Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter einzeln halten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnatter einzeln halten?

Hallo,

Ich möchte mir demnächst eine (zwei) Kornnattern anschaffen.Ich habe mich schon ausreichend informiert über Haltung,Ernährung,Krankheiten usw. Nur weiß ich jetzt nicht genau ob man Kornnattern eher einzeln oder paarweise halten muss.Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Grüße,
    Stefan

Besser bzw. natürlicher ist die Einzelhaltung.
    Kornnattern kann man auch gleichgeschlechtlich (!) in Gruppen halten, aber empfohlen wird eigentlich Einzelhaltung.

Kommentar

Zitat von K_Balder Beitrag anzeigen
      Kornnattern kann man auch gleichgeschlechtlich (!) in Gruppen halten
      Stimmt, die sind wie Schnecken, die vermehren sich auch so, das machen alle Züchter so

In einem ausreichend großen Terrarium ist eine Vergesellschaftung kein Problem meiner Ansicht nach. Natürlich sollte immer nur ein Männchen pro Gruppe gehalten werden.

MfG

Kommentar

Würde deine Überlegung auf die Größe des Beckens und ob du züchten willst oder nicht reduzieren.

Normalerweise sind Schlangen Einzelgänger und es spricht nichs gegen eine Einzelhaltung- bietet hinsichtlich der getrennten Fütterung sogar Vorteile.

Kommentar

Also ich bin auch absolut für die Einzelhaltung. Es kann auch zu anderen Problemen bei der Paarhaltung der Kornnatter kommen, um nur Eines zu nennen: Es kann bei zu kleinen weiblichen Tieren (<300g) zu einer Befruchtung durch das Männchen kommen. Das Weibchen bildet dann demnach auch Eier aus. Wenn das dann passiert ist kann es aufgrund der Größe des Muttertieres zur Legenot kommen und schließlich führt das meist zum Tod des Tieres.

Einzelhaltung bietet aber noch weitere Vorteile:
          - Kotproben können leichter zugeordnet werden
          - Erbrochene Futtertiere sind einem Tier zuzuordnen
          - Einfachere Füttererung
          ....
          ....

Kommentar

Lädt...
          X