versehen Dreck mitfressen.

Ein Futterabstand 5 Tagen ist doch in Ordnung.
      Wieso hast Du Angst das sie nicht frisst?

Das Terrarium find ich persönlich etwas klein geraten. Vor allem in der Höhe. Die Kleinen klettern etwas mehr und meine "toben" regelrecht im Grünzeug rum.

Kannst ja auch irgendwelche Figuren aus Deinem Regal zum Klettern reinpacken und vielleicht auch etwas mehr Grünzeug wegen dem Verstecken.

Bei dem kleinen Terrarium reicht auch wirklich ein Spot von oben.

Ach ja...und denk dran: die buddeln sich ja auch mal ganz gerne ein...also erstmal ruhig bleiben, wenn die nicht wie erwartet in der Höhle hockt....

Kommentar

Zitat von Geckopaul Beitrag anzeigen
        Und noch was: Bitte stempelt mich nicht als "Greenhorn" ab - bis auf den Fehler (wie oben gesagt), dass ich mir anstatt einer eingewöhnten Adulten eine Jungschlange besorgt habe, hab ich versucht mich rundrum (Bücher, Internet, Züchter) über die richtige Haltung zu informieren
        Öhm, ich sehe es nicht als Fehler sich eine junge Schlange statt einer adulten zu holen, sondern eher als die Normalität. Oder glaubst Du, die ganzen Züchter warten mit dem Verkauf erst mal ein paar Jahre, bis die Kleinen gross sind..

MIt Heizmatten hab ich es nicht so, ich finde Wärmequellen von oben natürlicher und bei buddelnden Schlangen riskiert man so auch keine Verbrennungen. Spot mit Schutzkorb oder ausserhalb wäre da IMHO besser.

noxx :wub:

PS: Mach Dir nicht zuviele Sorgen wegen des Fressens, sie hat ja bei Dir schon was gefuttert, wieso sollte sie aufhören?

Kommentar

Hallo.

Was mir besonders auffällt ist, das nur eine Lüftung am Terrarium angebracht ist. Dadurch ist keine Luftzirkulation gewährleistet und es kann schnell zu Schimmel kommen. Ich würde noch einen passenden Lochblechstreifen zwischen die Falltür kleben.

Kommentar

hi

noch jemand mit ner Baby Kornnatter schön.

Also mein jetztiges Terrarium (gel Leute ) sieht auch nicht viel anders aus bis auf die Heizmatte. Auf die verzichte ich generell.

Aja und meine ging mal zackig ans Futter. Fütterst du denn lebendige Pinkies oder aufgetaute? Ich bleib ja diesmal bei der gefrorenen Variante und hatte damit also echt gar kein Problem.

Kommentar

Erstmal danke für die fluxen Antworten

Hab mir schon gedacht, dass wegen der Heizmatte was kommt, das Ding hat aber lächerliche 6 Watt - ich glaub, da passiert nix )

Und ich füttere gefrorene Pinkies - ich wüsste nicht, wie man an lebende rankommen könnte. Und falls die Kleine die ignorieren sollte: wohin dann damit?

Tja...

Kommentar

Über ungewollte Pinkies freuen sich sämtliche Krähen :-)

An lebende kommt man, wenn man jemanden kennt, der Mäuse züchtet, allerdings mag ich das nicht und bin froh, dass meine beiden Frostfutter nehmen.

Ich hab immer mit der aufgetauten Babymaus vor der Schlange per Pinzette rumgewedelt, wobei ich mittlerweile festgestellt habe, dass Lampropelten etwas dämlich beim Zielen sind *ggg*. Mittlerweile kann ich die auch vor der Nase ablegen. Zugegebenermassen, waren meine beiden aber schon etwas älter als 2.5 Monate, als ich sie bekommen habe.

Mach Dir nicht zuviel Kopf, auch wenn das am Anfang absolut normal ist... :-)

Kommentar

Zitat von equinoxx Beitrag anzeigen
                  Öhm, ich sehe es nicht als Fehler sich eine junge Schlange statt einer adulten zu holen, sondern eher als die Normalität. Oder glaubst Du, die ganzen Züchter warten mit dem Verkauf erst mal ein paar Jahre, bis die Kleinen gross sind..
                  Hallo Paul,

equinoxx hat da ganz recht! Ich habe halt mit einem adulten Tier angefangen & wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch wieder eine erwachsene einer jungen Schlange - aus den erwähnten Gründen - vorziehen.
                  Ich will nicht behaupten, dass es einem Anfänger unmöglich sei, ein Jungtier erfolgreich großzuziehen. Sicher gibt es zahlreiche Beispiele, die das Gegenteil belegen.

Dennoch hat die Entscheidung für ein adultes Tier eine gewisse Logik in Bezug auf Risikominimierung: die "Pubertätssymptome" (Scheu/ausgeprägtere Angst vor Fressfeinden -> weniger im Terrarium zu sehen; unzuverlässiges Fressverhalten -> u.U. Auswürgen der Nahrung bei Störung u. dgl.) sind dann in aller Regel bereits überwunden & der Einsteiger gerät so weniger ins Schleudern.

SF
                  Zuletzt geändert von Snakefinger; 16.07.2008, 08:40.

Kommentar

Zitat von Snakefinger Beitrag anzeigen
                    Dennoch hat die Entscheidung für ein adultes Tier eine gewisse Logik in Bezug auf Risikominimierung: die "Pubertätssymptome" (Scheu/ausgeprägtere Angst vor Fressfeinden -> weniger im Terrarium zu sehen; unzuverlässiges Fressverhalten -> u.U. Auswürgen der Nahrung bei Störung u. dgl.) sind dann in aller Regel bereits überwunden & der Einsteiger gerät so weniger ins Schleudern.
                    Und ich sehe es wieder ganz anders. Bei einer adulten Schlange weiss ich nicht unbedingt alles über die Vergangenheit. Was hat der Vorbesitzer mit ihr angestellt, hat er sie ruhig gehandlet oder dauernd rausgenommen, wie wurde sie gefüttert, etc pp?

Ich finde bei meinen beiden jungen Schlangen überaus interessant zu sehen, wie unterschiedlich sie sich verhalten. Die eine klebt an der Scheibe und schaut, was ich treibe, der andere ist ein bissel schüchtern und eher zurückgezogen.

Davon abgesehen hat eine junge Schlange durchaus einen gewissen Lerneffekt. Man sieht öfters, wie sie sich häutet, wie sie wächst, wie sich event. die Färbung verändert, wie die Grösse der Futtertiere sich ändert. Man lernt welche Luftfeuchtigkeit wann das Optimum ist (lesen ist das eine , Praxis da was anderes).
                    Mit Lesen und gesundem Menschenverstand bekommt man das IMHO durchaus hin, wobei ich einen schlangenerfahrenen Freund durchaus sehr in hilfreicher Hinsicht zu schätzen gelernt habe.

Das ist alles nicht wirklich Zauberei...

Kommentar

Hallo Paul,

Habe selbst vor etwas über einem Jahr eien solchen ``Kornnatterzwerg´´ bei mir aufgenommen. Deine Haltungsbedingungen sind doch in Ordnung, allerdings schließe ich mich den anderen an, dass du noch ein zweites Versteck und mehrere Klettermöglichkeiten hinzufügen könntest. Und ein Tipp wäre noch, die Seitenwände von aussen mit Dekofolie oder ähnlichem abzukleben. Meine Schlange war danach sehr viel mehr unterwegs. Probleme mit dem fressen hatte ich in der ganzen Zeit nicht, sie ist von anfang an gut an das Frostfutter gegangen, also mach dir da nicht allzu viele Sorgen.

Viele Grüsse

Schutzengel

Kommentar

Hm... Könnte jemand von Euch evtl. einen Zeitpunkt nennen (xxx Wochen oder so), ab wann man mit einer Zwangsfütterung beginnen sollte falls die Kleine dann - nach allen Bemühungen - doch noch nicht fressen sollte?
                        Natürlich würde ich mir diese Maßnahme erst einmal von einem erfahreneren Halter zeigen lassen bevor ich selbst "zur Tat schreite"

Grüße!

Kommentar

hi du,

genau weiß ich es leider nicht, aber warum verkopfst du dich denn jetzt schon? Willst es nicht erst mal versuchen? also am Tag der fütterung gucken ob sie frisst oder nicht?

Sorry konnte nirgends rauslesen dass sie bisher das Futter verweigert hat - wenns doch wo steht, sorry...hab es wohl in dem Fall übersehen.

Aber ich dachte mir auch erst "sowas soll in die Schlange rein passen?" aber meine frisst mal auch ohne Problem.

Kommentar

Servus,
                            also so wie ich das rausgelesen habe hat das Tier ja schon gefressen oder?
                            Falls sie doch das Futter verweigern sollte, kannst du nach Gründen suchen,
                            z.B. anstehende Häutung.
                            Zwangsfütterung sollte der letzte Schritt sein.
                            Einen genauen Zeitpunkt dafür kann man nicht nennen, aber wenn das Tier merklich abmagert ohne ersichtliche Gründe und andere Versuche, das Tier zum fressen zu bewegen erfolglos waren, kann man über eine Zwangsfütterung nachdenken.
                            Aber ich würde mir an deiner Stelle da erst mal keine Gedanken machen. Wenn das Tier vorher gefressen hat, hört es normalerweise nicht einfach wieder damit auf (Häutung ausgeschlossen)

Gruss,
                            Flo

Kommentar

Hehe, Danke für die Ratschläge, meine Frage hier im Forum bezog sich aber wirklich nur auf den "Im-Fall-der-Fälle"-Fall Ist jetzt nicht so, dass ich innerhalb der nächsten Woche mit dem Stopfen angefangen hätte.

Letzte Nacht hat die Kleine übrigens wieder einen Pinkie verdrückt - hab ihn diesmal zusammen mit 'nem Eintagsküken aufgetaut; scheint ihr gefallen zu haben Bilanz bisher: 2 Babymäuse innerhalb von 8 Tagen. Ist das o.k.?

Grüße!

Paul

Kommentar

Lädt...
                              X