Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung für Kornnatter Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Hando Beitrag anzeigen
    Wie oft sprühst du? Bei Kornnattern musst du gar nicht sprühen
    Das würde ich nicht verallgemeinern...
    Wenn die relative LF nicht dem der Kornnatter entsprechenden Parameter entspricht, muss natürlich mittels sprühen nachgeholfen werden um eventuellen Krankheiten, hervorgerufen durch eine zu trockene Haltung, aus dem Weg zu gehen

Kommentar

Ja. Jetzt im Sommer ist die Raumluftfeuchte bei mir in der Wohnung hoch genug, dass ich so gut wie nie im Kornnatterterrarium sprühen muss. Im Winter allerdings herrscht hier ein ziemlich trockenes Klima. Da helfe ich dann auch öfters mittels Sprühflasche nach.

Übrigens: Als der Bodengrund bei meiner Schlange neu drin war, hats auch ne Weile gedauert, bis die LF zurückging

Viele Grüße,
      Tobias

Kommentar

Zitat von Norman Beitrag anzeigen
        Wenn die relative LF nicht dem der Kornnatter entsprechenden Parameter entspricht, muss natürlich mittels sprühen nachgeholfen werden um eventuellen Krankheiten, hervorgerufen durch eine zu trockene Haltung, aus dem Weg zu gehen

Ich sprühe auch nie, hab ca. 40%-50% LF manchmal auch nur 30%...Probleme gibts nicht, Stichwort: Wetbox

MfG

Kommentar

manchmal auch nur 30%...

...OHNE WORTE...

Kommentar

Verlieren sie doch mal ein paar Worte dazu...
            Ich habe beispielsweise niemals ein hygrometer in einem Kornnatternbehältnis gebraucht, bin aber relativ sicher, dass es durchaus Stellen gab, mit ca 30% rel Feuchte.
            Trotzdem hatte ich nie Probleme. Wetbox ist wohl das Zauberwort.
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

seltsam...sie waren die letzten 2 Jahre nicht einmal krank, obwohl ich doch so verantwortungslos bin und manchmal die LF auf unter 40% abfallen lasse!

Kommentar

seltsam...sie waren die letzten 2 Jahre nicht einmal krank
                Es muss ja auch nicht erst soweit kommen, mit Lungenentzündung, Kloakenprolaps und Nierenerkrankung nur einige Krankheiten zu nennen.

obwohl ich doch so verantwortungslos bin und manchmal die LF auf unter 40% abfallen lasse!
                Du sagst es, mit 30% rLF fühlen sich sogar fast alle Bewohner trockener/heißer Regionen unwohl.

Ich finde es, trotz deiner Wetbox, sehr verantwortungslos

Kommentar

Wenn die LF permanent bei 30% liegen würde, dann könnte ic hdir evtl. recht geben, da es aber die Ausnahme darstellt (wie man normalerweise rauslesen hätte können...) bezweifle ich stark das es ihnen schadet, und da ich spätestens alle 2-3 Tage die Pflanzen im Terrarium giese steigt die LF wieder an.
                  Persönlich finde ich 60%-70% LF bei Kornnattern viel zu hoch.

MfG

PS: Wie heißt schnell nochmal diese Organisation die in den USA mit ihren Sprühflaschen rumrennen wenn mal die RLF sinkt? Sind das nicht die selben die auch immer alles in freier Natur desinfizieren?

Kommentar

Hi,
                    wie um alles im Universum bekommt ihr 30% LF in eurer Wohnung/Haus??? Ich kriegs nie unter 55....

MFG

Finn

Kommentar

..ganz einfach...wohn in einem ausgebauten Dachboden....da bekommste schnell im Sommer eine Luftfeuchtigkeit unter 30%
                      Wenn ich hier nicht die Wäsche in der Wohnung trocknen würde, hätte ich sonst das Gefühl ich würd in ner Wüste wohnen....

Kommentar

Persönlich finde ich 60%-70% LF bei Kornnattern viel zu hoch.

Die Tiere aber brauchen die entprechenden Werte und leben in dem Becken- nicht du...

Die Anspielung mit der Organisation konntest du dir auch schenken, da ich kaum glaube, dass in den Habitaten der Kornnatter solche Luft"feuchte"werte auftreten

Zitat von Sebat Beitrag anzeigen
                        Luftfeuchtigkeit unter 30%Wenn ich hier nicht die Wäsche in der Wohnung trocknen würde, hätte ich sonst das Gefühl ich würd in ner Wüste wohnen....

Kommentar

Hi
                          Gestern ist bei mir was echt verrücktes passiert. Um 22.00 Uhr ist meine Schwester die Treppe zu ihrem Zimmer hochgelaufen und bemerkte dabei so nebenher das sie es lustig fände wenn die Schlange mal irgendwo im Haus sitzen würde. Eine minute darauf ging meine Mutter hinter ins Schlafzimmer und wer schlängelte sich da durch ihr Schlafzimmer ? Genau meine Kornnatter. Hab sie dann sofort wieder ins Terrarium gesetzt und bemerkt dass zwischen denn zwei Scheiben ein Spalt ist durch denn sie wohl durchgekommen ist ich hab da jetzt einfach Pappe dazwischen gesteckt.
                          Da kann man sich doch echt Fragen Zufall oder Hexerei ?

Die Luftfeuchtigkeit steht immer noch auf 68% ist das jetzt schlimm oder geht das?

Mfg Hannes

Kommentar

hat deine Schwester rote Haare?

Scheiterhaufenbastelnde Grüße

Kommentar

Zitat von Hannes K. Beitrag anzeigen
                              Hi
                              Ich hab mir jetzt ein größeres Terrarium gebaut (120x70x70cm).
                              Für die Beleuchtung würde ich einen 40W Spot und eine Energiesparlampe nehmen. Jetzt meine Frage:
                              Muss die Energiesparlampe eine bestimmte Lichtfarbe haben oder kann ich eine ganz "normale" nehmen?
                              MfG Hannes
                              Also ich halte es so das is die Lampen auch als wärmequelle einsetzte ( keine wärmematte ) .
                              Das heist ich habe eine reptiglo 8.0 (Neonröhre ) als Grundbeleuchtung !!
                              Dazu 3 Lampen in verschiedenen Wattstärken:
                              Eine für die heißen tage , das wär die 10 Watt Energiesparlampe.
                              Für kühlere Tage eine 30 Watt Glühlampe von Phillips .
                              Und für kalte Tage eine 50 Watt Wärme lampe von Lucky Reptile .
                              Damit kann ich die Temperaturen genau dosieren und das licht ist auch gut .
                              ( Natürlich alles Lampen mit Fliegengaze vom Terrarium Getrennt siehe Foto )

Gruß Dominik
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Ich sprühe auch nie, hab ca. 40%-50% LF manchmal auch nur 30%...Probleme gibts nicht, Stichwort: Wetbox

MfG
                                Da kann ich mich nur anschließen ich sprühe mein Terrarium auch nie aus!!
                                Und wenns der Schlange zu trocken ist ( während der Häutung ) , dann legt sie sich in die wetbox .
                                Hatte noch nie Probleme mit dieser Methode.
                                Gruß Dominik

Kommentar

Lädt...
                                X